Das ist ja eine interessante Aufstellung, die Du da gemacht hast, Addy.
Ich hab das vor längererZeit auch mal ausprobiert, aber nix vernüftiges gemessen. Lag wahrscheinlich auch an der Teststrecke und an meiner Inkonsequenz systematisch vorzugehen.
Insgesamt bestätigt mich das aber, dass die Empfehlungen auf dem Aldon Flyer wirklich sehr vorsichtig gewählt sind. Die Werte eine Tabelle tiefer zeigen fast durch die Bank 14-16° vOT im Leerlauf.
Mein Verteiler scheint aber noch etwas strammer als Deiner in der Verstellung zu sein. Bei 4000 1/min erreiche ich ca. 30° (ZZP im Leerlauf 15°)
Mal sehen, ob ich mich auch noch mal dran mach Sekunden zu finden?!
Beste Grüße
Martin
PS. fährst Du auch nach Braunschweig?
Erfahrungen mit dem Tropenlüfter 6Blatt metall
-
-
Ich würde sehr gerne nach Braunschweig fahren aber ich weiß noch nicht genau, ob ich Fr+Sa oder Sa+So arbeiten muß. Für den Fr lohnt sich das wahrscheinlich nicht, sonst würde ich mir das überlegen. Auf keinem Fall fahre ich dann über die A2, die zieht sich wie Sau und mit meinen 3,65:1 ...
Über die Landstraßen lernt man ja das Land auch viel besser kennen, wenn es bloß aufhören würde so verschwommen an mir vorbei zu ziehen!!!Mini ahoi!
Addy
-
Ich will dann auch mal meine Testwerte nachtragen, die ich heute auf dem Prüfstand für Arme ermittelt habe:
Beschleunigung von 90 auf 130 km/h
(Mittelwerte)11,5s bei 9° vOT statisch (Blitzlampe ist kaputt gegangen )
10,6s bei 14°
10,1s bei 16°
10,5s bei 18°Selbst beim letzten Wert war noch kein Klingeln zu hören, deshalb habe ich 16° jetzt eingestellt, genau wie vor dem Test, so habe ich den Wert aber bestätigt.
Schade, dass ich das nicht damals schon bei meinem 1000er so gemacht habe. Dann hätte ich bestimmt erheblich mehr Spaß damit gehabt...der 1300er ist aber schon was besser:D
So long
Martin -
Endlich habe ich mein Öldruckproblem in den Griff bekommen. Es war tatsächlich nur die Ölmenge, die ich zwar in der Zwischenzeit immer wieder geprüft hatte aber dann wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht sah. Muß nur noch an der CooperS Feder vom Öldruckventil etwas feilen!
Hoffe, daß ich nichts sonst kaputt gemacht habe.Das bringt mich zu der Frage was so dein Motörsche so an Öl verbraucht in einer bestimmten KM-Laufzeit? Es scheint mir meiner frißt das Öl schneller als Benzin ohne Flecken auf der Straße zu hinterlassen!
Was mich noch von Herrn Hohls interessiert ist die genaue Vorgehensweise zum optimalen Bestimmen des Kerzenbildes in den von ihm angesetzten 1 1/2 Stunden.
Na ja falls er dies nicht mehr ließt, werde ich ihn noch mal am Telefon nerven!
Vielen Dank im Voraus!
Addy
-
Der Ölverbrauch ist bei meinem Motor minimal...ca. 1/4 l auf 1000 km, wahrscheinlich sogar weniger.
Wenn man bis oben befüllt, dampft das meiste eh durch den Vergaser über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Viel Spass noch beim Feilen, mich würd mal interssieren, ob bei Dir der Öldruck im Leerlauf auch manchmal höher als im Betrieb ist?
Gruß
vom Maddin -
Tja, ist schon ein komisches Phänomen mit dem Öldruck, aber egal solange er im Betrieb auf normal bleibt.
Noch eine Frage an Addy:
beobachte bitte mal Deine Temp Anzeige bei längerer (15- 20 Min)gleichbleibender Geschwindigkeit (ca. 4500 1/min). Die Aussentemperatur sollte um 20°C liegen.
Mein Motor heizt sich laut Anzeige dann langsam gen heiß auf.
Komischerweise läuft der ELüfter an der Autobahnabfahrt nicht.
Das Kerzenbild bei der Drehzahl ist gut, leichteTendenz nach fett.
Bis denne
Gruß
Martin -
Muß sowieso noch das Kerzenbild optimieren.
Hab jetzt die Feder zu weit gekürzt so dass der betriebsdruck bei 3 bar liegt. Muß wohl noch eine bestellen!Im Leerlauf ändert sich mein Öldruck jetzt nicht mehr nur beim Beschleunigen geht er ganz kurz am Anfang minimal runter und dann wieder auf normal.
Ich prüf´das mal mit der Temp.
Ciao,
Addy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!