Leider konnte ich auf die schnelle nichts über die Suchfunktion finden.
Wie dind die Zacken der für die Zündeinstellung zu verstehen ? es sind fünf an der Zahl aber welcher gibt was an ?? etwa
-10° -5° OT 5° 10°
Danke Doci
Leider konnte ich auf die schnelle nichts über die Suchfunktion finden.
Wie dind die Zacken der für die Zündeinstellung zu verstehen ? es sind fünf an der Zahl aber welcher gibt was an ?? etwa
-10° -5° OT 5° 10°
Danke Doci
--Der '90er MINI hat offenbar eine A/Serienkupplung, denn nur die haben die Markierung auf der Schwungscheibe.
--Die 1. Markierung sollte re-+li. davon eine '1' und eine '4' aufweisen und bezeichnet den 'OT'.
--Alle weiteren Markierungen stehen im Abstand von 5°, es sind aber in der Regel nur 3 = 5 + 10 + 15
--A+ Varianten (wie für dieses Baujahr typisch) hätten die Zündeinstellung unten links an der Riemenscheibe, bzw. dem Steuergehäusedeckel.
Andreas Hohls
Danke Andreas.
Ich habe noch mal unter die Haube geschaut und gesehen das es 6 Zacken sind !!! habe auch ein Bild davon gemacht.
Welcher Zacken ist jetzt wieviel Grad vor oder nach OT.
Danke Bernd Schneider
Hi!
Er meint definitiv die Kurbelwellenriemenscheibe und nicht das Schwungrad. Zu den Zacken:
Der längste Zacken bedeutet 0°, dann geht es in 4°-Schritten weiter.
Gruß
Michael
Ja, er meint die Riemenscheibe!
hier ist die Zündung nur noch mit Stroboskoplampe einzustellen, da die Messung bei 1500U/min erfolgt .
Einstellwert 8 Grad vor OT laut meinem Handbuch, Unterdruckleitung abgeklemmt.
Die lange "Nase" bedeutet OT, alle weiteren sind dann jeweils 4 Grad früher.
Gruß
Klaus
Klar die Riemenscheibe.
ihr sagtet der lange Zacken ist 0 ! aber für mich sehen sie alle gleich lang aus. Also, wenn ich entgegen die Fahrtrichtung schaue
also vom Kühlergrill Richtung Spritzwand. Welche ist 0° der erste oder der letzte ?
Danke Jungs
Gruß Bernd
Hi!
Der Zacken, der der Spritzwand am nähsten ist, bedeutet 0°.
Gruß
Michael
Der letzte also am nächsten der Spritzwand.
Der Motor dreht sich rechtsrum, also praktisch umgekehrt wie die Räder bei Geradeausfahrt.
Die Zündung soll vor dem OT erfolgen, also müssen die Markierungen vor der OT-Marke sein.
Der Verteiler dreht überigens linksrum wenn man davorsteht, also andersherum als das Lenkrad zu betätigen ist, möchte man eine Linkskurve fahren (wenn man hinter dem Lenkrad sitzt in Fahrtrichtung geradeaus)
Gruß
Klaus
So, habe jetzt die Zündung auf ca. 10 ° eingestellt. also so ca. zwischen den 3 und 4 Zacken. Der Motor nimmt jetzt besser Gas an.
Danke Jungs
du hast das ja richtig geil beschrieben mit linksrum und rechtsrum und so, aber du hast nicht gesagt ob man nun vorwärts oder rückwärts gradeaus fahren muss. also mein mini kann beides.
nur spass:p nicht ernst nehmen du meinst sicher und so haben dich auch alle verstanden: vorwärtsfahrt
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