Drehzahl erhöht(e) sich selbstständig beim SPI

  • Hallo zusammen,

    also ich hätte niemals mehr geglaubt das ich diesem Phänomen auf die Spur komme. Alleine wäre es mir auch nicht gelungen.
    (Es war unabhängig von Temperatur oder andren Einflüssen, die Drehzahl ging irgendwann spontan nach oben bis 3000/rpm und fiel dann nach einer Weile wieder ab).
    Erste Versuche Kontakte von Steckverbindungen der Sensoren zu reinigen, umsonst. Auslesen des Fehlerspeicher, auch nicht.
    Die Geduld von Allbrit mit zahllosen Testanweisungen waren es das ich dem Fehler auf die Spur kam.
    Bei abgezogenem Stecker des Schrittmotors läuft die Kiste plötzlich völlig "normal". Das Standgas bleibt bei 550/rpm egal ob warm oder kalt, und bei Be- und Entlastung verhält sich der Leerlauf normal und steigt nicht mehr eigenständig an.
    (Jeder weiß ja, das bei kaltem Motor der Leerlauf bei etwa 950/rpm und sinkt bei Betriebstemperatur wieder ab auf 550/rpm etwa. Das ist im Moment nicht der Fall)
    Nun werden wir uns der Ansteuerung des ECU widmen, so das der endgültige Normalzustand wieder eintritt.

    Ich wollte nur Informieren, vielleicht hilft es anderen Mini Fahrern auch.. :biggrin:

    Beste Grüße aus dem Süden.

  • Ich würde alle Vakuumleitungen erst einmal durch Silikonleitungen ID 3 mm ersetzen, dann wird auch der Leerlauf bestimmt wieder ruhig.Erst mal Finger von der Elektronik lassen und schauen, dass die Mechanik und der Temperatursensor im "Manifold" ok ist.
    Wenn der Motor kalt ist läuft er bei 1100 RPM bis die Temperatur stimmt und er (nicht sägend) auf 850 sinkt und dort bleibt.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!