87ér Mini zum fahren und doch basteln

  • Moin
    ich hab mir einen zweiten Mini angeschafft da mein erster noch etwas dauert bis er fertig ist.

    es ist ein 87er 1000er mit Breitbau und 13" Ritter Alus

    laut Verkäufer wurde er grad neu lackiert in Lamborot. Dazu war er komplett zerlegt und alles ist gemacht wurden. Nur innen ist er etwas staubig.

    So weit so gut. Es gab noch zwei weitere als Ersatzteilspender dazu. Also hab ich nun 4 Minis
    Nach einem Tag Trailer pendeln hatte ich alles zu Hause und hab den Roten erstmal in die Werkstatt gebracht.
    zu Weihnachten gab es von meiner Frau eine nagel neue Hebebühne:biggrin:

    Und dann fing der Arger an.
    Der Unterboden war vom falschen anheben eingedrückt und etwas rostig
    Motor läuft etwas unrund
    Die Innenausstattung ist Beige und mächtig dreckig
    Gurte, Amaturenbrett und Plastikteile sind schokobraun
    Der Himmel und die Sonnenblenden sind dreckig und beim lackieren etwas rot geworden
    Trotz erst TÜV mit H gutachten funzt nichts bei der Elektrik so richtig

    alles in allem also nicht so ganz einfach nur Fahren.

    In den nächsten Tagen gibt es Bilder und Text zu den arbeiten

    Ideen und Kritik sind immer gern gesehen

    würde mich freuen wenn ihr mich auch bei diesem Projekt begleitet soll und muss schnell gehen da wir diesen Sommer ein paar Oldimerrallys mit dem Mini machen wollen.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven´s MKII88 (3. April 2019 um 00:13)

  • Wirf die Pirelli P7 weg, der Reifen wird seit den Neunziger Jahren nicht mehr produziert, ist also schon steinalt und -hart ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • oben auf den Bildern sind im Hintergrund die beiden zu sehen die es dazu gab. Den 10 Zoll hab ich schon verkauft um etwas Platz und Geld zu haben.


    Dann dann ging es erstmal in die Werkstatt

    alle Scheiben und die gesamte Innenausstattung raus.

    damit ich trotzdem Mini fahren kann hab ich mir noch einen dazu gekauft:laughing:

  • Nach dem alles Raus war hab ich dann das volle Ausmaß des eingedrückten Unterbodens gesehen.
    Also alles Ausbeulen und richten ein paar Nähte wieder zu schweißen und in im Übergang Schweller, Radlauf und Spritzwand auch einen Flicken einsetzen.

    Dann alles innen und außen ordentlich mit Owatrol grundiert und lackiert

    In der Zwischenzeit musste der Postbote sonderschicht fahren um alles zu liefern. Wie Weihnachten es stapelte sich zum Leid meiner Frau im Esszimmer immer mehr.
    Neuer Himmel, Teppeich, Rollen Leder, und viele Kisten mit Teilen

    Dann war endlich der Lack trocken und ich konnte schon mal Dämmatten im Innenraum verkleben und dann Kabel ziehen.

    Dann wurde alles Eingepackt

    und der Unterboden aufgefrischt

    zwischenzeitlich hab ich im Haus die Sitze und Seitenverkleidungen gewaschen und sie sind wieder ordentlich sauber und hell geworden.

  • Jetzt ging es an die Schlimmste Arbeit. HIMMEL :mad:

    ich wollte so manches mal alles weg schmeißen. Aber am ende war nach einer Woche alles drin und fürs erste mal kann ich mit leben.



    die Zeit wo der Kleber trocknen musste hab ich genutzt und einen Hutablage gebaut und mit Leder bezogen

    Da er kein Armaturenbrett hatte musste ich auch noch eins bauen

    auch das ist mit Leder bezogen

    Nach dem der neue Teppich und die Fußmatten drin sind auch noch ein Bild im eingebautem Zustand mit kleinem Lenkrad

    fehlt nur noch eine Lösung für das Loch im oberen Teil. Da saß eine Digital Uhr die nicht mehr funzt. Aber einen Ascher brauche ich eigentlich auch nicht

  • Ja mal sehen ob der TÜV er im August meckert. Entweder muss ich sie wieder sauber machen oder es gibt gleich ein paar neue Leitungen

    Bin immer für alle Anregungen offen, leider wird man mit der Zeit ja Betriebsblind

    Gruß
    Sven

  • Nach dem ich dann alle Scheiben samt neuen Gummis und Chromkeder wieder drin hatte. Gab es noch ein paar neue Teile für den Grill und 2 neue H4 Scheinwerfer sowie Weiße Rücklichter und Blinker ( die ich aus einem meiner Spender ausgebaut habe) eine Neue Kenzeichenleuchte in Chrom und eine Dachkante.

    Jetzt noch das Öl mit Filter wechseln


    jetzt warte ich nur noch auf die neuen Reifen.

  • Der kleine hat ein Stage1 Kit verbaut also Krümmer, RC40 Anlage und einen K&N Filter aber leider passt der Luftfilterkasten nicht ordentlich. Hat sich verzogen denke ich Wird nicht Dicht und zieht immer falsch Luft
    War mir alles zu Blöd und ich hab mir jetzt einen anderen Luftfilter besorgt

    jetzt läuft er ordentlich frage ist nur ob ich nun eine andere Vergasernadel brauche??? Und ob ich das Ganze eingetragen bekomme. Das kleine Lenkrad muss auch noch eingetragen werden:wink:

  • So nun hab ich heute die Arbeit der letzten 6 Wochen zusammen gefasst und zeige jetzt noch mal ein paar Bilder vom Stand Heute.
    Leider regnet es und ist grau daher nur in der Werkstatt



    die Heckklappe hat leider 3 Löcher und ich bin mir noch nicht sicher mit welchem Emblem ich das verdecke ein Union Jack soll auch noch drauf
    und wenn er erstmal ordentlich lauft will ich den Griffsatz noch in Chrom machen


    leider Pustet der Gebläsekasten noch Schaumstoffflocken aus also wieder saugen
    Die Abdeckung mit dem Union Jack ist mist und kommt wieder raus. Ich hab noch keine Idee wie ich es löse??????? Anregungen sind erwünscht!!!!!!!!!

    so nun warte ich auf meine neuen Yokohamas damit es dann sicher auf die Strasse kann.
    Ihr wisst nun was ich erstmal auf die schnelle draus gemacht habe, fertig gibt es ja eigentlich nie:wink:

    Nun mal raus mit Anregung und Kritik
    Alles ist gern gesehen, bin ja noch ein absoluter Mini Neuling

    Gruß
    Sven

  • So heute Morgen sind die neuen Reifen gekommen und gleich mit dem Felgen zum aufziehen gebracht.

    dann kam der Postbote und hat ein paar Sticker gebracht.
    Also gleich mal raus in die Werkstatt und etwas gemessen und geklebt


    jetzt fehlt mir nur noch ein Emblem auf der Heckklappe ist aber auch schon bei Minispeed bestellt

    eine neue Abdeckung vom Aschenbecher ist auch schon in Arbeit

    Gruß
    Sven

  • So nun ist es geschafft.....

    Der Rote hat neue Schuhe

    mal sehen wie sie sich auf der Strasse machen

    und das Problem mit den Löchern in der Heckklappe hab ich auch gelöst

    jetzt muss ich nur noch mal nach dem Radio schauen. Es jaul noch bei Drehzahl.
    Aber erstmal ist fahren angesagt das geht auch ohne Musik

    Gruß
    Sven

  • ....und der Deckel für den Sicherungskasten:biggrin:
    Weitermachen......
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Moin ,

    erstmal danke für das Lob,
    der Sicherungskasten hat natürlich seinen Deckel :biggrin:
    Die Frontschürze hab ich nicht und finde sie auch nicht so schön, denke der Mini hat so ein ordentliches Gesicht.

    Am Freitag Abend haben wir eine ordentliche Ausfahrt gemacht und alles lief gut. Doch auf den letzten 4 km hat er angefangen zu rucken und kein Standgas mehr gehalten.
    Ich hab es erstmal auf den Sprit geschoben. Die Nadel war kurz über rot . Also erstmal an die Seite gestellt. Samstag leider keinen Zeit gehabt und Sonntag hab ich versucht ihn zu Starten. Alles gut auch Standgas aber so wie ich anfahren wollte ging er aus. Mit viel Gas geben hat es für über die Strasse in die Werkstatt gereicht. Erstmal etwas Sprit aufgefüllt und stehen lassen. Da die Familie wieder andere Ideen für den Sonntag hatte.
    Heute Morgen wollte ich den Kleinen zu Kindergarten fahren. Aber leider war außer Orgeln nichts zu machen. Es ist Sprit im Filter und vorn kommt auch welcher an. Tippe zwar auf den Vergaser hab aber noch keine Idee was.
    SU Vergaser sind Neuland für mich
    Jeder Rat wird gern angenommen.

    Gruß
    Sven

  • Na würd jetzt mal nich so viel am Vergaser schrauben, wenn genug Sprit in der Schwimmerkammer ist (kannst ja kurz aufschrauben zum schauen), ist erstmal alles gut. Dann solltest als nächstes die Unterdrucksdose prüfen bzw. alles am Verteiler. Wenn zu wenig Sprit in der kammer ist mach sie einfach mit Benzin voll schraub eine der drei Schrauben rein und schau ob er kurz läuft.

    Übrigens der Deckel am Spiegelfuß fehlt auch noch^^

    Auf Erfahrung vertrauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini (8. April 2019 um 10:13)

  • Na würd jetzt mal nich so viel am Vergaser schrauben, wenn genug Sprit in der Schwimmerkammer ist (kannst ja kurz aufschrauben zum schauen), ist erstmal alles gut. Dann solltest als nächstes die Unterdrucksdose prüfen bzw. alles am Verteiler. Wenn zu wenig Sprit in der kammer ist mach sie einfach mit Benzin voll schraub eine der drei Schrauben rein und schau ob er kurz läuft.

    Übrigens der Deckel am Spiegelfuß fehlt auch noch^^

    Moin und danke für den Tipp,

    Ich werde mal alles testen und berichten wie es weiter geht.
    Ist es normal das die Schwimmerkammer wackelt. oder ist da eventuell etwas nicht OK??

    das die Spiegelkappen fehlen ist mir auch schon aufgefallen. Bin am überlegen was ich mache. Erstmal heben die Spiegel einen etwas anderen rot Ton wie der wagen und sie wackeln auch sehr. Verstellen lassen sie sich aber auch nicht so recht.
    Entweder kappen besorgen und alles noch mal lacken oder es kommen verchromte Tropfenspiegel dran. finde ich auch sehr nett.
    Was meint ihr dazu

    Gruß
    Sven

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