• was willste denn wissen?

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Hi

ich würde gerne wissen ob es möglich ist Bilder einzufügen.

Und ich würde gerne wissen wie Text im Usenet aussieht wenn dieser via PGP verschlüsselt wird. Also wie wird er dargestellt bei einem User der kein PGP installiert hat.

Danke

• mit pgp im usenet hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, aber eigentlich wiederspricht sich das ganze ja auch!
    Du verschlüsselst ja mit dem public-key des Empfängers und nur der kann dann die nachricht mit seinem privat-key entschlüsseln.
    Warum sollte man also öffentlich etwas posten, was nur einer empfangen kann?
    Wenn du was über die funktionsweise von PGP und Kryptographie im allgemeinen erfahren willst schau mal bei
    Michael Kalinka vorbei und klick auf Kryptographie. Ist ein Dozent von mir und er beschreibt das sehr gut und ausführlich.

HIH
    Sascha

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Du meinst im UseNet Bilder posten?

Das hängt von der newsgroup ab! Und von dem newsserver über den du ins usenet gehst!

Eigentlich ist das usenet ursprünglich nur für reine textnachrichten gedacht. es gibt aber server und groups die binaries akzeptieren. man kann bilder allerdings auch z.B. yenc oder uue codieren, dann erscheinen sie als text und müssen entsprechend decodiert werden um sie anzuschauen.

Gruß Sascha

• nein kann man nicht! wird einem auch schnell klar, wenn man bedenkt, das das usenet aus tausenden von newesservern besteht, die die nachrichten zwischenhalten bis sie abgerufen werden.
    Überleg dir also vorher was du schreibst ;)

Gruß Sascha

• Moin Bulli,

kann es sein, dass Du nicht das verschlüsseln von Postings via PGP meinst, sondern nur das Signieren, also die Möglichkeit, sicherzustellen, dass Andere die Authentität deiner Postings kontrollieren können?

Da gibt's AFAIK im PGP-Plugin im Newsreader deines Vertrauens eine Funktion, die entsprechend heisst.

Falls Du doch das verschlüsseln meinst - nix für ungut, aber das wäre wohl wirklich sinnentleert ;)

Achja: Das Posten von Binaries (also Anhängen) jedweder Art wird im deutschsprachigen Usenet gar nicht gerne gesehen. Die einzige GABELN, in der Du dich das trauen solltest, ist news://de.alt.dateien.misc. In den !.de-Gruppen wird das meistens auch so gehandhabt, es sei denn, die Gruppen-Charta erlaubt's ausdrücklich. Falls nicht, gibt's auch hier erwartungsgemäß ordentlichen Stress mit den Regulars.

HTH & grüsse,
    dcm :)

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• Also, ich fragte weil

Ich ein Posting lesen möchte das aus planlos zusammengeschimissenen Buchstaben besteht.
    Man muss dazu sagen, dass ich von Usenet null Ahnung habe.

Nachdem ich dann im Netz PGP gefunden hatte, was ich aber ebensowenig bzw. noch weniger verstand, dachte ich mir ich frage mal einfach so nach :D

Ich selber habe, hatte nicht vor irgendetwas zu Posten!

Treibst Du Dich da öfters rum??

Timo

• also diese planlos zusammen gewürfelten Buchstaben waren kein verschlüsselter Text, sondern höchstwahrscheinlich ein yenc codiertes binary!

Gruß Sascha

• Moin,

"planlos zusammengeschmissene Buchstaben" kann so ziemlich alles Mögliche sein, warum sollten hier Ferndiagnosen mit mangelhaften Ausgangsdaten leichter sein, als beim Mini? ;)

Also: Wenn zu vermuten ist, dass es sich um irgendein Binary (Bild, Video, Programm o.ä.) handelt, dann ist das ziemlich sicher etwas kodiertes. Da gäbe es dann von YEnc über UUEncode bis hin zu BinHex alles mögliche. Wenn Du einen tauglichen Newsreader hast, sollte der das aber mit der "Binary/Anhang extrahieren"-Funktion (heisst eigentlich fast immer ähnlich;)) selber decodieren können. Ein gutes Indiz dafür, dass es eine Datei wäre, wenn Du das betreffende Posting in einer Binary-Gruppe (de.alt.dateien.*, alt.binaries.*, etc.) gefunden hättest.

Wenn es sich eher um Text handelt, der irgendwie verschlüsselt ist, verrät sich der i.d.R. recht leicht - da gibt's nämlich nicht allzuviel. Verschlüsselungsprogramme wie PGP kündigen in aller Regel oben im Posting an, dass nun eine PGP-verschlüsselte Nachricht kommt.
    Wenn da in dieser Richtung gar nichts steht und drumherum womöglich noch normal lesbarer Text zu finden ist, dann hat der Poster wahrscheinlich nur ROT-13 angewandt. ROT-13 ist ein recht simpler "Verschlüsselungs"-Algorithmus, bei dem die Buchstaben nur um 13 Zeichen weiter verschraubt werden, also aus "a" mach "m", aus "b" mach "n" und so weiter. ROT-13 wird gerne benutzt, wenn man etwas schreiben will, bei dem jeder Leser selber entscheiden soll, ob er/sie/es es lesen will, oder eben nicht.
    Ich wüsste jetzt keinen Client, der das nicht beherrscht - musst einfach nur ein bisschen suchen... ;)

Und ja, ich lurke in *.de öfters rum... :D

HTH & grüsse,
    dcm

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!