60 Sekunden am Stück würde ich dem Anlasser nicht zumuten. Immer mal kurz unterbrechen. Und nimm die Kerzen raus, dann ist die Drehzahl höher.
Grüße
Andreas
Warum nicht? Kerzen sind draußen und somit hat der Anlasser nicht viel Arbeit.
Also ich schaue immer auf die Uhr und meisten kommt nach 60 -70 Sekunden der Öldruck und man hört es auch an der Motordrehzahl, die geht deutlich in den Keller, wenn der Öldruck aufgebaut wird.
Dauert es länger, dann wird die Ölpumpe von oben befüllt und dann ist der Öldruck recht schnell da. Das ganze ist natürlich abhängig von der Ölviskosität und auch der Öltemperatur. Die 60 Sekunden sind bei mir bei der Inbetriebnahme im April. Da ist es oft noch recht kühl. Im Sommer kann das auch schneller klappen.
Wenn Du mit dem Anlasser aufhörst, bevor die Ölpumpe gefüllt ist, dann sinkst das Öl wieder komplett herunter und Du fängst bei 0 an. Erst wenn die Ölpumpe wieder komplett gefüllt ist, dann läuft das angesaugte Öl nicht mehr zurück und Du könntest mit dem Starten eine Pause einlegen. Allerdings kannst Du die 5 Sekunden dann auch noch weiterorgeln bis der Öldruck komplett da ist.