Fragen zum Vergaser cooper Motor

  • Hat der Vergaser Cooper Motor die gleichen Ventilgrößen, wie ein SPI?
    Hat er die MG Metro Nockenwelle?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • 1. Ja, 33/29,4. Nur der MG Metro hatte größere Einlassventile (35,6/29,4)
    2. Nein. Vergaser-Copper, SPI, MPI, Metro Turbo: 230/252 (9-41-55-17); MG Metro: 252/268 (16-56-59-29)

    (1100er hat auch 230/252, allerdings mit 4° Versatz (5-45-51-21) ... auch wenn das nicht gefragt wurde ;) )

  • Habe von einem englischen Freund grade aber ne andere Auskunft bekommen.
    Er sagt, dass die SPI Welle viel milder ist.
    Die Nummern sind auf jeden Fall unterschiedlich.

    CAM6648 zu LGC10230

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Moment ... da gab es einen Unterschied zwischen 53PS und 63PS Variante ...
    53PS -> 230/230 (9-41-44-6)

    Nachtrag: Aber Du hast Recht ... CAM6648 wird in unterschiedlichen Quellen als Vergaser Cooper und in anderen als MG Metro Nocke gehandelt ...
    Andere Quellen schreiben das selbe, wie in meinem 1. Post.
    Dann bin ich auch mal gespannt, was richtig ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Goodspeed (5. März 2019 um 16:28)

  • Spannend :drill:

    in der Reihenfolge der Fragen:
    Ja
    Nein
    Ja

    SPI Nockenwellen (beide) sind deutlich milder als die aus dem Vergaser Cooper (nicht nachgelesen, eigene Erfahrung)

    Bis später...
    Faxe

  • Hallo
    Die Sprite Welle hat die gleichen Zeiten wie die 53 PS SPI.

    Timing
    Intake 9/41
    Exhaust. 44/6

    Nominal Lobe Lift
    Intakt. 0,235"
    Exhaust. 0,235"

    Duration
    Intakt. 230
    Exhsust 230

    Lobe Centre Angle
    Intake. 106
    Exhaust. 109

    Lobe separation Angel 107,5

    Lift on Overlap 0,025"

    Sie hat 2 Ringe als Identifizierungsmerkmal
    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!