Hallo
ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 83er MK2
Dieser wurde auf 10" umgerüstet und mit einem 1300er Motor versehen (ursprünglich war das wohl mal ein 1000er)
Nachdem ich den kleinen Kerl nun habe, stellen sich einigen technische Schmakerl ein. Eines ist der falsch laufende Tacho.
Der Tacho geht ca. 20 km/h falsch. Kann ich den Tacho einstellen (lassen), oder gibt es andere Möglicheiten dieses Problem zu beheben?
Ich frue mich über eine Antwort.
Gruß Tom
Mitteltacho geht nach...
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Hallo Tom und Willkommen im Forum.
Da kommt es ganz darauf an, welcher Motor vorher drin war und jetzt ist.
Denkbar wäre z.B. eine falsche Endüberetzung bzw. unpassende Tachoübersetzung im Getriebe.
Hmm... 10" hat der 83er doch serienmäßig. Meinst du vielleicht 12" oder gar 13" ?
Oder Umbau von Trommel vorne auf Scheibenbremse?Gruß
Andreas
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Hallo und herzlich Willkommen.
Der Tacho wird von einem Zahnradpaar im Getriebe angetrieben und dieses muss zum Tacho passen.
Unter http://www.guessworks.co.uk ist das anschaulich beschrieben.
Da der Austausch eines oder beider Zahnräder im eingebauten Zustand sehr aufwendig ist, sollte man sich die Notwendigkeit genau überlegen.
Im übrigen ist dein Mini ein MKIV und hatte ab Werk 10". Nähere Info findest du hier:
https://www.mini-forum.de/threads/5809-T…aube-vom-MK-II) -
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Ich wusste nicht, dass es vorher auch ein 10 Zoll Mini war.
Der Vorbesitzer hat eine Menge an dem Auto gebastelt.
Nach der Typennummer im Schein soll es sich um einen 1000er handeln.
Es ist aber aktuell ein 1300er Vergaser Motor verbaut. / Getriebe unbekannt.
An der Vorderachse habe ich Scheibenbremsen.
Gruß Tom -
Hi
danke für die schnelle antwort. und die Links.
Ich sehe ein - Ich habe einen MK4
Gruß Tom -
Gibt es noch eine Motornummer? Oberhalb der Lichtmaschine auf einem Blechschild...
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Hallo Madblack,
die Motornummer ist vorhanden aber ohne Pflege nicht gut zu lesen.
Es sieht aus, als wäre es eine 12H907AA 00...
Kann das sein?
Tom -
Ein 1275er Metro Motor mit einer 3,44 Endübersetzung.
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in welche richtung geht den dein Tacho falsch und was hast du für eine Tachonummer? Beispiel: SN4479/26
Man könnte mit einem wechsel des Tachos evtl. auch paar km/h gut machen allerdings ohne zu wissen was genau im Getriebe ist, ist das eher ein Glücksspiel.
Alternativ könnte man das Öldruckinstrument gegen einen 52mm GPS Tacho tauschen, dann hätte man eine verlässliche km/h anzeige, passt nur nicht so wirklich in einen Mini außer man mags Digital.
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Prinzipiell kann es auch ein defekter Tacho sein, bei dem z.B. die Spiralfeder gebrochen ist. Dann zeigt der Tacho durchaus wilde Werte an.
Tanzt die Tachonadel immer rauf und runter hat die Welle irgendwo einen Knick oder ist einfach schwergängig.Übersetzungsfehler sind aber immer prozentual zur Geschwindigkeit. D.h. bei echten 50km/h zeigt er z.B. 60 und bei echten 100 zeigt er 120 an.
Da es sich wohl um einen Motor aus dem Metro handelt und dieser eine komplett andere -wesentlich größere- Reifengröße hat, liegt wohl hier das Problem.Reifengröße Metro: 175/75 R13 --> https://reifen-groessen.de/size/mg/metro/1984/
Reifengröße Mini 10": 165/70 R10
ergibt eine Geschwindigkeitsabweichung von +18%Abhilfe: Tachoübersetzung ändern oder ggfs. falls möglich anderen Tacho einbauen.
Und die Low Cost Variante wäre, eine andere Tachofolie reinzufriemeln. -
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Vorsicht! Die mögen zwar allgemein passen jedoch nicht unbedingt bei Mitteltachos.
bei frühen Minis mit Mitteltacho glaub sogar alle vor 80 war die Tachoübersetzung immer 17/6 und der Tacho war angepasst auf die Endübersetzung.
Ich würde mich auf jedenfall nicht auf die Liste verlassen.
Deswegen hab ich gefragt welche S/N nummer sein Tacho hat. -
Darum auch die TPM
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