So Leute, jetzt hat es auch mich erwischt, nach gut zwei Jahren ohne nennenswerte Probleme mit einem mustergültig zuverlässigen Wagen.
Das Problem ist mit Sicherheit nicht neu, auch nichts besonderes, und auch wenn ich wohl oder übel meinen Spezi kontaktieren muß, hätte ich mal gerne noch ein paar Meinungen aus dem Forum.
Seit gestern abend leidet mein SPI (EZ 94) unter extremen Leerlaufschwankungen bis hin zum Absterben. Die Gasannahme bis ca. 2000 U/min kann man nur als miserabel bezeichnen, darüber hinaus jedoch dreht er ohne Probleme bis an den roten Bereich. Der Motor fühlt sich subjektiv wie ein schlecht eingestellter Vergaser an.
Bemerkenswert ist, daß sich der unrunde Leerlauf direkt nach Wechsel auf 20W50 - Öl (Millers) eingestellt hat. Allerdings traten diese Schwankungen die ganze Zeit nur unmittelbar nach dem Kaltstart auf und gaben sich nach 20 - 30 sec "dahinblubbern" bzw. wenige hundert Metern Fahrt wieder von selbst. In Anbetracht der Tatsache, daß mein Mini in den letzten Monaten witterungsbedingt nur sehr unregelmäßig bewegt wurde und dem Wechsel auf zäheres Öl hielt ich das jedoch noch für normal.
Die Gräuschkulisse meines Wagens erinnert mich im Moment eher - so wie im Titel - an einen russischen Kolchosetraktor aus den Sechzigern als an einen optimal laufenden PKW - Motor.
Mögliche Ursachen ( meiner Ansicht nach ) :
1. Hoffentlich : Zündsystem ( Verteiler, Kabel, Kerzen usw. werde ich heute abend selbst checken )
2. Schlimmer : Einspritzanlage / Benzinversorgung / Lambda - Sonde
3. Ganz schlimm : Motorsteuerung (ECU)
4. Geräusche : Scheinen weniger vom Motor verursacht, als eher von der mittlerweile schon 6 Jahre alten Supersprint - Anlage, die nun wohl auch den letzten Rest ihres Dämmateriales verbraten hat. Außerdem meine ich ( werde ich auch heute abend prüfen ) das typische Pfeifen und Sprotzeln eines undichten Auspuffkrümmers zu hören. Dies könnte ja dann auch im Zusammenhang mit dem unrunden Leerlauf stehen - oder ?
Nochwas : Der Wagen stand gestern den ganzen Tag in der prallen Sonne ( von morgens bis spät abends ); heute morgen beim versuchweise "Mal-anlassen-und-gucken-was-passiert" lief er wieder recht ordentlich -> stand über Nacht in der kühlen Garage. Zusammenhang ? Gefahren bin ich allerdings nicht damit.
Noch eine Frage (und bitte, verweist mich nicht auf die Suchfunktion) : Es ist klar, daß eine neue Auspuffanlage her muß. Ich dachte an einen LCB - Krümmer in Verbindung mit RC40-055 als Eintopf - Anlage (mittig). Ist das vertretbar und kann man sowas über den TÜV - bringen ?
Thomas