Grüß Schrott!
Da es schon länger keinen Umbaufred mehr gab mach ich halt mal einen auf.
Weil meine zwei-Stecker UMS (frei programmierbares Steuergerät) nicht mehr vom Laptop erkannt wurde - der Chip, welcher für die Verbindung über USB
mit dem Laptop zuständig ist funktioniert irgendwie nicht mehr - und ich sie somit nicht mehr programmieren konnte,
dachte ich mir, ich bau meinen Mini auf MEMS1.6 um, also Steuergerät mit einem Stecker. Ich hab noch ne UMS mit einem Stecker und ich hab' mir sagen lassen,
daß der Kabelbaum von MEMS1.6 bessere Massepunkte hat und somit weniger störanfällig ist.
Zum genaueren Verständniss:
Die frühen SPI-Minis (ab1993 ?) hatten zwei Stecker am Steuergerät. Ich meine ab 1994 oder so gab es dann nur noch einen Stecker.
Dies hab ich dann Ende letzten Jahres mal so larifari vertüdelt und siehe da, er lief mit einem Stecker.
Da ich ne Flipfront habe und keine Kotflügel mehr ballert bei Regen das Wasser in den Motorraum. Deshalb beschloss ich das Steuergerät in den Innenraum,
sprich in den Fußraum der Beifahrerseite zu verpflanzen. Außerdem fand ich es doof, daß die Sicherungen nicht an einem Punkt waren, sondern hier und da mal
ne "Zwischenstecksicherung" bzw. Linefuse war.
Somit wanderten bereits 2014 alles Sicherungen in einem Kasten aus die rechte Seite vom Handschuhfach und das Steuergerät nach innen.
Allerdings verlängerte ich damals die Drähte in ner einwöchigen Umbauaktion nur jeweils mit schwarz 1,5 oder schwarz 2,5 oder dunkelblau 0,75.