Maniflow Krümmer verzieht sich

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich hab ein Problem mit meinem Maniflow LCB Krümmer. Er hat sich beim fahren so sehr verzogen, dass er stark am Antriebsgelenk schleift. Es ist nun schon der zweite Original Maniflow LCB Krümmer, der sich so verzogen hat. Ich bin beide Krümmer c.a. 2000 km gefahren. Bevor ich jetzt noch einen schrotte, wollte ich mal eure Meinung dazu wissen. Hier mein Setup:

    - Maniflow LCB mit Glasfaserband umwickelt
    - RC40 mit seitlichem Endtopf aus rostfreiem Stahl
    - 1300er mit Doppel HS4 Vergaser
    - Den Krümmer immer zuerst am Kopf, dann an der Abstützung am Getriebe fest geschraubt. Danach den RC40. Darauf geachtet, dass es spannungsfrei ist.

    Mögliche Gründe die mir einfallen sind entweder überhitzen durch die Ummantelung mit Glasfaserband in Kombination mit etwas zu mageren Abstimmung im Teillastbereich die ich noch nicht im Griff habe (hab eine Lambdasonde eingebaut). Oder die RC40 Anlage war zu fest verschraubt und hat durch die Ausdehnung den Krümmer nach vorne geschoben. Hab gehört, dass sich Anlagen aus rostfreiem Stahl mehr ausdehnen.

    Was meint ihr?

    LG
    Sebastian


    PS: hab dazu folgende Beträge gefunden, die mir in der Sache aber nicht weiter geholfen haben:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…FCmmer+verzogen

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…FCmmer+verzogen

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…FCmmer+verzogen

    4 Mal editiert, zuletzt von der_wolf (29. November 2018 um 15:54)

  • Hast Du die Schelle am Diff montiert? Und wie sieht der Flansch denn aus, wenn der Krümmer nicht am Kopf angeschraubt ist?
    Generell hat man bei rostfreiem Stahl deutlich mehr Ausdehnung, bzw. Verzug im Material. Sofern das mittlere Stück schleift, könnte es tatsächlich an der Kombi aus magerer = heißer Verbrennung und doppelter Abgasbelastung des Mittelteils liegen. Mal sehen was die echten Profis dazu sagen!

  • Laß das Glasfaserband weg!! Habe da schon öfter Probleme beim Mini und Fächerkrümmern gehabt.

    Der Krümmer wird zu heiß...
    ... und verzieht sich tatsächlich vielleicht durch die Ausdehnung des Edelstahlauspuffs.


    Bis später...
    Faxe

  • Sofern der Auspuff recht starr aufgehängt ist, kann er den Krümmer nach vorn drücken. Eine Umrüstung auf die SPI Aufhängung mit den weicheren Gummielementen wäre eine Überlegung wert.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Den Fächer auf keinen Fall umwickeln!!! Der wird zu heiß, glüht regelrecht aus und stirbt somit in kürzester Zeit. Ich habe damit zwei geschrottet.

    Ein Tipp: Oben an der Stelle wo die zwei Rohre zu einem werden einen verbindenden Steg einschweißen. An der Stelle reißen die gerne an der Schweißnaht ein.

  • Umwickeln ist wirklich tödlich für den Krümmer kann ich auch bestätigen. Eine schnelle Ausfahrt und der ist regelrecht zerbröselt unter der Isolierung.

    Minifizierter seit 1990

  • Fahre schon Jahre lang mit Maniflow Fächerkrümmer nicht umwickelt und RC40 Edelstahlauspuff im SPI bis jetzt keine Probleme

  • Vielen Dank für eure wertvollen Erfahrungen! Ich werde also das Band weglassen. Mal sehen wie der Krümmer unter dem Band aussieht. Das interessiert mich jetzt nach euren Beschreibungen. Dann schau ich mal, ob ich den alten Krümmer richteten kann oder noch mal in einem neuen investieren muss.

    Wenn möglich versuche ich auch noch die Aufhängung am Endtopf etwas weniger fest auszuführen.

    Schönen Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!