HS4 Vergaser braucht viel Öl

  • Guten Morgen und ein Frohes Neues wünsche ich allen.


    Ich habe folgendes Problem.

    Mittlerweile habe ich meinen Inno so gut einstellen können, dass er sauber anspringt, über Choke reguliert werden kann und rund läuft. Über 2.000rpm nimmt er auch Gas an….und ab 2.500/2.800 wird’s richtig smooth. Unter 2.000rpm beschleunigt er nur durch gefühlvolles Gasgeben….trete ich durch, dann hörst du nur dumpfes Saugen. Nehme ich den Fuß zurück, dann läuft er langsam (auf gerader Strecke) auch hoch.

    Was nicht funktioniert ist das anfahren am Berg.

    Da muss ich die Kupplung schon etwas schleifen lassen und richtig Gas geben. Sobald ich im 2.Gang dann meine 2.500rpm habe beschleunigt er auch weiter gut.


    Frage

    1

    Geht der Kolben vielleicht zu langsam oder zu schnell hoch?

    Zu langsam = zu fett. / Zu schnell = zu mager …..oder anderes herum????

    Ich fahre das SU Dömpferöl und habe eine etwas strammere KolbenFeder. Die Dämpfer haben oben ein kleines Loch


    2

    Hat eine etwas frühere oder etwas spätere Zündung einen Einfluss darauf?


    Wo würdet ihr anfangen zu testen?

  • Du erwartest hoffentlich nicht, daß wir uns die Daten zu

    welcher Motor

    welche Nadel im Vergaser

    …. und so weiter, aus deinen bisherigen Postings zusammen suchen ????


    Wie an anderer Stelle erwähnt, funktioniert die Wahrsage-Kristallkugel derzeit nicht, aber vielleicht rettet uns ja eine KI.

    Grundsätzlich werden Motore erstmal in Werkskonfiguration oder wenn vorhanden, auf eine „zur Technik passende“ Grundeinstellung gebracht.

    Erst dann beginnt ein „optimieren“ in die eine oder andere Richtung (Drehzahl oder Drehmoment)

    Gib uns Daten, dann findet sich möglicherweise ein Lösungsansatz.

  • Du sollst ja nicht alleine kämpfen, es wird sicher versucht dir zu helfen, aber ohne ein minimum an Wissen über das was da „zusammengesteckt“ wurde, ist es schlicht unmöglich brauchbare Angaben zu machen.

  • Du hast keinen HS4, soweit ich mich erinnere Doppel HS2. 🙄😉 Und da war auch was mit Sportluftfiltern oder auch nicht. Aber wie der Kollege schon sagte: komplette Infos wären nett. Und da du ja schon länger immer wieder da was rumfummelst…man kann so einen Motor auch durch ewige falsche Einstellungen und Gemisch kaputt fahren.

    Musst du aber selber wissen, ob du das riskieren möchtest..Good luck

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • …..ich bin leider ein ungeduldiger Mensch.

    Im Grund habe ich hier ja auch schon einiges gelernt und verstanden. Aber danach handeln ist nicht immer so mein Ding.

    Getreu dem Motto probieren und dann Fehler ausschließen wird manchmal gemacht. Das hat dann wieder Auswirkungen auf was anderes…..

    Doppel HS2

    Standard AAP Nadeln

    SU Dämpferöl

    Federn 4.5 oz Rot

    D25 Verteiler aus einem ADO16 1275GT mit 70PS

    Luftfilterkasten mit Standard Filtern

    Fächerkrümmer

    RC 40 Auspuff

    1275er Kopf mit 36er Einlass und 31er Auslass (Vmax Racing Redline ist eingraviert)


    Den überholten Verteiler habe ich bislang immer nur nach Gefühl eingestellt. Selbe Strecke gefahren, leicht bergauf, und von spät auf immer mehr frühzündung gestellt bis ich dachte, jetzt besser (weil es unrund /kratzig wurde) wieder einen tacken zurück.
    Dann herausgefunden, dass mein Masseband nicht i.O. ist. Masse hergestellt und seither läuft er super….bis auf das Thema von unten rum hochbeschleunigen.
    Bei YouTube ein Video von AC Dod gesehen, dass auch das Dämpferöl und der korrekte Dämpfer wichtig sind. Also meine Glocken raus und mal beobachtet, mit welcher Kraft der Kolben hochgedrückt wird und wie schnell der wieder runter kommt. Fast freier Fall. Dann die 4.5oz Federn gegen 2.5oz getauscht.
    Erster Effekt tatsächlich, dass er besser beschleunigt und beim Anfahren am Berg nicht fast verreckt ohne Gas.


    Nachteil.

    Er fährt jetzt in dem Bereich wo keine Last erforderlich ist etwas unruhig. Was ich auf die Federn zurückführe. Es kann aber auch das Dämpferöl sein, es kann die Zündung sein…..es kann….😎🤷🏻‍♂️😀

    Was ich permanent beobachte sind die Zündkerzen. Die haben alle ein gutes Bild….berühmtes Rehbraun. Daher meine persönlichen Rückschlüsse, dass der Motor nicht ganz daneben sein kann. Es gibt auch thermisch keine Probleme.


    CO habe ich mal gemessen und lag im Leerlauf bei rd 3.5% was sicherlich runter kann. Mir wurde von einem Fachmann gesagt, dass der CO tendenziell bei höherer Drehzahl eh niedriger wird (also Richtung magerer) …siehe oben….Zündkerzen rehbraun
    Zündung ist immer noch meine Archillesferse. Da muss ich ran und mal den Status Quo herausfinden.

    Thema Dämpfer…..in dem Video zeigte AC Dod, dass es Dömpfer gibt, die mehr „Bewegung / Spiel“ haben ( siehe Foto rechts) . Das würde bei den doppelten Vergasern, die ja sehr feinfühlig synchronisiert werden müssen, etwas mehr Ruhe reinbringen.


    Puh….der Weg ist das Ziel….aaaaaber ich möchte auch keinen so groben Schnitzer machen, dass bei einer Probefahrt die Maschine sich mit einem Knall verabschiedet.


    Erster Vorsatz für 2025

    Möglichst die Reihenfolgen der Arbeiten einhalten und mir Zeit nehmen.


    Danke schonmal

  • Um das Zusammenspiel mit Zündung und Gemischaufbereitung ordentlich hin zu bekommen, funktioniert nerven weg.

    Erst Ventilspiel korrekt einstellen, dann Zündzeitpunkt und Schließwinkel korrekt einstellen und dann den Vergaser einstellen. Nur in dieser Reihenfolge führt das zum Erfolg.

    Solltest Du Tuningmaßnahmen vollzogen haben, muss der Vergaser und ggf. der Zündverteiler auf die neue Situation ( z.B. andere Vergasernadel oder andere Feder) angepasst werden und dann in der oben genannten Reihenfolge eingestellt werden.

    Dersto weniger Infos Du uns gibst, desto schlechter kann Dir geholfen werden.

  • Herr Dodd sagt bestimmt in einem anderen Video auch, das LCB, RC40, der Zylinderkopf alleine schon Sportluftfilter und andere Nadeln bedarf. Hat man dir aber auch hier schon mehrfach mitgeteilt 🤷‍♂️ Dann sagt der auch bestimmt, dass man den ZZP erstmal mit Messgerät einstellt und dann ggfs. ein wenig nach Gefühl korrigiert. Die Federn und das Dämpferöl ändert man so ziemlich als letztes zum optimieren.
    Aber, wie gesagt, hat man dir schon zig mal erklärt.
    Aber das Jahr ist ja noch jung, da kannst du bestimmt noch alles möglich andere ausprobieren…sind ja noch 364 Tage…🙄😅…viel Erfolg.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Erstmal Dankeschön

    Also mehr Infos wie ich vorhin angegeben habe, gibts meinerseits nicht.

    Das Thema CO 4.5% beim Inno im Standgas ist mir tatsächlich neu. Zwischen 2.5-3.5% wurde mir mehrmals gesagt. Gut ist, dass ich mir einen CO Tester besorgt habe, den ich dann einsetzten kann. Der läuft über die Batterieversorgung, so dass ich auch mal unter Last und bei unterschiedlichen Drehzahlen prüfen kann. (Ich hoffe das ergibt Sinn!?)

    Also Düsenstock runter und etwas fetter stellen. Hat das den Effekt, dass er beim anfahren am Berg mit weniger Drehzahl klarkäme?

  • ….

    Also Düsenstock runter und etwas fetter stellen. Hat das den Effekt, dass er beim anfahren am Berg mit weniger Drehzahl klarkäme?

    Kann ich so nicht sagen.
    Ich fahre einen Inno mit Zweifach HS2 mit K&N Filtereinsätzen, Freeflow Krümmer und einem halben RC 40. ich habe nur eine andere Angepasste Nadel drin und stelle ihn wie beschrieben ein. Der hat Drehmoment von unten raus und man merkt erst ab 6000 U/ min, dass er nicht mehr viel weiter will.

    Zum Anfahren am Berg voll beladen brauche ich die Kupplung nicht unnötig schleifen lassen und brauche auch nicht all zu viel Gas. Hilft Dir meine Ausführung weiter?

  • Wird vermutlich so ein Teil von Gunson sein und der ist alles, nur nicht genau. Aber gibt dir zumindestens sowas wie eine Tendenz, mehr aber auch nicht.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Kann ich so nicht sagen.
    Ich fahre einen Inno mit Zweifach HS2 mit K&N Filtereinsätzen, Freeflow Krümmer und einem halben RC 40. ich habe nur eine andere Angepasste Nadel drin und stelle ihn wie beschrieben ein. Der hat Drehmoment von unten raus und man merkt erst ab 6000 U/ min, dass er nicht mehr viel weiter will.

    Zum Anfahren am Berg voll beladen brauche ich die Kupplung nicht unnötig schleifen lassen und brauche auch nicht all zu viel Gas. Hilft Dir meine Ausführung weiter?

    Danke, hilft schon weiter. Der korrekte Weg wurde mir bereits mehrfach erklärt und ich weiß das auch. Macht trotzdem Spaß Dinge zu probieren.
    Und das Thema CO Messung nicht im Standgas ist mir auch neu, bzw vorher anders erklärt worden. Ebenso wie kleiner 4,5% zu mager….

  • Wird vermutlich so ein Teil von Gunson sein und der ist alles, nur nicht genau. Aber gibt dir zumindestens sowas wie eine Tendenz, mehr aber auch nicht.

    Nein. Ist von Bosch. Hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber auch der sollte mir nach einer Referenzmessung dienen.

  • Zum „einstellen“ ……

    Erst den Schließwinkel ( Kontaktabstand ) und dann den Zündzeitpunkt …..


    Andersrum ist der Zündzeitpunkt wieder verstellt.

  • Zum „einstellen“ ……

    Erst den Schließwinkel ( Kontaktabstand ) und dann den Zündzeitpunkt …..


    Andersrum ist der Zündzeitpunkt wieder verstellt.

    Danke

    Zum „einstellen“ ……

    Erst den Schließwinkel ( Kontaktabstand ) und dann den Zündzeitpunkt …..


    Andersrum ist der Zündzeitpunkt wieder verstellt.

  • Frohes neues Jahr, allen,
    das glaube ich schon mal geschrieben, mit Nadeln AAP wird das nichts.

    Da da kannst du die Dämpfer und das Öl austauschen, wie du willst. Es wird nichts bringen.

    Mini Center Holicka
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    info ät mini-center-holicka.de

    Einmal editiert, zuletzt von Lomo (2. Januar 2025 um 07:59)

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