Hallo Gemeinde,
nach langer Abstinenz hier im Forum wollte ich gern nochmal eine Frage loswerden. Mein 1100er Austin läuft in letzter Zeit trotz eines vor wenigen Jahren in Deutschland überholten HS4-Vergasers und trotz korrekter Einstellung aller Verdächtigen (Ventile, Zündzeitpunkt, Schließwinkel, Zustand der Kontakte, Zustand Fliehkraftverstellung und Zustand Unterdruckdose) zunehmend unbefriedigend, was sich im Wesentlichen mit Teillast-Ruckeln bemerkbar macht. Das hat in diesem Jahr erstens zugenommen und zweitens fällt mir immer stärker auf, dass der Ölstand im Vergaser sehr schnell sinkt. Es genügen 100 km, dann ist der Ölstand schon wieder weit unterhalb der empfohlenen Marke.
Der Vergaser stammt vom Schrottplatz, ich hab ihn vor zig Jahren mal geschenkt bekommen, zerlegt, grob gereinigt und dann zum Überholen versendet; war auch nicht ganz billig und es hat in der Szene bekannter Betrieb gemacht - den ich parallel auch noch befragen werde. Mich beschleicht das Gefühl, dass der Vergaser "über den Punkt" war, d.h. der Verschleiß könnte zu groß gewesen sein.
Mich würde jetzt mal vorrangig interessieren, wohin das Öl verschwindet !? Das ist echt ein Phänomen. Gibt es Meinungen dazu?
Viele Grüße
OlliMK