Umbau von Mems1.3 auf Mems1.6, Lenkstockschalter MPI, Steuergerät in den Innenraum

• Die kleinere Heizung hat letztendlich nur sowas wie nen Pc-Lüfter unter nem Wärmetauscher.
    Ich habe das PWM-Ansteuerungsmodul so dimensioniert, das im Falle der Tüv rumkäst, ich die
    originale Schepperheuzung auch ansteuern kann.
    Da ja jetzt der Lichtschalter am Lenkstock sitzt, kann in das Fach in der Schalterleiste, in dem früher der Lichtschalter
    saß, dieser grüner Lüfterschalter rein.
    Stufe 1: Heizung Vollgas
    Stufe 2: Heizung über PWM-Modul drehzahlgeregelt
    Das güne Lämpchen in dem Schalter, welches so denke ich leuchten soll wenn der Lüfter an ist, habe ich mit dem alten
    Öldruckschalter vertüdelt. Der sitzt auf meinem Ölkühler und sollte schalten sobald das Thermostat auf macht.
    Mal sehen ob's funktioniert.

Asso: Die Schaltung ist so aufwendig, da ich es für besser hielt, beim Zuschalten des PWM Moduls in Stufe 2 den Minus vom
    Heizungsmotor wegzuschalten, da auf dem Schaltbild des PWM Moduls auf den Motor kein Minus geht.
    Nich, das das Ding(PWM-Modul) abraucht!
    Deshalb zwei Wechsler.

• Die Sicherungen wurden geringfügig umgetüdelt, da hier und da auch aus mit 20 oder 25 Ampere ambesicherten Leitungen an Zwischenquetschstelle
    im Kabelbaum - was man nur sieht, wenn man den ausgewickelt hat - so
    0,5mm Klingeldrähre weggehen. Wenn man nix verändert an seinem Mini wird das mit den jeweiligen Verbrauchern auch ohne Probleme funktionieren,
    ich hab dennoch hier und da was nochmal getrennt absesichert. Hat sich angeboten...

Da kommt noch was dazu wie z.B. LC1-Labdacontoller wenn der Motorkabelbaum reinkommt.

• So, die Minisaison ist für mich zu Ende, also schreib ich mal den Fred weiter. Leider ist zwischendurch mein Handy abgeraucht, daher gibt's von den Fotos nen kleinen Zeitsprung.

Zunachst mal zu meiner größeren Sicherungsbox im verkleinerten Handschuhfach, zunächst unvollendet:

Hier noch ne Rohfassung:

...und schließlich fertig eingebaut.

Leider sind mir die Bilder vom Kabelbaum wickeln abhanden gekommen.

• Man sieht auch die neue, kleine Heizung welche deutlich leiser ist als das
    originale Muffel - und Schepperteil.

Die Lenkstöcke sind jetzt vom MPI - ich muß nur noch einmal den Schleifkontakt für die Hipe überarbeiten.
    Toll, jetzt ne Scheibenwischerintervallschaltung zu haben, das gewohnte Abblend/Fernlicht und ne Hupe
    da wo sie hingehört.

...und optisch bin ich auch zu frieden

hat ja auch bis in den Juni rein gedauert

bis aus dem Chaos

sowas wie ne Ordnung wurde

• Hier noch das Steuergerät im Fußraum:

Mit dem Schalter unter'm Radiofach läßt sich die 3er Steckdosenkombi schalten,
    da sonst das superhelle LED meine Batterie leer zieht.

Einmal editiert, zuletzt von Ronhill (3. Dezember 2019 um 21:34)

• Asso: Der Umbau von zwei auf einen Stecker zum Steuergerät, nach dem der Fred ja benannt ist, war denke ich ein bis zwei Prozent der Zeit, die ich mit
    dem Rest verballert habe. Aber irgend nen Grund braucht man ja, um anzufangen.

Coming soon: - Spritzschutze bzw. Innenkotflügel an meine Flipfront, das der Motorraum nich so vollsaut - sowas hatte ich an nem neueren TVR gesehen.
    Hat das jemand schonmal gemacht oder ne Idee?
    - Radio, Endstufen und 50-fach CD-Wechsler einbauen, obwohl ich gar nicht mehr soviel Radio höre. Liegt halt rum.

und dann fällt mir bestimmt noch was ein...

• Hi Ronny,

selbst ist der Mann! Großes Lob!
    lg
    Berni

B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

• Respekt!!! Saubere Arbeit...weiter so!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!