Hallo Forum
gibt es eigendlich aktuell Umbauten die im Gange sind oder Pläne?
Die Beitrage die ich gefunden habe sind alle schon "so alt". Da geht die Entwicklung ja rasant vorwärts.
Grüße
Hallo Forum
gibt es eigendlich aktuell Umbauten die im Gange sind oder Pläne?
Die Beitrage die ich gefunden habe sind alle schon "so alt". Da geht die Entwicklung ja rasant vorwärts.
Grüße
Minis welcher Baujahre meinst du?
Er wird schon die richtigen Minis meinen.
Die entwicklung geht vorwärts aber wirklich was ausgereiftes mit langer reichweite gibts ja trotzdem nicht.
Musst mal im ausland schauen, gab umbauten aber Reichweite und Geschwindigkeit war bisher immer mist. Deswegen kauft auch keiner einen eMoke^^
Soweit war es 1966 schon:
Auf der Retro Classic stand ein E-Mini rum...
Sowas vielleicht?
Schnäppchen für 80T£... Sieht aber schick aus und hat Sitzheizung...
Grüße
Michael
gibt ein sehr nettes Projekt in den Niederlanden. Kann man kaufen, ist allerdings auch nicht gerade geschenkt. Hatte Kontakt mit dem Anbieter; die Batterien können auch woanders hin, müssen nicht den kompletten Kofferraum blockieren:
http://www.electricmini.nl/
Unser Kombi ist aber definitiv zu schade für einen Umbau, und ein zweiter Mini geht aus Platzgründen nicht. (Nicht vorhandenes) Geld spielt dabei natürlich auch eine kleine Rolle.....
Hi Andreas,
definiere mal ..."so alt" etwas genauer. Wenn ich die Zulassung meines Umbaus zugrunde lege, dann ist mein Projekt "ganz frisch" weil der Zeitpunk in der (nahen!) Zukunft liegt.
Wenn hingegen der Projektbeginn das Maß der Dinge ist und 4 Jahre "sehr lang" ist, dann ist mein Projekt halt "alt", vollends gar "uralt" wenn man bedenkt dass mein Antrieb an die 15 Jahre alt ist. Andererseits hat sich da nicht allzuviel auf technischer Seite entwickelt (Asynchronmaschine und Frequenzumformer), sondern eher im kommerziellen Bereich: die Sachen sind wesentlich günstiger geworden und man hat eine deutlich größere Ausswahl als noch vor ein paar Jahren. Und die Teile sind etwas kompakter und leichter.
Ganz anders (da gebe ich Dir unbedingt Recht) die Batterie: die verfügbaren Akkus sind heute so vielfältig dass es schon eine echte Arbeit ist die passenden auszusuchen, und man kann zuschauen wie die Preise günstiger geworden sind und die Kapazitäten besser. Mir scheint aber dass das zurzeit etwas stagniert.
Der englische Umbau mit 80K ist in der Tat alles andere als ein Schnäppchen, das holländische Kit finde ich realistisch und anständig. Ich bin besser weggekommen weil bei mir eben nur die Batterien neu sind, und ich den Rest selber gemacht habe.
Und mein nächstes Projekt wird - wenn alles klappt - ein elektrifizierter Van (!). Und zwar weil er zu schade dafür ist, als schnöder Verbrenner zurück auf die Straße zu kommen (sorry Vera, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).
Und mein nächstes Projekt wird - wenn alles klappt - ein elektrifizierter Van (!). Und zwar weil er zu schade dafür ist, als schnöder Verbrenner zurück auf die Straße zu kommen (sorry Vera, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).
Hihihi. Ja, ich kann das gut verstehen. Aber wir haben jetzt nur noch EINEN Mini, und auch nur Platz für einen. Und da ist der Kombi mit dem wunderbar von Faxe neu aufgebauten 1300er einfach zu schade um dran rum zu fummeln.
Stattdessen kommt in mittlerer Zukunft höchstwahrscheinlich ein Microlino (https://www.micro-mobility.com/de/micro-erleben/microlino) dazu. Ist aus Plastik und kann deshalb draußen stehen. Außerdem wird er bereits fertig geliefert, ist recht bezahlbar, sehr platzsparend in der City und äußerst lustig. Und hat ein Faltdach.... Der passt quer auf den Parkstreifen hinter unserem Garten und kann von dort geladen werden. Ist für uns einfach praktischer.
Jop. Ist halt weit weg im Amiland. Aber die waren die ersten die die Umbauten in größerem Maßstab angegangen sind.
Bei denen hier
http://www.metricmind.com/
konnte man früher meinen jetzigen Antriebstrang auch kaufen. (Da kann man heute immer noch die Beschreibung des Steuergerätes herunterladen.)
Hier gibt's schöne Infos, aber teilweise veraltet (die geben als Möglichkeit tatsächlich noch Bleibatterien an):
http://www.metricmind.com/resources/
Es gibt aber auch eine Mengedeutsche/europäische Seiten.
Interessant!
Ein paar Daten (Hersteller, Leistung, Spannung, Steuerung, DC-DC, ....) wären gut.
MfG
Markus
Hi Andreas,
definiere mal ..."so alt" etwas genauer. Wenn ich die Zulassung meines Umbaus zugrunde lege, dann ist mein Projekt "ganz frisch" weil der Zeitpunk in der (nahen!) Zukunft liegt.
Wenn hingegen der Projektbeginn das Maß der Dinge ist und 4 Jahre "sehr lang" ist, dann ist mein Projekt halt "alt", vollends gar "uralt" wenn man bedenkt dass mein Antrieb an die 15 Jahre alt ist. Andererseits hat sich da nicht allzuviel auf technischer Seite entwickelt (Asynchronmaschine und Frequenzumformer), sondern eher im kommerziellen Bereich: die Sachen sind wesentlich günstiger geworden und man hat eine deutlich größere Ausswahl als noch vor ein paar Jahren. Und die Teile sind etwas kompakter und leichter.
Ganz anders (da gebe ich Dir unbedingt Recht) die Batterie: die verfügbaren Akkus sind heute so vielfältig dass es schon eine echte Arbeit ist die passenden auszusuchen, und man kann zuschauen wie die Preise günstiger geworden sind und die Kapazitäten besser. Mir scheint aber dass das zurzeit etwas stagniert.Der englische Umbau mit 80K ist in der Tat alles andere als ein Schnäppchen, das holländische Kit finde ich realistisch und anständig. Ich bin besser weggekommen weil bei mir eben nur die Batterien neu sind, und ich den Rest selber gemacht habe.
Und mein nächstes Projekt wird - wenn alles klappt - ein elektrifizierter Van (!). Und zwar weil er zu schade dafür ist, als schnöder Verbrenner zurück auf die Straße zu kommen (sorry Vera, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).
Hallo Schelle63
kannst du mir mehr über deinen Umbau sagen.... Ich dachte halt die Entwicklung hat da die letzten Jahre ordentlich nach vorne entwickelt.
Grüße Andreas
Hallo Schelle63
kannst du mir mehr über deinen Umbau sagen.... Ich dachte halt die Entwicklung hat da die letzten Jahre ordentlich nach vorne entwickelt.
Grüße Andreas
Hi Andreas, kann ich.
Wie schon geschrieben, ich meine dass die letzten Jahre hauptsächlich Angebot und Verfügbarkeit verbessert und die Preise nach unten gedrückt haben.
Ich habe ein Elektroauto der frühen 2000er geschlachtet und den Antrieb in den Mini gepflanzt. Also Motor, Getriebe (mit fester Untersetzung und Diff.), Regler, DC-DC.
Hilfsrahmen vorne nur ganz leicht modifiziert, wie auch die inneren Gleichlaufgelenke. Antriebswellen sind schon wieder die originalen.
Asynchronmaschine und Regler sind von Siemens, die haben mindestens seit den 90ern in "automotive" gemacht (auch GolfII).
Einbau in eine 84er Karosserie, 10" Räder, Trommelbremsen ohne Servo.
Nennleistung 17kW (im Schein stehen 27kW (peak)). 90kg Akkus machen ca. 16kWh, das sollte für über 120km reichen, Endgeschwindigkeit bei 10.000 1/min ca. 120km/h. Gewicht vermutlich wie original. Das kann ich aber alles erst bestätigen wenn ich auf die Straße komme (möglicherweise in ein paar Wochen).
Meine Motivation: ich wollte ein schönes Auto haben, das keine anderthalb Tonnen wiegt und mit 400km (gelogener!) Reichweite und 100kW protzt, ohne unnötigen Schnickschnack. Das gab es bei Projektbeginn nicht, heute vielleicht eher. Ob ich es wieder machen würde? Jawohl! Der nächste wird viel besser.
Wer mehr wissen will: einfach fragen.
MfG
Markus
Oha!
Be.... Bekommt man das in .at Legalisiert?
Momentan werden von den städtischen Mobilitätsanbietern einige E-Smarties der ersten Generation auf den Gebrauchtwagenmarkt geschmissen.
Dieser wäre sicherlich eine brauchbare Ausgangsbasis für einen E-Mini, da die Randparameter, wie Gewicht und Größe, vergleichbar sind.
Womöglich mit Heckantrieb (?). Das eröffnete Möglichkeiten.
MfG
Markus
Gerade ein bisschen im Netz gestöbert: Heckantrieb.
MfG
Ja klar Heckantrieb. Alles sehr kompakt und für Kleinwagen ausgelegt.
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