Mini Kombi Flip-Front-Umbau

  • Hallo zusammen!

    Da ich nun mein Baby verkaufe bzw. schon fast verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Projekt. Im Prinzip hab ich mich auch schon dazu entschlossen, mir einen auf eine Flip-Front umgebauten Kombi zuzulegen, den ich relativ günstig erwerben kann. Hatte gestern aber noch ein Gespräch mit einem Bekannten, und bin jetzt etwas verunsichert, was die ganze Sache angeht, hab jetzt etwas Bammel, was passiert wenn ich mit dem Ding nen Crash baue. "Normale" Motorumbauten (zB 1000er auf 1300er) sind ja optisch sehr unauffällig, nur wie verhält sich das mit Flipfronten? Noch was: Die Umbauten, die ich bis dato gesehen habe, hatten alle eine Art Querstrebe von Richtung Spritzwand zur vorderen Seite des Hilfsrahmens, ist diese unbedingt nötig, da bei diesem Umbau nicht vorhanden. Danke für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!

    Jörg

    Speziell Antworten Österreichischer Miniacs wären interessant

  • Hy

    Also ich weiß jetzt leider nicht welche Querstrebe du meinst aber die haben meistens den sinn das sie etwas versteifen und deswegen würde ich die schon einbauen aber versuche mal die Suchfunktion von dem Forum da sind unzählige Fragen und Antworten zum thema Flip front

    Mess with the best
    Die like the rest

    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Von einem Flipfrontumbau sollte man in den meisten Fällen Abstand nehmen.

    Grund/Gründe z.B.:

    --Die meisten Flipfronten sind in Ihrer mechanischen Auslegung nicht vernünftig konstruiert, da das sehr aufwendig und schwierig ist.
    Daher sind die meisten Flipfronten mit 'Hühnerstallscharnieren' angelenkt oder mit Schnellverschlüßen und nach der Demontage werden ersteinmal 2m Teppich aus dem Kofferraum geholt, um sie abzulegen.

    --Die käuflich erwerbbaren Streben sind technisch falsch ausgelegt und versteifen nichts sondern beeindrucken nur das Auge.
    Die Verstärkungen müßten hinten, am hinteren Anlenkpunkt des Rahmens gefertigt werden.

    Eine gutgemachte Flipfront ist schon eine schöne Sache, aber eben sehr aufwendig und daher selten anzutreffen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also es gibt sehr wohl sehr gute fronten auch mit guter befestigung es gibt auch gute fersteifungen vür diese teile und die können auch prublemlos montiert werden ok der aufwand is etwas grösser wenn man zB. spitfire verschlüsse benutzt hltbar sind die auf jedenfall und es is ne einfache und tolle sache wenn mann zB einen clubman mal ebend auf mini umbauen möchte
    (schuldigung an alle puristen) ;) habe schon mehrere minis damit aufgebaut (ausgestattet ) und der tüv war jedesmal von handhabung und festigkeit beindruckt der kunde übrigens auch
    :D

  • ... kannst Du ein paar nähere Infos zu Deinen Flipfront-Umbauten veröffentlichen. Vielleicht auch ein paar Bilder?
    Gruß, Chris

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • @ Mini T

    Wäre wirklich toll, wenn Du ein paar Details und Bilder posten könntest!

    Hatte die Woche ein interessantes Gespräch mit Humer Berni von http://www.mini.co.at ... Der hat mich zuversichtlich gestimmt, dass ich den Umbau in Österreich typisiert bekomme. Es müssen aber mindestens Streben von der Spritzwand zum vorderen Ende des Subframes verbaut sein!

    LG
    Jörg

  • Hallo,
    kann mich auch nur mini.T anschließen. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.
    Ansonsten mein Rat, wie bei Festlegung des Hilfsrahmen, ohne Ahnung:
    Finger weg, auch wenn Händler was verkaufen.
    Alternativ jemanden fragen der sich auskennt (es sei denn er hat es nur gelesen...)

    Guinness

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!