Motor baut kein Öldruck auf!?

  • 60 Sekunden am Stück würde ich dem Anlasser nicht zumuten. Immer mal kurz unterbrechen. Und nimm die Kerzen raus, dann ist die Drehzahl höher.

    Grüße
    Andreas

    Warum nicht? Kerzen sind draußen und somit hat der Anlasser nicht viel Arbeit.
    Also ich schaue immer auf die Uhr und meisten kommt nach 60 -70 Sekunden der Öldruck und man hört es auch an der Motordrehzahl, die geht deutlich in den Keller, wenn der Öldruck aufgebaut wird.
    Dauert es länger, dann wird die Ölpumpe von oben befüllt und dann ist der Öldruck recht schnell da. Das ganze ist natürlich abhängig von der Ölviskosität und auch der Öltemperatur. Die 60 Sekunden sind bei mir bei der Inbetriebnahme im April. Da ist es oft noch recht kühl. Im Sommer kann das auch schneller klappen.
    Wenn Du mit dem Anlasser aufhörst, bevor die Ölpumpe gefüllt ist, dann sinkst das Öl wieder komplett herunter und Du fängst bei 0 an. Erst wenn die Ölpumpe wieder komplett gefüllt ist, dann läuft das angesaugte Öl nicht mehr zurück und Du könntest mit dem Starten eine Pause einlegen. Allerdings kannst Du die 5 Sekunden dann auch noch weiterorgeln bis der Öldruck komplett da ist.

  • Ok, danke, dann befülle ich mal lieber ein bisschen von oben, viel muss ja nicht rein nehme ich an (will nicht stark überfüllen).

    Dann probiere ich es noch mal und schaue auf die Uhr.

    Danke euch!!

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  • Du bekommst da nicht viel Öl rein, am besten mit Gang drin den Wagen etwas Rückwärts schieben dann dreht sich die Ölpumpe etwas rückwärts und die nächste Kammer der Ölpumpe liegt frei zum befüllen.

  • biz, du hast natürlich recht, ohne Kompression muss der Anlasser nicht viel leisten. Aber ich denke auch nicht, das die kalte, dicke 20W50 Suppe so schnell wieder absackt im Steigrohr.

    Ordentlich befüllen von oben, dann klappt das.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich habe den Öldruckregler ausgebaut, wenn ich da hinein schaue in die Öffnung sehe ich zwei Löcher. Eines weiter hinten im Motorblock, eines weiter vorne.

    a) Welche Öffnung führt zur Ölpumpe und muss voll sein?
    b) Wann merke ich, dass die Ölpumpe voll ist? Läuft das jeweilige Loch dann über?

    Habe jetzt ein wenig Öl rein gepumpt und mal versucht Öldruck auf zu bauen, aber ohne Erfolg.

    Danke euch für die Hilfe!

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  • Nicht dort, wo das Ölüberdruckventil sitzt gehört die Füllung hinein !

    Dort wo entweder der Banjobolzen die metallene Ölleitung runter zum Ölfilterkopf verschraubt, oder aber ein Ölkühlerschlauch eingeschraubt ist, dort gehört es geöffnet und Öl hinein.
    Am saubersten natürlich mit einem kleinen Pumpkännchen zu dosieren und wie 'BIZ' schrieb mit herausgenomenen Kerzen und 4. Gang eingelegt leicht den Motor drehen, damit das Öl in die Pumpe nachläuft.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ahaa... :) Dann probiere ich es dort noch mal. Habe das komplett falsch verstanden.

    Danke!!

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  • Gibt es noch einen anderen Weg? Öldrucksensor bspw? Die Schraube an diesem Bolzen dürfte noch nie geöffnet worden sein...

    Bzw kann man diese Schraube abreissen, wenn ich mit einem langen Hebel arbeite (Drehmomentschlüssel)?

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    Einmal editiert, zuletzt von curana (2. Juni 2016 um 12:00)

  • Gibt es noch einen anderen Weg? Öldrucksensor bspw? Die Schraube an diesem Bolzen dürfte noch nie geöffnet worden sein...

    Bzw kann man diese Schraube abreissen, wenn ich mit einem langen Hebel arbeite (Drehmomentschlüssel)?

    Also der ich habe auch schon mal über den rausgeschraubten Öldruckschalter, bzw. die Fühlerleitung Öl da mit einer Ölkanne eingefüllt und dann kam der Druck, empfohlen wird aber immer der obere Anschluß. Und ob das dann Zufall war oder tatsächlich genügend Öl an die Ölpumpe kam, damit das funktioniert, weiß ich auch nicht genau. Wenn ich das nächste mal einen geöffneten Motor da habe, werde ich nachschauen.
    Den Banjobolzen los zu schrauben, das mach ich auch nicht gerne, deshalb bin ich immer froh, wenn der Druck so kommt.:redface:

  • So, mit langem Hebel hat sich die Schraube dann gelöst. Habe Öl eingefüllt bis es überlief, war wirklich nicht allzu viel. Habe ihn im 4. Gang ohne Kerzen ca. einen halben Meter nach vorne geschoben, der Ölstand im Loch hat sich dabei aber nicht wirklich verändert würde ich sagen.

    Habe jetzt wieder zu geschraubt, hat die Schraube einen bestimmten Drehmoment? Ich hoffe es ist dicht. Da sind zwei Kupferringe hinterlegt, die habe ich nach Trockenwischen wieder so eingebaut.

    Morgen, spätestens Samstag versuche ich es dann noch mal mit dem Öldruck.

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  • also der anlasser schafft auch eine längere betriebszeit als 20-30sec. mit ausgebauten zündkerzen...da stirbt eher die batterie :)

    beim externen füllen der ölgalerie sollte man sich zeit nehmen und das eingefüllte öl erstmal sacken lassen, dann wieder nachfüllen, sacken lassen, usw. erst wenn der ölstand in der galerie nicht mehr sinkt, dann durchdrehen (also den motor...) :)

    Gruss Andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Andreas schrieb 4. Gang und vorwärts. Dann schiebe ich eben noch mal rückwärs und drehe durch :)

    Ja, ist mechanisch.

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  • Ausser 'BIZ' am 29.5. sagte niemand etwas über eine Richtung, aber unter dem Strich ist das auch ohne Belang.
    Selbst nur das Anfüllen bis zum 'Stehkragen' ohne jedes weitere Vorbefüllen wird genügen.
    Nur das ellenlange 'Orgeln' ohne jeden Druck schadet nicht nur den 'technischen' Ohren, die Anfälle bekommen, es arbeitet auch im Nu die verbliebene Schmierschicht weg und schafft 10.000 Kilometer Verschleiß auf dem Motor, ohne die Garage verlassen zu haben.

    Andreas Hohls

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  • "...4. Gang eingelegt leicht den Motor drehen..." Entschuldigung, 4. Gang assozierte ich mit vorwärts. Ich wusste nicht, dass ich im 4. Gang rückwärts drehen kann.

    Aber noch kann ich den Fehler ja korrigieren und rückwärts schieben.

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  • Weil ein Zweitakter nicht gleitgelagert ist und die Kugel-, Rollen- und Nadellager mit einem Hauch von Öl immer noch laufen und mit dem Sprit ja zwangsweise Öl nachkommt.
    Meinen SPI-Motor hatte ich jahrelang öllos rumstehen gehabt (8 Jahre?), wieder mit Öl befüllt, die Ölleitung am Block weggeschraubt und solange langsam mit Öl befüllt, bis nichts mehr weggesackt ist und wieder montiert, die Ölfilterpatrone mit Öl befüllt und dann erst aufgeschraubt. Ohne Kerzen vielleicht zehn Sekunden georgelt und die Öldruckkonntrolleute ging aus.
    Dreht man den Motor rückwärts, zieht man Luft in die Pumpe und was noch viel schlimmer ist, durch die Lager. Heißt, man saugt noch den letzten Rest Öl aus den Lagern.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich hab doch Öl eingefüllt. Wenn ich langsam rückwärts drehe sauge ich doch das Öl an, das an der Öffnung steht. Und ich drehe ja langsam, ist da die Saugwirkung so stark?

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  • Nochmal eine kleine Erläuterung.

    Wenn ich am normalen Ausgang der Ölpumpe Öl einfülle, wird sich dieses sicherlich durch das vorhanden Spiel langsam in der Ölpumpe verteilen, so daß die Ölpumpe es sicherlich recht schnell schaffen wird, das Öl vom Getriebe anzusaugen. Will ich das Verteilen des Öles beschleunigen, drehe ich die Ölpumpe einen Zacken gegen die übliche Drehrichtung und ich muß nicht warten, bis sich das Öl setzt. Das ist alles. Drehe ich die Ölpumpe in die normal Richtung, dann will sich die Kammer ja entleeren, was eigentlich ja nicht gewollt ist. Somit ist das mit der Drehrichtung nicht Kriegsentscheidend sondern nur eine zusätzliche Unterstützung.
    Viel wichtiger ist, daß die Ölpumpe genug Öl hat und somit ansaugen kann.

  • Genau s o ist es und die praktische Handlungsanweisung ist ebenfalls mittlerweile 'populärwissenschaftlich' geworden, was dem Fragesteller eher mehr als weniger Fragezeichen beschert.
    Zündung korrekt / Vergaser korrekt/ Öl aufgefüllt ('so oder so'), ohne Kerzen gedreht, bis der Ton sich verändert(tut er schon vor dem Druckmesser), Kerzen rein, starten, 'brumm'.

    Dann fehlte nur noch der Themenabschluß hier : "Läuft".

    Andreas Hohls

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