Ein recht herzliches Hallo an alle Benutzer dieses Forums!
Da ich brandneu dabei bin (Forum und im Thema Mini und Autos allgemein), bitte ich euch gleich zu Beginn um Nachsicht jeglicher Art, falls ich zu wenig oder falsche Informationen gebe und/oder wenn ich manchmal auf der Leitung stehe
Ich habe mir einen Mini Cooper Rover 1300 (BJ 1994) gegoennt und habe mir damit einen Traum verwirklicht
Natuerlich habe ich nach einigen Monaten auch schon das erste Problem zu loesen und komme alleine leider nicht wirklich weiter...
Problem 1:
- Wo / wie finde ich noch Unterlagen (Bedienungsanaleitung / Werkstatthandbuch / Schaltplan) von meiner Mini-Version?
- Eine Bedienungsanaleitung und ein Werkstatthandbuch habe ich zwar in den Tiefen des Internets gefunden, jedoch passt es nur ungefaehr zu meinem Mini-Typ.
- Einen Schaltplan der Elektrik habe ich bisher gar nicht gefunden...
Problem 2:
Ja, wozu benoetige ich die Unterlagen von Problem 1 denn ueberhaupt...?
Bei meiner Karre entlaedt sich jeweils die Batterie von selbst und ich kam noch nicht dahinter was das eigentliche Problem ist...
Folgendes habe ich schon gemacht oder herausgefunden:
- Batterie gewechselt, ohne Erfolg
- Wenn ich die Batterie mit einem externen Ladegeraet lade, funktioniert alles wieder fuer ca. 2-3 Tage, danach ist sie wieder entladen
- Wenn das Auto ausgeschaltet ist, fliest KEIN Strom (bzw. einige wenige Milliampere, welche nicht das Problem sind)
- Wenn das Auto mit Standgas laeuft, messe ich 11.9V (Batterie war zum Zeitpunkt der Messung schon wieder ziemlich entladen)
- Wenn ich im Leergang Gas gebe um die Umdrehungen zu erhoehen haette ich erwartet, dass die Spannung steigt, da die Batterie geladen wird.
--> Es ist aber genau umgekehrt, sprich die Spannung sinkt mit steigenden Umdrehungen (bis auf ca. 11V)
--> Somit ist mir auch klar, dass meine Batterie regelmaessig leer gesaugt ist...
--> Mir ist aber nicht klar warum das passiert, bzw. was ich als naechstes tun soll. Gerne wuesste ich, ob die Lichtmaschine richtig funktioniert.
--> Bevor ich mir eine neue Lichtmaschine leiste moechte ich aber wissen ob das Problem wirklich die Lichtmaschine ist. Wie kann ich das messen / herausfinden?
--> Irgendwelche andere Tipps / Ideen?
Ich waere euch sehr dankbar, wenn mir irgendjemand bei meinen beiden Problemen weiterhelfen kann!
Danke im Voraus und bis bald¨
Gruesse aus der Schweiz