Empfehlung für 7,5'' Bremsscheiben und -beläge?

  • Hallo zusammen,

    ich baue meinen B38 vorn auf Scheibenbremse um und benötige eine Empfehlung für die zu verwendenden Bremsscheiben und -beläge.
    Als Bremssättel kommen überholte original Lockheed zum Einsatz.
    Der Mini ist kein Alltagsauto und wird lediglich für gelegentliche Spritzrouten und Oldtimerrallyes eingesetzt, möglicherweise aber durchaus auch mal zum Trackday oder auf Alpenpässen.

    Bei den Bremsscheiben gibt es ja die Auswahl zwischen diversen Qualitäten und Ausführungen:

    - Standardqualität (z.B. http://minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/GBD101MS.aspx?040102&ReturnUrl=/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/GBD101.aspx|Back%20to )
    - "Upgrade" Qualität (z.B. http://minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/GBD101.aspx?040102&ReturnUrl=/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/GBD101MS.aspx|Back%20to )
    - Geschlitzt (z.B. http://minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/C-21A1265.aspx?040102&ReturnUrl=/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/GBD101.aspx|Back%20to oder https://www.minisport.com/gbd101grv-groo…ls-21a1265.html )
    - Gelocht (z.B. https://www.minisport.com/21a1265d-mini-…-x-drilled.html )

    Ebenso gibt es eine Auswahl an Belägen und beides muss zusammen passen.

    Was wäre eure Empfehlung?

    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Besten Dank schon mal für eure Antworten.
    Also eine gute Standardscheibe GBD101 in Verbindung mit Minitex 1144 Belägen.
    Das einzige, was mich hierbei irritiert, ist der Hinweis bei Minispares zu den Minitex 1144 Belägen mit der Artikel-No. C-8G8995: "Competition only pads, not for road use "
    Was soll ich davon halten?

    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Nichts....die M1144 funktionieren im Alltagsbetrieb ganz hervorragend.
    Im kalten Zustand braucht's vielleicht etwas mehr Pedaldruck, sind sie warm, ziehen sie dich vom Sitz...
    Ich hab da seit Jahrzehnten keine Probleme.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • mignotet
    Zur Irritation bezgl. dieses Hinweises ist zu beachten, daß auf Grund heutiger Regreßrechtssprechung jeder Händler extrem vorsichtig sein muß.
    Wenn also ein Hersteller ein teures Testverfahren für die allgemeine STVZO-Zulassung nicht investiert hat, dann spielt es rechtlich keine Rolle, daß dieses Produkt nachgewiesenermaßen herausragend funktioniert/e in bereits 100.000en von Alltags- und Sportkilometern.
    Daher muß der Händler soetwas herausstellen. Was der Anwender dann hinterher tut liegt ja in deren Verantwortung.
    Tatsächlich kommt man ja vielleicht lieber mit einem nicht zugelassenen Bauteil hinter einem Vorausfahrenden rechtzeitig zum Stehen, als mit einem zugelassen hinten hineinzukrachen.

    Was die Materialempfehlung anbetrifft, wäre bei den gewünschten auch Trackdays und Rallye Paßfahrten eine etwas abweichende Auswahl besser.
    Leider mündet das in eine kleine Schleichwerbung ein -mea culpa- , da dieses Produkt nicht überall wohl zu bekommen ist.
    Beim MM in Kaufbeuren gibt es außer der Originalqualität wie früher für UNIPART auch noch eine qualitativ darüber hinaus belastbare Type (ohne Schlitze/Löcher), die für den genannten Zweck das Beste wäre.
    Möglicherweise haben das andere Anbieter auch.

    Bei den M1144ern darf man nicht schreckhaft sein. Nach langer Autobahnfahrt ohne Bremsung scheint bei der dann notwendigen Bremsung der abgekühlte Belag gar nicht funktionieren zu wollen.
    Schreckmoment, aber dann setzt die Bremsung auch schon voll ein und ist in Summe dennoch deutlich höher als bei Std.Klötzen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Tatsächlich braucht der 1144 (besonders wenn er neu ist) ein kleines bisschen Temperatur. Insbesondere bei kalten Aussentemperaturen und langer Autobahnfahrt ohne zu bremsen, zieht es beim ersten Impuls sogar ein bisschen nach links, da die Kühlerabluft durch das linke Radhaus abgeführt wird.

  • Wobei der Effekt aber geringer ist, als er hier vielleicht den Eindruck macht. Da muss man schon drauf achten. Ich kann mich an ein einziges Mal bei einer langen Autobahnfahrt erinnern, dass ich gedacht habe, die Bremse hat eine halbe Radumdrehung gebraucht bis sie normal wirkt. Kann man vielleicht auch mit einem Wasserfilm auf der Bremsscheibe vergleichen, da hatte ich auch in anderen Autos mit Serienbelägen schon mal ein "hoppla"-Moment.

    Alles in allem für mich komplett unkritisch im Alltag. Dafür bremst es wirklich gut und standfest mit den M1144. Quietsch nur gerne wie eine Straßenbahn, aber das wurde schon erwähnt, denke ich. :wink:

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo Dietrich,
    ich schliesse mich meinen Vorschreibern absolut an, mit einem kleinen Ergänzungshinweis:
    Wenn die M1144 nicht ganz genau nach der Herstellervorschrift eingebremst werden, erreichen sie nicht die geschilderte Leistungsfähigkeit!!
    Beste Grüße
    Ilja :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!