Nun alle 4 Räder versuchen zu drehen. Vorne sollte es recht schwer bis gar nicht gehen, hinten so mit mittelschwerer Kraft.
Vermutlich wird es hinten aber sehr leicht gehen....
Ohne die Funktion des Ventils zu kennen, glaube ich nicht, dass es hinten leichter geht, als ohne Restluft, da der Druck ja im gesamten System vorhanden ist.
Wenn Luft im System ist, wird die ja komprimiert, sonst wäre das Pedalverhalten ja auch nicht weich.
Das Ventil "merkt" nicht, ob es von Bremsflüssigkeit oder komprimierbarer Luft mit Druck beaufschlagt wird.
Der Test würde eher umgekehrt funktionieren, analog dem von HOT beschriebenem Fehlerbild:
Bei defektem Ventil (lässt vollen Druck und damit mehr Bremsflüssigkeit durch) würde sich das hintere Rad schwerer als normal drehen lassen.
Um das Ventil auszuschließen, könntest du, falls du Vergleichsmöglichkeiten hast, herausfinden, wie genau das Pedalgefühl ist:
Schon bei leichtem bis mittlerem Bremsdruck mehr Weg (Ventil soll bei korrekter Funktion Druck nicht begrenzen) -> Luft im System oder falscher Bremszylinder
Erst bei höherem Druck großer Pedalweg-> Ventil begrenzt den Druck nicht, mehr Bremsflüssigkeit fließt in den hinteren Bremskreis
Gruß Markus