Mein Mini macht mir Startprobleme!
Stand der Dinge :
1400 er Motor
HIF 44
Elektronische Zündung im Verteiler
Der HIF wurde von IOZ vor einigen Jahren überholt und auf dem Rollenprüfstand eingestellt und die Düsennadel entsprechend angepasst. Seitdem ca. 6000 Km problemlos gelaufen und auf Tip angesprungen.
Elektrische Benzinpumpe fördert.
Die beiden O-Ringe vom Choce haben Diddi und ich gerade gewechselt. Die Bohrung ist frei. auch die Bohrung vom Choce zur Drosselklappe.
Schwimmerkammer ist picobello sauber. Schwimmerkammerventil ist ok. Vergaseröl ist ausreichend Vorhanden. Vergaserkolben gleitet sauber in der Glocke. Schwimmer ist ok und freigängig. Überlauf ist auch frei.
Frisches Super Plus im Tank. Zündkerzen und Kabel sind vor ca 1000 Km erneuert.
Folgendes Problem tritt auf, nur wenn der Motor kalt ist ! Das Problem trat "schlagartig" auf.
Ich starte den Motor bei voll gezogenem Choce. Nach 4 bis 5 Sekunden springt der Motor an, dreht auf ca. 2500 RPM hoch und stirbt schlagartig ab, so als ob er gar keinen Sprit mehr bekommt. nach dem ersten "Laufen" springt er sofort wieder an und stirbt sofort nach hochdrehen ab. Nachdem er 6 bis 8 Mal kurz gelaufen hat, kann ich den Motor mit vielen kurzen, schnellen Gassstößen
am Drehen halten. Nach ca. einer Minute läuft er dann ohne Gas zu geben selbständig weiter und wenn ich nach ca. 2-3 Minuten den Choce zurück schiebe, regelt er sich ohne Gas zu geben auf die gewünschten +/- 1200 RPM ein.
Ist der Motor warm, springt er wie vorher auf Tip an und läuft problemlos.
Der Vergaser liegt jetzt geöffnet auf der Werkbank, und mir fällt nichts mehr ein!