Liebes Forum,
jetzt ist der Mini in Winterruhe und es ist Schrauberzeit.
Was ich angehen wollte, ist der hohe Ölverbrauch meines Inno Cooper von ca. 3l/1000km.
Der Kleine ist jetzt ca. 85.000km gelaufen und, soweit mir bekannt, bisher noch im Originalzustand und stand vor dem Kauf durch mich im Frühjahr ca. 10 Jahre in der Garage.
Die Verdichtung ist eigentlich gut mit Werten zwischen 11,5 und 13 bar.
Kolben und Kerzengewinde sind feucht, die Zündkerzen sind trocken ohne Ölkohle.
Im Fahrbetrieb ist eigentlich nur im Scheinwerferlicht hinterherfahrender Fahrzeuge bei hoher Last oder nach längerem Schubbetrieb (dann aber nur kurz) eine Rauchentwicklung zu sehen, selbst hinterhergefahren bin ich noch nicht.
Ich sehe für nun drei Stufen mit unterschiedlichem Aufwand den Ölverbrauch zu reduzieren und wollte hierzu eure Meinung hören, ich denke eher, dass die Hauptursache für den Ölverbrauch im Bereich Kolben/ Zylinder zu suchen ist, deshalb neige ich dazu, den Motor samt Getriebe zu überholen, wollte aber hierzu noch eure Meinung hören.
Einfachste Variante: nur Tausch der Ventilschaftdichtungen
Mittlere Variante: Überholung Zylinderkopf, dann könnte man auch mal die Laufbahnen vernünftig beurteilen
Variante drei: Komplettüberholung
Ich freue mich über eure Meinung.
Gruß Markus