Mini SPI startet mal nicht oder geht während der fahrt aus

  • ...wofür sind die 4 relais.
    ein relais betätigt den anlasser (funktioniert) , das zweite den steppermotor ( regelt auch) und die anderen zwei?die dinger zu triggern brachte mir keine erklärung. wer weiss es =?

    1. Haupt-Relais = Versorgt die gesamte Motorelektronik (ECU, Stepper Motor etc...) Info nebenbei: Fällt dieses nicht ab, weil der Kontakt "klebt", bleibt auch bei Zündung "aus" die ECU versorgt und saugt die Batterie leer...
    2. Starter-Relais = Schaltet das Start-Signal zum Magnetschalter
    3. Benzinpumpen-Relais = Schaltet die Spannung über den Crash-Schalter zur Benzinpumpe
    4. Heiz-Relais = Schaltet die Spannung zum Heiz-Igel in der Ansaugbrücke

    Gruß, Diddi

  • ... kein starten mehr möglich...benzinpumpe baut keinen druck mehr auf...bzw. sirrt auch nicht..heute wollte ich mit dem testbook die relais etc. testen....relais klackt für benzinpumpe- benzinpumpe bleibt still....sicherungen sind optisch ok.
    ich hefte mal einen screenshot von mems rosco an. da sind fehlermeldungen sichtbar-es ist offensichtlich ...die karre bekomme keinen sprit mehr. nur wieso =?
    ...

    Du hast ja die Relaisbox angesteuert und die Benzinpumpe machte für 1-2 Sekunden Geräusche. Die Pumpe würde ich erstmal als OK einstufen.

    Warum bekommt sie jetzt keinen Saft mehr? Weil der Motor kein Drehzahlsignal liefert! Bei Zündung "Ein" schaltet die ECU für zwei Sekunden die Benzinpume ein um den Druck aufzubauen. Danach wird sie erst wieder angesteuert, wenn der KW Sensor eine Drehzahl triggert.
    Jetzt gibt es verschiedene Ursachen

    1. KW Sensor defekt (temperaturabhängig)
    2. Steckkontakt (blau) korrodiert
    3. Kabelbruch zwischen KW Sensor und ECU
    4. Abschirmung des Kabels ohne Masse
    ODER
    5. Masseverbindung Motorknochen lose oder korrodiert

    Wenn du bei einem Ausfall mit deinem ECU Tester das Drehzahlsignal anzeigen lassen könntest, weißt du mehr.

    Edit: Auch die ECU kann ne Macke haben

  • Du hast ja die Relaisbox angesteuert und die Benzinpumpe machte für 1-2 Sekunden Geräusche...

    Wo liest du das, Stephan?

    Ich lese nur...

    Zitat von Silberschmuk

    ...relais klackt für benzinpumpe- benzinpumpe bleibt still...

    Für mich bleibt bei der Beschreibung eigentlich nur noch die Benzinpumpe und auf dem Weg dahin der Crash-Schalter als "Verdächtige"...

    Gruß, Diddi

  • 1. Haupt-Relais = Versorgt die gesamte Motorelektronik (ECU, Stepper Motor etc...) Info nebenbei: Fällt dieses nicht ab, weil der Kontakt "klebt", bleibt auch bei Zündung "aus" die ECU versorgt und saugt die Batterie leer...
    2. Starter-Relais = Schaltet das Start-Signal zum Magnetschalter
    3. Benzinpumpen-Relais = Schaltet die Spannung über den Crash-Schalter zur Benzinpumpe
    4. Heiz-Relais = Schaltet die Spannung zum Heiz-Igel in der Ansaugbrücke

    Gruß, Diddi

    Das mit dem Batterie leer saugen bei klebendem Hauptrelais, wie dauert das etwa?
    Kommt das häufig vor?
    Weil mein SPI auch immer wieder, nach 10 - 14 Tagen, die Batterie leer hat und ich den Kriechstrom auch schon mal verfolgt habe, eben bis zum Steuergerät. Ich hielt das dann für normal.
    Gleich heute mal nachprüfen.
    Super Tip!

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Das mit dem Batterie leer saugen bei klebendem Hauptrelais, wie dauert das etwa?
    Kommt das häufig vor?
    Weil mein SPI auch immer wieder, nach 10 - 14 Tagen, die Batterie leer hat und ich den Kriechstrom auch schon mal verfolgt habe, eben bis zum Steuergerät. Ich hielt das dann für normal.
    Gleich heute mal nachprüfen.
    Super Tip!

    Gruß. Martin.

    In deinem Fall deutet es tatsächlich darauf hin. Die ECU zieht natürlich nicht so viel, aber irgendwann hat sie´s dann noch geschafft, die Batterie leer zu ziehen... 10-14 Tage passt ziemlich gut dazu :wink:

    Gruß, Diddi

  • 1. Haupt-Relais = Versorgt die gesamte Motorelektronik (ECU, Stepper Motor etc...) Info nebenbei: Fällt dieses nicht ab, weil der Kontakt "klebt", bleibt auch bei Zündung "aus" die ECU versorgt und saugt die Batterie leer...
    2. Starter-Relais = Schaltet das Start-Signal zum Magnetschalter
    3. Benzinpumpen-Relais = Schaltet die Spannung über den Crash-Schalter zur Benzinpumpe
    4. Heiz-Relais = Schaltet die Spannung zum Heiz-Igel in der Ansaugbrücke

    Gruß, Diddi

    ah super vielen dank. also mit der diagnose software kann ich dieses benzinpumpen relais triggern....relais funktioniert. benzinpumpe bleibt tot.
    ich werde mit einem draht den crash schalter überbrücken und mich nachm testen melden.

  • dem muss ich widersprechen ....ich bin mir sicher das die benzinpumpe nicht sirrt ...auch kein druckaufbau. und so kein sprit zum einspritzen..einspritzdüse pupstrocken...
    zündfunken ist da ( mit startpilot getestet)

  • Dann mess doch mal die Spannung an der Benzinpumpe wenn der Wagen gestartet wird.Kann doch nicht so schwer sein.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann mess doch mal die Spannung an der Benzinpumpe wenn der Wagen gestartet wird.Kann doch nicht so schwer sein.Gruss

    ja mit bescheidenen halbwissen ist es wirklich nicht so einfach, aber ich habe mich eben mal wieder rangetraut. angefangen habe ich mit der benzinpumpe bzw. mit dem stecker, welcher auf die benzinpumpe aufgesteckt wird. ich vermute das ist die stromzufuhr...mit mems rosco habe ich dann die fuel pump getriggert...relais schaltet. spannung auf dem schalter waren dann 12,57 volt für die 1-2 sekunden die das relais schaltet.
    ich habe dann provisorisch die pumpe mit einer batterie verbunden....leider kein sirren oder geräusch...pumpe bleibt ohne funktion....ist das problem jetzt klar? benzinpumpe tauschen und gut ist ?

    ich habe mit dieser erkenntnis noch ein paar bilder geknipst von den masseverbindungen die ich im motor finden konnte. würde mich über eine rückmeldung freuen ob ich da was tauschen oder abfetten soll oderobs so okay ist.
    dann habe ich den schalter fotografiert. wäre gut wenn ich sicher gehen kann dass ich an der richtigen stelle gemessen habe

    ich bin echt froh dass hier soviele nette und kompetente leute in diesem forum sind.vielen dank für eure hilfe

  • ja mit bescheidenen halbwissen ist es wirklich nicht so einfach, aber ich habe mich eben mal wieder rangetraut. angefangen habe ich mit der benzinpumpe bzw. mit dem stecker, welcher auf die benzinpumpe aufgesteckt wird. ich vermute das ist die stromzufuhr...mit mems rosco habe ich dann die fuel pump getriggert...relais schaltet. spannung auf dem schalter waren dann 12,57 volt für die 1-2 sekunden die das relais schaltet.
    ich habe dann provisorisch die pumpe mit einer batterie verbunden....leider kein sirren oder geräusch...pumpe bleibt ohne funktion....ist das problem jetzt klar? benzinpumpe tauschen und gut ist ?

    Du warst am richtigen Stecker :thumbs_up:

    Da dort nach Zündung "ein" etwa 1-2 Sekunden Spannung (deine gemessenen 12,57V) anlag, ist zumindest die gesamte Schaltung in Ordnung :thumbs_up:

    Heißt aber nicht, dass auch alle Verbindungen und vor allem die Masse-Anschlüsse in Ordnung sind. Das Messgerät zeigt dann Spannung an, wenn aber Strom fließen muss, bricht bei einem Übergangs-Widerstand (oxydierter Kontakt, leitet schlecht) die Spannung zusammen...

    Mit der provisorischen Versorgung der Pumpe direkt von einer Batterie (+ und natürlich auch - direkt an Pumpe angeschlossen) muss die Pumpe hörbar laufen. Das tat sie nicht. So wie es aussieht, ist sie defekt :wink:

    Das wäre dann mit einer neuen Pumpe behoben :thumbs_up:



    ich habe mit dieser erkenntnis noch ein paar bilder geknipst von den masseverbindungen die ich im motor finden konnte. würde mich über eine rückmeldung freuen ob ich da was tauschen oder abfetten soll oderobs so okay ist.

    Das obere Foto = Motor-Masseband solltest du an beiden Enden ab schrauben, das Masseband selbst sowie auch den Bereich Karosserie-seitig unten bei der Mutter mit Schleifpapier reinigen. Dann mit etwas Batterie-Polfett einfetten und montieren.

    Das untere Foto = Haupt-Massepunkt des Kabelbaums! Diesen auch abschrauben, Ring-Ösen mit Schleifpapier reinigen, Polfett, wieder montieren!



    dann habe ich den schalter fotografiert. wäre gut wenn ich sicher gehen kann dass ich an der richtigen stelle gemessen habe

    Du hast an der richtigen Stelle gemessen :thumbs_up:

    Weiß/lila ist die + Leitung zur Pumpe (kommt vom Crash-Schalter)
    Schwarz ist die Masse-Leitung für die Pumpe

    Gruß, Diddi

  • Nachdem die Benzinpumpe auch bei direkter Spannungsversorgung von der Batterie nicht läuft, dürfte sie ziemlich sicher die Ursache des Problems sein.

  • Es könnte aber auch eine korrodierte Sicherung oder mit Wackelkontakt sein.Ansonsten mal dierekt plus auf die Benzinpumpe geben.In einem meiner Schaltpläne ist noch eine fusible link vor dem Crashschalter.Benzinpumpen gehen bei dem Alter auch ab und zu kaputt!

    Ist kein "fusible Link" sondern eine normale Sicherung :wink:

    Beim frühen SPi (dein Schaltplan) als "fliegende" Sicherung, beim späten SPi im großen Sicherungskasten... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Du hast Recht, dass auch ein "fusible Link" eine Art Sicherung ist. Findet man beim SPi am Hauptanschluss des Kabelbaums zum Magnetschalter/Lima...

    Der MPi ist da schon moderner... http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Circuit%20breakers/YQX100040.aspx?0905&ReturnUrl=/search/classic/fuse.aspx|Back%20to%20search

    Im o.g. Fall ist es aber tatsächlich eine einfache Glassicherung im Kabelstrang... http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Circuit%20breakers/PM09.aspx?0905&ReturnUrl=/search/classic/fuse%20holder.aspx|Back%20to%20search

    Und da die einfach so im Kabelbaum rumbaumeln oder "rumfliegen" und nicht ordentlich in einem Kasten verstaut sind, hat man die schon zu meiner Lehrzeit in den 80ern landläufig als "fliegende" Sicherungen bezeichnet...:tongue:

    Und ich stimme dir zu... Am besten "fliegen" sie in die Tonne...:biggrin:

    Gruß, Diddi

  • Wo liest du das, Stephan?

    Ich lese nur...


    Für mich bleibt bei der Beschreibung eigentlich nur noch die Benzinpumpe und auf dem Weg dahin der Crash-Schalter als "Verdächtige"...

    Gruß, Diddi

    Ups, ich hatte es anders verstanden. Dann ist es ja einfach zu messen. Zündung an: 2s Strom an der Pumpe, Ja = Pumpe defekt, Nein = rückwärts Richtung Relais suchen

  • Ich glaube nicht, daß es die Benzinpumpe ist. Er berichtet auch von anderen Ausfällen von Verbrauchern.

    Ehm, wenn er die Benzinpumpe direkt an eine Batterie anschließt und sie läuft trotzdem nicht... Was soll dann sonst kaputt sein, außer die Benzinpumpe? :wink:

    Gruß, Diddi

  • Ehm, wenn er die Benzinpumpe direkt an eine Batterie anschließt und sie läuft trotzdem nicht... Was soll dann sonst kaputt sein, außer die Benzinpumpe? :wink:

    Gruß, Diddi

    Ich hatte meinen Irrtum schon beschrieben. :frown:

  • Ich hatte meinen Irrtum schon beschrieben. :frown:

    Stephan, das war nicht auf deinen "Irrtum" bezogen, sondern auf den vorherigen Post von Ronhill. Ich habe auf die Schnelle nur nicht mit Zitat geantwortet. Leider ist meine Antwort auf die nächste Seite gerutscht. Klick mal eine Seite zurück. :wink:

    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (24. April 2020 um 11:19)

  • Hier redet niemand etwas tot...:rolleyes:
    Lies einfach mal nur die letzten Beiträge der vorhergehende Seite... Natürlich ist der Fehler gefunden und er hat die Bepu vermutlich bereits bestellt...:wink:

    Gruß, Diddi

  • Jaaa liebe Leute ! Als erstes möchte ich mich herzlich bei allen für eure Ratschläge bedanken. Gestern habe ich die benzinpumpe gegen eine neue getauscht und das auto hat gleich wieder funktioniert.foto der umgebauten benzinpumpe mit Beschreibung kann ich am pc anfertigen falls Interesse da ist.
    Also echt nice...cheap trick...36 euro hat mich der umbau mit allen drum und dran gekostet.

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