Hallo Miniexperten und Freunde,
komme gleich zur sache:
- also habe einen 1275 1991er vergaßer cooper. Dort habe ich vor 4 wochen meinen Motor ausgebaut ihn komplett zerlegt und mit einem Mechaniker aus der Nachbarschaft zusammengebaut und ihn letzte Woche vorsichtig und gewissenhaft wieder eingebaut.
- Also was wurde verändert:Motor wurde gehohnt und der Zylinderkopf geplant, Kolben mit einer verdichtung von 10.3:1, neue Syncronringe , 1 + 2ter gang wurden erneuert, neue Steuerkette, neue ölpumpe, schärfere nockenwelle von Kent (266), angepasster verteiler, ölabstreifer und gesammten Dichtungen wurden erneuert, an dem Schaltgestänge wurde die Metalbuchse ausgetauscht da spiel war. Der Rest blieb gleich.
- Habe Kupplungsnehmer und Geber Neu und auch die Ölleitungen. Der ausrückhebel ist auch Neu und nicht abgenutzt, habe die ganzen Bolzen ausgetauscht dass kein Spiel in der Pedalmechanik ist.
- Die Kupplung habe ich sauber mit druck vom Kupplungsgeber aus entlüftet wie es mir der nette Turi erklährt hat. Sie ist schön hart und hat auch die 6,5mm.
- An der Schaltbox (Halteblech) ist alles richtig montiert das hab ich gründlich getscheckt.
jetzt zum verzweifelnden Problem:
(Motor läuft wunderbar ruhig und wirklich schön, nicht zu fett und nicht zu mager)
Alle Gänge lassen sich perfekt Schalten wenn der Motor ausgeschaltet ist.
Wenn ich den Motor starte kann ich ohne Probleme schön den Rückwertsgang einlegen, der geht ganz geschmeidig rein.
Wenn ich die Gänge 1 - 2 - 3 oder 4 natürlich bei gedrückter Kupplung einlegen möchte ist es as wäre wie eine blockade vor den einzulegenden Gang.
Wenn ich jetzt versuche mit ein wenig mehr kraft den Gang einzugen, geht er dann rein auch bei den anderen Gängen, aber sehr mühsam!
Auch wenn ich mehr kraft anwende Kratzen die Zahnräder nie, sie gehen einfach sehr schwer hinein.
Wenn ich den Motor ausschalte, den 1sten Gang einlege, kupplung drücke, Motor wieder einschalte, dann kann ich ohne probleme losfahren.
Ich bin jetzt schon mehrere Tage an dieser Sache drann und ich kann nicht verstehen was ich und wo ich den Fehler habe, ich fahre sicherlich nicht so rum denn da ist ein fehler 100% nur leider sind mir mittlerweile die ideen ausgegangen wo ich noch schauen könnte.
Vielleicht habt ihr erfahrungs Berichte für mich,
Danke vielmals und schönen Abend
Patrick