Schaumiges Öl

• Hallo,

ich habe festgestellt, das nach dem Ölwechsel auf 20W50 mein Öl ständig schaumig ist. Das sehe ich am Ölmeßstab. Wasser zieht der Kleine keines - jedenfalls wird die Kühlflüssigkeit nicht weniger und Ölflecken sieht man auch nicht drin. Was kann das denn sein? Zu viel Kurzstrecke???

CU Olli:(

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• oder zuviel öl eingefüllt?

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Nö - Öl habe ich 4,7 Liter eingefüllt, der fasst doch 4,8, oder???

CU Olli

• --Viskositäten bringen nicht das Öl zum Schäumen, soviel zu diesem Teil der Frage.

--'Schaumig' ist ein relativer Begriff. Ist das Öl dabei andersfarbig oder aber nur wie 'gequirlt' ?

--Sieht das Öl unterhalb der Öleinfüllkappe ebenfalls anders aus ?

--Hat das Kühlwasser eine andere Färbung angenommen ?

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• andreas:

-Öl sieht aus wie gequirlt *lol*
    -eine Verfärbung am Öl kann ich nicht erkennen.
    -das Kühlwasser ist grün wie immer...ist auch erst einen Monat alt...

??? Olli

• Das klingt nach 'kein Grund sich Sorgen zu machen'.

Was für eine Sorte Öl ist es denn ? Hat es u.U. Graphitanteile (was nicht so schön wäre für die Ölbohrungen) ?

Andreas Hohls
    P.S.: Das Wichtigste ist die Färbung, da Wasserbeimischungen sofort an der Farbe erkennbar wären und auch im Kühlmittel Spuren hinterließen.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo,

es ist das 20W50 Transverse von Millers, wohl specially for Minis...

CU Olli

Kann es sein dass das Öl keine Kurzstrecken mag???

• Da muß ich mangels Erfahrung mit dem Produkt völlig passen.
    Ich mag aber kaum glauben, daß das Öl ungeeignet wäre.
    Am Öl liegt's nicht, denke ich, und würde das Symptom beobachten aber im Moment ignorieren
    Andreas Hohls

• hi olli!

könnte durchaus am öl liegen. hab seit rund 1 1/2 monaten nämlich auch das transverse von millers drinnen.
    gleiches problem (so es denn eines ist) öl ist schaumig (kleine bläschen am ölstab). interm deckel und kühlwasser wie immer. öl ist außerdem nicht verfärbt. hatte vorher 20W50 von quaker state drin, ohne schaum.

das ganze beunruhigt mich auch ein wenig. vielleicht sollten wir mal vorsichtig bei millers nachfragen, was die dazu sagen...

• hab gerade auch zum ersten mal das Millers drin und diese kleinen Bläschen sind mir auch schon aufgefallen...

Allerdings schon beim Einfüllen entstanden diese im Trichter (weshalb ich mir kein Kopp gemacht habe - des gehört wohl so??? ).
    Am Peilstab sehe ich mitlerweile (ca. 2500 km) kaum noch welche.

Wenn ihr von Millers irgendeine Antwort bekommt, bzw. jemand was anderes rausfindet - bitte posten.

Jens

• Habe mich heute mit Millers in Verbindung gesetzt,die wollen sich morgen mal melden.Ich habe auch die Bläßchen am Peilstab.Ich schätze mal auf eine Reaktion auf das alte 15/40.
    MfG Zampa77

• Hi Ihrs,

tja, bei mir sind die Bläschen inzwischen auch weg - habe zumindest keine mehr festgestellt. Geburtswehen beim Umstieg von 15W40 auf 20W50??? Interessant.

zampa77

Wäre toll wenn du die Antwort von Millers hier posten könntest.

Carpe Noctem, Olli:)

• Tja,
    laut Aussage von Millers ist es einfach nur Luft,die in jedem Öl sei.
    Ich habe keine technische Erklärung bekommen.Schaumig ist das Öl auch nicht und die Bläßchen sind morgens weg.Ich werde das mal weiter beobachten. :confused:

• tja, sehr detailiert ist die erklärung ja nicht gerade...
    bei mir wird das ganze jedenfalls weniger. hab kaum noch schaum. trotzdem komisch. hab nämlich bis jetzt noch nie bei irgendeinem öl sowas gesehe (von wegen in jedem öl und so...)

• also der Schaum / Luftblässchen sind mit größter wahrscheinlichkeit eine reaktion des mineralischen 20/w50 auf euer vorher benutztes 15w40 synthetik oder teilsynthetik !
    denn schäumen tutt es immer dann wenn ein mineral mit einem chemisch verändertem synthetik vermengt wird ! das problem sollte sich b eim nächsten ölwechsel erledigt haben ! insofern ihr bei einem mineralöl bleibt !

• Hallo,

ich hatte vorher aber mineralisches! 15W40 im Getriebe...laut ATU jedenfalls mineralisch... Aber jetzt scheinen die Bläschen eh wech zu sein. Hm....

CU Olli
    :)

• ich hatte vorigen sommer 20W50 von quaker state drinnen. hab dann im winter auf 15W40 gewechselt. da gabs keine bläschen. müßte doch da ebenfalls reagiert haben, oder?

• Hallo Tintifax ! :)

Im Prinzip ja ! aber da ich nicht weiß was genau in dem ( jedem)Öl drinnen ist, kann ich es dir nicht genau sagen ! MAnche Mineralische Öle enthalten zu einem gewissen Prozentsatz auch chemische tenside usw. Da die Hersteller aber nicht dazu gezwungen werden können alle ihre inhaltsstoffe preiszugeben, und es je nach Bundesverordnung usw. andere Richtwerte für die deklaration der Inhaltststoffe gibt werden wir wahrscheinlich nie erfahren was der wirkliche grund für das Aufschäumen ist. Da es aber vorwiegend mit dem Miller Bier äh dem Millers Öl passiert, würde ich eben ein anderes Öl fahren nur wegen der Schaumkrone natürlich ! :)!

Iste euch auch schon aufgefallen, daß der Mini nach dem wechsel von 15/40 auf 20/50 viel viel ruhiger läuft ?! und das er nichtmehr so schlimm Seucht !=Öl verliert !?

mich würde interressieren, ob es jemanden gibt, der das 10w 60 von Liquimolly ich glaube Racing Synthek heisst das gefahren ist !

rein von der Natur der Sache her , müsste dieses Öl doch dem 20w50 in Puncto schmierung überlegen sein oder ?!

• El Gazolino

...bitte kein neuer Öl-Thread, sonst wird der Andreas böse *g* Nee, mal im Ernst. Also mein Motor läuft (natürlich subjektiv) wesentlich ruhiger und auch leiser, schalten läßt sich auch weicher. Insofern würde ich Millers empfehlen, die Bläschen sin ja auch passe.

Carpe Noctem, Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!