Gleichlaufgelenk tauschen

  • Hallo,

    ich bin dabei, am Mini (1974) die Radlager und das Gleichlaufgelenk zu tauschen.

    Diese Gelenkwelle ist auf der Antriebswelle mit einem Sicherungsclip befestigt. Wie bekomme ich diesen Clip ab und anschließend wieder drauf?
    Gibt es da ein Spezialwerkzeug?

    Danke für Infos,

    AchimB

  • Warum willst den ab machen? Mach doch das neue Gelenk einfach drauf.

    Ich würde mit dem Schraubendreher versuchen den Clip auf die verzahnung zu bekommen und dann darüber runterschieben.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ich nehme an, Du meinst das äußere Gleichlaufgelenk..

    Der Befestigungsclip ist ein Sprengring
    einfach Antriebswelle in einen Schraubstock einspannen und mit einem Hammerschlag gegen das Gleichlaufgelenk diese von der Antriebswelle abschlagen.

    Enbau ähnlich
    Antriebswelle senkrecht in Schraubstock einspannen,
    Gleichlaufgelenk gerade oben aufsetzen und mit einem Hammschlag oben drauf über den Befestigungsclip treiben

    vorher natürlich die Antriebsmanschette auf die Antriebswelle stecken...

    dauert keine 2min..

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Danke an euch beide.
    An Inno Uwe: ja, das äußere Gelenk meine ich.
    Bis jetzt habe ich versucht, bei eingebauter Antriebswelle das Gelenk, und dabei zuerst den Befestigungsclip, zu entfernen. Geht wohl nicht so gut.

    Also neue Frage: Bekomme ich denn die Antriebswelle einfach so raus? Sicher nicht. Hast du auch dazu einen Tipp?

    Danke und einen guten Rutsch!!!

  • Ich gehe mal von Antriebswellen mit innerem Pot Joint Gelenk aus...um diese zu entfernen, muss zunächst der komplette Anbau von Bremsanlage und Achskörper demontiert werden. Dann am inneren Gelenk das Spannband der Manschette trennen und die Antriebswelle herausziehen. Über die offene Manschette eine Plastiktüte stülpen und diese zukleben. Dabei auf die Kugeln des Gelenks achten, die fallen schon gerne mal heraus.
    Jetzt passt die Welle durch die Öffnung im Hilfsrahmen....dann wie von Inno-Uwe beschrieben verfahren.
    ...und der Hammer darf ruhig etwas größer ausfallen...

    Viel Erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich habe zweimal an meinem SPI das Gleichlaufgelenk außen gewechselt. Dies ging problemlos bei eingebauter Antriebswelle, da ich einen universellen Gelenkwellenabzieher verwendet hatte. Allerdings musste ich den Abzieher etwas kürzen. Wenn man das Gelenk langsam abzieht, springt es irgendwann über den Sicherungsring. Die Arbeit war nur doppelt, weil ich ein Gleichlaufgelenk von schlechter Qualität gekauft hatte, das nach 3000 km hinüber war. Hier darf man nicht sparen. Außerdem hatte ich nicht gleich das Radlager mitgetauscht.
    LG
    Martin

  • Ach so,

    ich dachte die Antriebswelle wäre schon raus...
    es geht zwar auch mit eingebautem Achsschenkel... ist aber eine Sache, die an mm scheitern könnte

    am besten den Achschenkel lösen. es reicht, wenn man den Spurstangekopf und das obere oder untere Achsschenkelgelenk trennt
    Man benötigt einen Kugelkopfabzieher (soll auch mit Hammerschlägen gehen, das habe ich aber in den 20 Jahren nie hinbekommen)
    Dann die Gummimanschette des inneren Gelenks lösen
    Dann den Achschenkel weit nach vorn ziehen um das innere Gelenk aus der Glocke zu ziehen. Hierauf achten, das die Kugeln am Gelenk bleiben.
    Dann kann man,wenn man vorher die Achsmutter gelöst hat, die Antriebswelle nach hinten treiben und vom Achsschenkel lösen

    Danach die Antriebwelle komplett aus dem Auto herauswinden. Am besten um das innere Gelenk einen Gefrierbeutel binden, dann gehen keine Kugeln verloren und das Fett schmiert auch nicht so...

    Wo kommst Du denn her, dann gibt es bestimmt in der Gegend jemand der helfen kann, bzw. einer, der einen Kugelgelenkabzieher hat
    google mal HAZET 1779-1 der passt ideal für Minis...bei größeren gibt es Platzprobleme
    Kostet auf Oldtimermärkten und ebay um 30 € (nicht von Hazet...)

    Inno-Uwe

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  • Ich habe zweimal an meinem SPI das Gleichlaufgelenk außen gewechselt. Dies ging problemlos bei eingebauter Antriebswelle, da ich einen universellen Gelenkwellenabzieher verwendet hatte. Allerdings musste ich den Abzieher etwas kürzen. Wenn man das Gelenk langsam abzieht, springt es irgendwann über den Sicherungsring. Die Arbeit war nur doppelt, weil ich ein Gleichlaufgelenk von schlechter Qualität gekauft hatte, das nach 3000 km hinüber war. Hier darf man nicht sparen. Außerdem hatte ich nicht gleich das Radlager mitgetauscht.
    LG
    Martin

    Hi, danke für die Antwort.

    Ohne Abzieher geht es in eingebautem Zustand nicht, klar. Aber das Problem ist jetzt der Abzieher.
    Du schreibst: "etwas kürzen". Was genau meinst du damit?
    Bei mir ist es so, dass aus dem Abzieher nur sehr wenige Windungen des Gewindes rauskommen, auf das später die Kronenmutter aufgesetzt wird. Müsste ich den soz. den "Kopf" des Abziehers kürzen?
    Danke für Infos,
    Achim

  • Sorry für die späte Antwort !
    Genau das mit dem Gewinde meine ich. Ich habe den Kopf des Abziehers so weit gekürzt, dass die Kronenmutter mehr Umdrehungen machen kann. Da musste bei meinem Abzieher schon etwas an Material abgeschliffen werden.
    Ich hoffe, es klappt !
    Martin

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