Passender Motortyp zu vorhandener Plakette?!?

  • Ein Hallo an die Motorexperten hier im Forum, ich hab nach Ewigkeiten Mal wieder meinen eingelagerten Motor aus meinem ersten Mini heraus gekramt und dachte vielleicht könnt ihr mir helfen heraus zu bekommen ob das was auf der Plakette steht auch mit dem Motor übereinstimmen könnte.

    Ich frage deshalb, weil ich mich noch recht gut erinnere das der Motor für seine vermeintlichen 998ccm doch ziemlich gut ging.

    Mich würde es nicht wundern, wenn der Vorbesitzer meines ersten Minis (R.I.P., der Mini, nicht der Vorbesitzer...obwohl wer weiß?!) etwas am Motor gemacht hat oder es sich eventuell sogar um einen anderen Motor als auf der angeschlagenen Plakette angegebenen handeln würde.

    Auf der Plakette ist folgendes vermerkt: 99HC20P 110532 auf dem Motorblock steht WFM 1026A
    Laut meiner Recherche müsste es sich um einen 998ccm A+ Motor handeln, zumindest was den Block angeht denke ich das es passen sollte.

    Hab Mal ein paar Bilder hochgeladen, falls Bilder von anderen Bereichen des Motors hilfreich wären würde ich noch ein paar Bilder machen.

    Schon Mal vielen lieben Dank im Voraus! :smile:

    P.S.: Wo ist eigentlich die Kennung für das Getriebe zu finden?

    Bilder finden sich hier:
    http://abload.de/gallery.php?key=kxZPWrVQ

    Einmal editiert, zuletzt von Carpeta (21. Mai 2019 um 19:54)

  • Sieht nicht so aus als ob da viel besonders wäre, weil noch der Gussklumpen dran ist und besser gemachte Motoren meist einen Fächerkrümmer haben. Aber 1000er können je nach Endübersetzung auch spaß machen und ziehen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Sieht nicht so aus als ob da viel besonders wäre, weil noch der Gussklumpen dran ist und besser gemachte Motoren meist einen Fächerkrümmer haben. Aber 1000er können je nach Endübersetzung auch spaß machen und ziehen.

    Der Gussklumpen ist von dem Motor der in meinem zweiten Mini verbaut war rüber gewandert, an meinem ersten Mini war fast nichts mehr original was Ansaug- und Auslasstrakt anging. Vom Vorbesitzer hatte ich alle möglichen ABEs und Gutachten, verbaut war da aber überhaupt nichts von! :laughing:

    Wahrscheinlich werde ich wohl Teile des Motors doch mal abnehmen müssen um mir Klarheit verschaffen zu können. :D

    Also meiner erste Mini ging die Kasseler Berge hoch mit 4 Mann Tacho Endanschlag, sprich 140 km/h und das bei ca. 50-60% Gaspedalstellung, leider habe ich nie raus bekommen wie schnell er wirklich lief da damals noch nichts mit einfachen GPS Messungen war und der Tacho leider auch nicht mehr hergegeben hat.

    Er hing ausgesprochen gut am Gas und war verglichen mit dem Motor von meinem aktuell im Aufbau befindlichen 1000er eine wahre Rakete, wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carpeta (21. Mai 2019 um 20:15)

  • Mal im Ernst ein 1000er mit ca 50 ps bei 700 kg geht so vorwärts wie ein 5 Golf mit 100 ps ;) flott ist anders ;) und klar dich das geringe Gewicht und mit semis geht der Mini um die Kurven aber ich finde das fühlt sich immer nur schnell an weil alles knattert stinkt und laut brumm macht ;)

  • @ Larsimausi
    Wieviel hier in der Gemeinde haben tatsächlich mal einen "1600"er sein eigen genannt? Würde mich echt interessieren. Ich hatte Anfang der 70er einen 1275GT mit erstem Übermaß Kolben und echten 120 PS Kurbelwellenleistung. Einen 1380er seit 6 Jahren 105Ps an KW. Aber 1600er noch nie "erfahren":crying:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!