Kleiner Kabelbrand - Relais

  • Hallo zusammen!!
    Hat jemand einen fundierten Verdacht, was die Aufgabe von diesem Relais ist?
    Ist bei mir rechtsseitig im Motorraum verbaut (leider etwas im Spritzwasserbereich wg. der Flipfront) und fing heute plötzlich an zu schmoren und zu qualmen, bis ich ein rotes Dauerpluskabel von dem markierten Anschluss abgezogen habe. Es qualmte auch oberhalb des Anschlusses heraus.
    Lustigerweise funktionert trotzdem alles wir vother! Keine Ausfälle!



  • Wenn ich das richtig sehe, dann hat das nur zwei Leitungen, die dort angeschlossen sind. Das läßt die Schlußfolgerung zu, daß die Funktionen stillgelegt ist.
    Könnte für die Hupe sein oder für Zusatzscheinwerfer....
    folge mal dem grünen Kabel.

  • Soooo... dieses Relais scheint irgendetwas mit Anlasser und Zündung zu tun zu haben.

    Denn zwei Tage später sprang der Kleine plötzlich nicht mehr an - keine Zündung.
    Als ich das rote Kabel, welches ich vom Relais abziehen musste als es qualmte, wieder ansteckte, funktionierte wieder alles.
    Als ich jedoch kurze Zeit später wieder im Regen unterwegs war, begann das Relais wieder zu rauchen und zu schmoren bis ich selbiges Kabel wieder abgezogen habe. Nun hatte ich auch wieder einen Zündfunken OHNE das rote Kabel. Offenbar ist das Relais also nicht mehr dicht und durch die Feuchtigkeit wird irgendetwas darin kurzgeschlossen.

    Verbleibende rote und das grüne Kabel gehen hier hin. Ich vermute es ist der Magnetschalter, da der Anlasser wirklich nur Anlasser ist.

    Das rote Kabel, dass ich abziehen muss, wenn ein Kurzschluss vorliegt, geht zur Zündspule.

    Nachdem diese ganze Installation ja ersetzt werden muss, kann ich ja auch gleich auf den Originalzustand zurück bauen.
    Wie müsste dieser denn aussehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher312 (29. Januar 2019 um 11:10)

  • Schaltpläne gibt es im Netz genug zu finden.

    Ungefähr auf die schnelle:
    Zum Magnetschalter müsste 1 Kabel (die wenn man den Zündschlüssel zum starten dreht)
    eine weitere Dicke braune je nach dem zum Zündschloss und Lichtmaschine evtl mehr wie Sicherungskasten usw. dort kommt auch die dicke Schwarze von der Batterie hin
    Die andere dicke schwarze geht dann zum anlasser
    Magnetschalter holt sich normal Masse über Gehäuse. Sonst eben eine Masse da anklemmen wo sie hin soll. (Klemmenbezeichnungen sind im Netz auch zu finden)
    Auf die Zündspule gehört einmal das Kabel vom Zünschloss (strom wenn Schlüssel in Fahrtstellung) und einmal die vom Verteiler dann noch evtl. vom Drehzahlmesser

    Erstmal solltest wenigstens eine Prüflampe haben damit weißt wo der Strom herkommt und wo er hingeht und welches kabel was macht, weil auf Kabelfarben würd ich mich nicht verlassen.

    Besser wäre es noch dir jemanden zu suchen der sich mit Mini-Elektrik etwas auskennt nicht das dir doch noch irgendwo einen Kurzen einbaust.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Habe grad ein Bild von meinem gemacht:

    1: rot/weiß kommt vom Zündschloss; Anlassen

    2: geht zum Anlasser

    3: kommt von der Batterie. Hier ist auch die Batterie-Plus Verteilung angeschlossen.(Die drei dünneren braunen, blau/braunen Kabel)

  • So, kurze Rückmeldung:
    Ich habe das Relais jetzt eliminiert.
    Auch wenn ich mir nicht erklären kann, weshalb es verbaut war. es hat eigentlich nur ein zusätzliches Plus zur Zündspule transportiert.
    Dabei handelt es sich um eine Bosch Zündspule, die laut Aufschrift einen Vorwiderstand benötigt. Dieser ist auch verbaut. Durch das zusätzliche Pluskabel wurde der Vorwiderstand aber obsolet.
    Also ich verstehe nicht, was mit dem Relais und dem Extraplus bezweckt war, aber es geht auch ohne.

  • Aaaahhh!!! Das wäre natürlich eine Erklärung!!
    Ich habe gerade auch erfahren, dass mein Magnetschalter irgendein Nachbau ist. Dieser hat dann vermutlich keine Startanhebung, im Original hätte mein Mini aber sehr wohl eine.
    Vielen Dank!! Ich muss nicht dumm sterben...

  • QUOTE=Christopher312;1028232]
    .... Durch das zusätzliche Pluskabel wurde der Vorwiderstand aber obsolet.
    Also ich verstehe nicht, was mit dem Relais und dem Extraplus bezweckt war, aber es geht auch ohne.[/QUOTE]

    So ganz "obsolet" ist der Vorwiderstand nicht. Deine Zündspule (im Englischen heißen die "ballast type") braucht den, weil sie und der Unterbrecher sonst innerhalb kurzer Zeit verbrennen. Gebrückt wird der Vorwiderstand nur während des Anlass-vorgangs (das hat offenbar das zusätzliche Relais besorgt), weil da wegen des enormen Stromverbrauchs die Bordspannung stark in die Knie geht und der Zündfunke schwächer würde, und genau das braucht man beim Starten ja nicht!
    Wenn Du also gerade eine schöne neue und vollgeladenen Batterie drin hast, dann geht das noch ganz gut ohne die "Startanhebung", aber wenn's mal weniger ideal ist, dann kann es passieren dass der Motor schlechter oder gar nicht mehr angeht.
    Übrigens:
    Der Vorwiderstand ist als solcher nur schwer zu erkennen, er ist als weiß/pinkes Kabel getarnt. Hast Du hoffntlich drin gelassen.
    Das Kabel das den Vorwiderstand überbrückt ist weiß/gelb und wird normalerweise ans Anlaserrelais angeschlossen, es braucht also kein zusätzliches Relais.
    So zumindest in meinem Schaltplan (ab 1984) und real auch in meinen Minis.
    MfG
    Markus

  • Vielen Dank für die genaue Erklärung lieber Markus!
    Auch wenn einen diese kleinen Autochens manchmal etwas ärgern, das Schöne daran ist, dass man ständig etwas dazu lernt!!

    Das Relais war tatsächlich eine Startanhebung. Ich habe jetzt wieder einen Magnetschalter mit Startanhebung verbaut und alles funktioniert wieder prima.

    Beste Grüße & nochmals vielen Dank an alle!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!