Diskussion IG Deutsche Mini Clubs

  • Zur Klarstellung :

    Die Administration der Facebookseite hat die Aussage das grenz an Betrug auf der selbigen getätigt .

    Und hat dann ca 10 Beiträge gelöscht .

    Darunter auch das Angebot des Verkäufers die karo zurückzunehmen .

    Durch das gezielte löschen von Beiträgen entstand der Eindruck das der Verkäufer ein Lügner sei der nur geschönten Bilder auf denen man den Zustand der karo nicht sehen könnte .

    Und wir reden immer noch von einer 250€ karo ;)

    Das ist mein grundsätzliches Problem an der Sachen.

    Lg Lars

    Ps ist nicht meine karo aber ich hab sie geholfen abzuholen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter (26. Februar 2019 um 11:09)

  • Danke Wolfgang, das sehe ich genauso und auch die Clubkollegen vom Mini Fun-Club Smile.
    Engagement in allen Ehren, ich bin durchaus dankbar für jeden, der sich für unser Hobby einsetzt.
    Aber - so wie es hier gerade läuft, halte ich es für nicht akzeptabel.

    Ich werde dazu noch ein offizielles Schreiben an die IG aufsetzen aber hier schon mal ein paar gesammelte Informationen:
    Anfang der 90er Jahre entstand die konkrete Idee, bzw. gab es einen Beschluss (29 von ca. 80 deutschen Clubs) eine IG für die deutsche Miniszene zu gründen. Mangels Interesse in der Szene und der einzelnen Clubs schlief das Ganze aber wohl wieder ein und es ist nichts entstanden.
    Es dauerte ungefähr 20 Jahre bevor diese Idee wieder konkreter auf den Tisch kam. Mittlerweile existieren aber eine ganze Menge der 29 Clubs nicht mehr und diverse Fahrer sind sogar bereits verstorben. :(
    Doch selbst dann gab es sehr wenig Interesse daran in der deutschen Szene, was ja die Teilnahme bzw. mangelnde Teilnahme belegt. Dann wurde aus dem Meeting, an dem eigentlich die Präsis teilnehmen sollten, ein Meeting für Minifahrer allgemein und als auch dann die Teilnahme sehr mager war, wurde daraus ein Meeting für Alle (denen der Mini am Herzen liegt). Bis heute ist die Teilnahme relativ gering.

    Laut den Protokollen waren anwesend auf den Treffen der IG:
    2010 21 Personen 15 Cubs + Mini Zeitung (MZ)
    2011 25 Personen 17 Clubs + MZ
    2012 14 Personen 8 Clubs + 1 Privatfahrer
    2013 keine Details, laut Protokoll 25-30 Clubs
    2014 Protokoll Treffen auf dem IMM ohne Teilnehmerangaben, kein Protokoll einer Herbstveranstaltung
    2015 ?? Personen 10 Clubs + Markenoffener Stammtisch Karlsruhe
    2016 12 Personen 7 Clubs
    2017 21 Personen 11 Clubs + 4 Privatfahrer

    Warum schreibe ich das hier?? Weil ich unzufrieden mit der Handhabung bin. Es wird offensichtlich nicht objektiv und fair gehandelt und ich als private Minifahrerin und auch der MFCS (Mini Fun-Club Smile) möchte nicht von dieser IG vertreten werden (schon gar nicht ungefragt). Es sollte klar und ersichtlich sein wer von der IG vertreten wird und tatsächlich auch geprüft und überdacht werden, ob der Name IGDMC gerechtfertigt ist.

    Ich hoffe auf eine für alle akzeptable Lösung, ein friedliches und weiterhin freundliches Miteinander. Genau das habe ich an der Miniszene immer sehr geschätzt!

    Viele Grüße,
    Susanne

    ...Choose to chance the rapids and dare to dance the tides...

    5 Mal editiert, zuletzt von Madblack (26. Februar 2019 um 13:53) aus folgendem Grund: Schriftfarbe korrigiert

  • Um zu der Erkenntnis zu kommen,hat es jetzt 10 Jahre!!!!!!! gebraucht. Ist aber schon Interessant, aus welcher Ecke die Kritik jetzt kommt. Ich habe keine Ahnung, was da mit Irgendeiner Karosse gelaufen ist,da Ich Facebook und Konsorten komplett Ignoriere . Es war Niemals bei irgendeinem Treffen in Marienrachdorf davon die Rede,das ALLE ! Deutschen Mini Clubs in Irgendeiner Weise Irgendwo Vertreten werden sollen. Es wurden dort Meinungen Ausgetauscht und KONSTRUKTIVE!! Ideen Erarbeitet ( zb. Die Kosten Steigerung der IMM Tickets,je Später man Bucht. ) Die Sache jetzt so Anzufeinden,weil es Einige Leute Gibt die Zeit und Geld Investieren, um Sachen in Einer Persönlichen Runde zu Besprechen,ist etwas Traurig.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Svenismk2 ich weiß nicht worauf du da gerade antwortest, mir fehlt der Zusammenhang. Mit ist auch egal wen oder was die IG Vertritt oder auch nicht.
    Fakt ist Moni hat eine Internetpräsenz der Mini IG auf Facebook in der sie die Administration ist. Sie hat dort einen Thread in dem es um die Karosserie geht. In dem sie geschrieben hat, das John Cooper und Börni und sie die Karosserie begutachtet haben und für gut befunden haben somit diese kaufen wollen. Alles aber wirklich alles was da auf der Seite bemängelt wurde ist auf den Bildern in eBay Kleinanzeigen sichtbar gewesen. Nachdem Monimaus ihren Jihad gegen den Verkäufer losgetreten hat wurden plötzlich Kommentare von ihr und anderen durch sie gelöscht! Somit ist die Transparenz bei diesem „charity“ dingens null und nichtig. Schlimmer noch durch die *******e die sie da angezettelt hat ist der Verkäufer in Verruf gekommen und einige der Spender fühlen sich nun von ihm verarscht. Das Problem ist wenn John Cooper Börni und Moni sagen Laut Bildern ist die Karosserie gut genug und nacher behaupten die auf den Bildern ersichtlichen Schwachpunkte oder Möngelpunkte wären durch den Verkäufer verheimlicht worden, geht das garnicht.

  • Und eine ig ist eigentlich eine höchst demokratische Sache. Da ist Zensur wohl das Gegenteil.
    Klarstellende Postings zu löschen oder nicht frei zu schalten ist Kreuzzug in Eigener Sache. Das hat mit dem IG GEDANKEN nichts zu tun.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • ... Es war Niemals bei irgendeinem Treffen in Marienrachdorf davon die Rede,das ALLE ! Deutschen Mini Clubs in Irgendeiner Weise Irgendwo Vertreten werden sollen. ...

    Wenn dem so ist, sollte man wirklich nochmal in sich gehen und überlegen, ob der Name "IG Deutsche Mini Clubs" wirklich passend gewählt ist oder ob hier etwas naiv ein Wunschgedanke in die Tat umgesetzt wurde.

  • Der Charity Aufruf wurde von mir gestartet um einem jungen Mini Fahrer zu helfen der finanziell selbst nicht in der Lage ist, den Mini zu retten. Dies hätte in der Gruppe auch von jedem anderen gestartet werden können. Ich war selbst sehr erstaunt wie viele Mini Freunde sich an der Aktion beteiligt haben.
    Der Charity Aufruf wurde von mir auch hier im Forum gepostet. Dieser Post wurde von Lupiter und Freunden zu einem Shitstorm verwendet so dass er geschlossen wurde. Keiner wird gezwungen, solche Aktionen zu unterstützen. Jeder darf da seine Meinung zu haben. Es muss aber nicht sein dass diejenigen, die eine solche Aktion unterstützen als Deppen hingestellt werden.
    Der Verkäufer war informiert dass wir eine Karosse suchen an der keine Schweißarbeiten nötig sind da dafür die notwendigen Materialien und Kenntnisse fehlen.
    Am Tag der Abholung waren wir beim Mini Treffen in Bösel. Wir selbst wurden dort von den Schilderungen und Fotos von denjenigen, die die Karosse zwischenlagern überrascht und waren erstmal geschockt. Geschockt deshalb, weil es nicht unser Geld war dass da ausgegeben wurde sondern Geld von vielen für das wir letztlich gerade stehen müssen.
    In dieser ersten Emotion, weit weg vom Geschehen, habe ich den oben zitierten Post geschrieben für den ich mich hier ausdrücklich entschuldige. Als wir zu Hause die Fotos am Laptop angesehen haben waren wir deutlich beruhigter und haben den Post sofort gelöscht. Wir halten die Karosse durchaus für nutzbar auch wenn wider erwarten Schweißarbeiten notwendig sind die jetzt erst einmal aufwändig organisiert werden müssen. Warum bei der Aufzählung das Loch im Dach mit aufgeführt ist weiß ich auch nicht, vermutlich der Vollständigkeit halber. Wir haben hier eine Auswahl an Sonnendächern von denen von Anfang an eines für die Karosse gemünzt war.
    Es geht nicht darum dass 250€ zu teuer sind oder was man dafür erwarten kann sondern dass wir davon ausgingen dass keine Schweißarbeiten nötig sind.
    Da wir den Shitstorm aus dem Forum nicht in der FB Gruppe haben wollten und auch den Verkäufer nicht angreifen lassen wollten, wurden die Posts zu dem Thema gelöscht. Darüber hinaus wurde der Verkäufer niemals Namentlich genannt.
    Wer sich neu in der Gruppe freischalten lässt um nur gegen die Aktion zu wettern handelt sicher nicht fair.
    Ein dubioses Rücknahmeangebot eines uns unbekannten FB Users haben wir nicht in Erwägung gezogen da wir, auch auf Wunsch des Verkäufers, gekauft wie gesehen haben und zu dem Vertrag stehen.
    Rechenschafft bin ich nur denen gegenüber verpflichtet, die sich an der Aktion beteiligt haben und werde mich auch zukünftig hier öffentlich nicht weiter dazu äußern.

    Und ich verbitte mir ausdrücklich von jemand ohne Namen Monimaus genannt zu werden.

    Monika Winter

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse fahren mit ihrem MINI überall hin

  • Ich habe nicht gewettert, das kann jeder nachlesen. Das sieht anders aus. Ich habe Klarheit geschaffen mehr nicht. Wer dies nicht vertragen kann, ist in dieser Position einfach fehl am Platz

  • Hallo,

    ich entschließe mich dieses mal lieber hier zu antworten als beim blauen F.
    Vielen Dank, das Sie die Situation mit der Karosserie hier klar gestellt haben. Nach einem zweiten mal lesen muss ich zugeben, dass ich die Situation falsch eingeschätzt habe. Mir war zwar bewusst das der junge Minifahrer nicht schweißen kann dachte aber das dieses in Ihrem Vorhaben als Projekt gemeinsam gemeistert wird.
    Enttäuschend finde ich, dass bis jetzt niemand mit diesem Problem auf mich persönlich zugegangen ist und ich vergangene Woche aus dem Bekanntenkreis von der Situation erfahren musste. Weiterhin besteht mein Angebot die Karosserie wieder zurück zu nehmen.

    Ich hoffe, dass wir dieses Problem schnellstmöglich lösen können da es mir doch recht unangenehm ist.

    Besten Gruß
    André

  • Moni ich erwarte übrigens von Dir das du in deinem facebookpost den Namen lupiter wieder streichst da ich mich entschieden dagegen wehre einen shitstorm gemacht zu haben .

    Danke dafür :victory_hand:

    Ps nur so als Aufklärung die Definition von einem shitstorm aus dem Duden;)

    Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium des Internets, der zum Teil mit beleidigenden Äußerungen einhergeht

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter (26. Februar 2019 um 20:55)

  • Ich halte solch eine Abstimmung für sehr sinnvoll. Das bringt Ruhe in das Thema und die gewählten Vertreter sind legitimiert. Und das am Besten für einen bestimmten, nicht zu kurzen Zeitraum. (Man möchte ja was in solch einem Zeitraum für die Club-Szene bewegen und das braucht Zeit.
    Vorschlag wäre das in das nächste Treffen im Oktober aufzunehmen. Vorab natürlich eine Ausschreibung mit den Voraussetzungen (Homepage, Aufgaben, zeitliche Abschätzung für das "Amt")
    Vielleicht kriegt man die Vorraussetzungen mit den Clubs vorher abgestimmt.

    Gruss

    Michael


    Wenn man als Interessengemeinschaft der deutschen Mini Clubs auftritt, dürfen nicht eigene Interessen in den Vordergrund treten. So wie ich es verstanden habe, gibt es keine direkt gewählten Vertreter der Clubs, so dass das Handeln im Namen der IG sehr vorsichtigt begangen werden muss. Von außen betrachtet scheint es nach meinem Verständnis eine ganze Reihe von Clubs zu geben, die diese Aktivitäten unter dem Namen der Interessengemeinschaft nicht sonderlich unterstützen.

    Ich habe gesehen, dass auf der Website der IG 108 Adressen deutscher Mini-Clubs gelistet sind, auf der neuesten protokollierten Vorstandssitzung (von 2016) waren insgesamt sieben Clubs anwesend.

    Vielleicht sollte man nochmals alle exitierenden deutschen Clubs miteinbeziehen und auf einfachem schriftlichen Wege prüfen, ob es eine tatsächliche Mehrheit für eine solche Interessengemeinschaft im Namen der deutschen Clubs gibt. Wenn dem nicht so sein sollte, müsste m. E. der Name geändert werden. Anderfalls wäre es wichtig, gemeinsam einen offiziellen Verterter der IG zu wählen, der dann auch verantwortlich und bewusst im Namen der Clubs handelt.

    Grüße
    Wolfgang

  • Was ist denn hier los?!?!?!? :scream:

    Da is man mal paar Tage wech...und dann sowas :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Guten Abend,

    hier zu Eurer Information meine soeben versendete Nachricht an den Verantwortlichen der IGDMC, Bernhard Winter:

    AN: IGDMC, Bernhard Winter
    VON: Susanne Carey & Mini Fun-Club Smile (Bremen)
    Guten Tag nach Marienrachdorf,
    in meinem und auch im Namen des Mini Fun-Club Smile habe ich ein Anliegen. Dazu möchte ich die Geschichte der IG vorher etwas aufrollen, bitte korrigieren falls ich falsch informiert bin.
    Anfang der 90er Jahre entstand die konkrete Idee, bzw. gab es einen Beschluss (29 von ca. 80 deutschen Clubs) eine IG für die deutsche Miniszene zu gründen. Dazu wurden damals auch zwei Mitglieder des MFCS (Mini Fun-Club Smile) auserkoren, dieses in die Wege zu leiten. Mangels Interesse in der Szene und bei den einzelnen Clubs, schlief das Ganze aber wieder ein und es ist nichts entstanden. Dies belegen die wenigen Reaktionen in der Zeitschrift Mini, dem damaligen Sprachrohr der Mini Szene in der Zeit ab 1994.
    Es dauerte ca. 15 Jahre, bevor diese Idee wieder konkreter auf den Tisch kam. Mittlerweile existieren aber eine ganze Menge dieser 29 Clubs nicht mehr und diverse Fahrer sind sogar bereits verstorben. Eine wirkliche Grundlage für die Gründung (denn es hat ja vorher nie wirklich eine IG gegeben) gab es auch 2010 eigentlich nicht, denn selbst zu dieser Zeit gab es doch sehr wenig Interesse daran, in der deutschen Szene was ja die Teilnahme bzw. eher mangelnde Teilnahme belegt. Dann wurde aus dem Meeting, an dem eigentlich die Präsis teilnehmen sollten, ein Meeting für Minifahrer allgemein und als auch dann die Teilnahme sehr mager war, wurde daraus ein Meeting für alle „denen der Mini am Herzen liegt“, und bis heute ist die Teilnahme relativ gering.
    Deshalb ist es für uns nicht verständlich, wie der Name „IG Deutsche Mini-Clubs“ entstand und gerechtfertigt wird, denn nur sehr wenige der deutschen Miniclubs stehen tatsächlich hinter der IG. Zudem ist es für Externe sehr irreführend, wenn die Rede von „IG Deutsche Mini-Clubs“ ist, würde man immer davon ausgehen, hier spricht jemand für alle deutschen Mini-Clubs. Der MFCS sieht das aber eindeutig nicht so. Wir sind von dieser IG nie persönlich angesprochen worden und auch haben wir keinerlei Erlaubnis erteilt, in unserem Namen zu sprechen.
    Damit wir (und auch ich als private Mini-Fahrerin) nicht falsch verstanden werden, wir sind selbstverständlich dankbar für alle Mini-Liebhaber, die sich einbringen und etwas für die Szene tun. Informationen zu sammeln, aushelfen etc. – das ist eine feine Sache. Damit das aber auch der Sache gerecht wird, sehen wir hier eindeutig Klärungs- und Handlungsbedarf.
    zum Beispiel:

    • es muss geklärt sein, ob es eine tatsächliche Gründung überhaupt gab (eine Jahrzehnte alte Idee reicht an dieser Stelle meiner Meinung nach nicht)
    • ist der Name „IG Deutsche Mini-Clubs“ gerechtfertigt, wenn nur ein Bruchteil der Szene innerhalb dieser IG aktiv ist und zudem unklar ist, wie viele der deutschen Mini Clubs den Gedanken dieser IG unterstützen.
    • ist eindeutig ersichtlich, wer von dieser IG vertreten wird? Teilnahme an einem Meeting der IG reicht dazu meiner Meinung nach nicht!
    • wird sämtliche Information auf einer Plattform veröffentlicht, die für alle zugänglich ist? (Facebook ist ein Medium, das von Vielen abgelehnt wird)
    • abgestimmter Umgang mit sozialen Medien
    • abgestimmter Umgang mit nicht vertretenen Clubs
    • Objektive Behandlung aller Club-betreffenden Themen (z.B. Minitreffen-Koordination)


    Gerne ermutigen wir alle aktiven IG-Mitglieder sich weiter für die Szene einzusetzen und bedanken uns für die Unterstützung. Wir bitten aber um zeitnahe Klärung der o.g. Fragen und Punkte.

    Vielen Dank und sonnige Grüße,
    Susanne Carey/ Mini Fun-Club Smile


    ...Choose to chance the rapids and dare to dance the tides...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!