Kein vernünftiger Druckpunkt


  • Nun alle 4 Räder versuchen zu drehen. Vorne sollte es recht schwer bis gar nicht gehen, hinten so mit mittelschwerer Kraft.
    Vermutlich wird es hinten aber sehr leicht gehen....


    Ohne die Funktion des Ventils zu kennen, glaube ich nicht, dass es hinten leichter geht, als ohne Restluft, da der Druck ja im gesamten System vorhanden ist.
    Wenn Luft im System ist, wird die ja komprimiert, sonst wäre das Pedalverhalten ja auch nicht weich.
    Das Ventil "merkt" nicht, ob es von Bremsflüssigkeit oder komprimierbarer Luft mit Druck beaufschlagt wird.
    Der Test würde eher umgekehrt funktionieren, analog dem von HOT beschriebenem Fehlerbild:
    Bei defektem Ventil (lässt vollen Druck und damit mehr Bremsflüssigkeit durch) würde sich das hintere Rad schwerer als normal drehen lassen.

    Um das Ventil auszuschließen, könntest du, falls du Vergleichsmöglichkeiten hast, herausfinden, wie genau das Pedalgefühl ist:
    Schon bei leichtem bis mittlerem Bremsdruck mehr Weg (Ventil soll bei korrekter Funktion Druck nicht begrenzen) -> Luft im System oder falscher Bremszylinder
    Erst bei höherem Druck großer Pedalweg-> Ventil begrenzt den Druck nicht, mehr Bremsflüssigkeit fließt in den hinteren Bremskreis

    Gruß Markus

  • Ich meinte auch nicht das Ventil, sondern die Leitung nach hinten. Und da Luft komprimierbar ist, wird die Pedalkraft nicht -oder je nach Luiftmenge nur vermindert- weiter geleitet.
    Da die Leitungslängen im Verhältnis zum Fördervolumen des Pedals recht lang ist, ist das Problem nicht unwahrscheinlich.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Puh so viel Input.
    @ HOT: Die Federn an den Zylindern sind drin.

    @ Madblack: Ich hatte den HBZ ausgebaut und nach gesehen wie der Verschleiß an den mechanischen Komponenten ist, sieht alles gut aus, keine Langlöcher. Kenne das Problem bei der Kupplung vom Frosch.

    @ Meister - Mini: Das Regelventil wollte ich ausbauen, wenn man es zerlegen kann werde ich es tun. Ich bin schon auf den Gedanken gekommen zum testen das Ventil ganz raus zulassen. Mein Frosch hat hinten auch kein Regelventil und er überbremst nicht. Der HBZ hat den grossen Fuss und einen Durchmesser von ca 19mm.

    @ J&A: Das werde ich Probieren, ich denke auch das evtl noch Luft drin sein könnte. Wie sieht es eigentlich mit Luft im Bogen der Leitung oberhalb vom HBZ aus, bekommt man die gut raus oder ist da auch zu suchen. Meine Frau meinte ob in dem Bogen die Luft stehen könnte.

    Ich werde berichten wenn ich die Tipps abgearbeitet habe.
    Danke und Gruss
    Bernd

  • Zitat

    Wie sieht es eigentlich mit Luft im Bogen der Leitung oberhalb vom HBZ aus

    Da ist der Volumenstrom recht groß. Die Luftblase durchzuschieben ist dort eher kein Problem.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kein Bremsdruckregelventil oder eins das nicht zu macht, macht eigentlich kein unterschied. Einzige was mir noch einfällt ist das Bodenventil im HBZ vielleicht.

    Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!