Turi, ich habe glaube ich noch zwei nagelneue Wischerarmgetriebe liegen. Habe ich auf dem IMM 2009 auf Vorrat gekauft. Aber so wenig wie ich inzwischen meine Minis bei meist gutem Wetter bewege (je ca. 5000 km/Jahr) brauche ich die wohl nie mehr.....könnte ich also abgeben. Kannst mir ja mal die Sollmaße nennen, dann messe ich die mal nach.
"Franzl" MK1 Baujahr 1965
-
-
Turi, ich habe glaube ich noch zwei nagelneue Wischerarmgetriebe liegen. Habe ich auf dem IMM 2009 auf Vorrat gekauft. Aber so wenig wie ich inzwischen meine Minis bei meist gutem Wetter bewege (je ca. 5000 km/Jahr) brauche ich die wohl nie mehr.....könnte ich also abgeben. Kannst mir ja mal die Sollmaße nennen, dann messe ich die mal nach.
Die vom Mark 1 sind anders
Du hast sicherlich die normalen gekauft?!
-
Ja, ich habe die zweiten abgebildeten
-
Danke Willi fürs Angebot und Hilfe. Leider hat Bernhard Meister Recht, die sind anders. Nicht nur die Abmessungen-das wäre nicht das Schlimmste. Die Übersetzung im kleinen Getriebe drin ist auch anders. Muss ma schauen was man da machen kann, Werde, wenn nichts klappt, vlt. Kontakt aufnehmen mit Nick Rogers. <der hat immer was im Petto.
-
Und einfach die originale gegen eine neuere Welle tauschen? Dann passen auch die neueren Getriebe. Der Motor mit seinem Antrieb könnte ja drin bleiben, notfalls den Deckel wegen der Nummern auf einen neueren Motor schrauben.
-
Werde, wenn nichts klappt, vlt. Kontakt aufnehmen mit Nick Rogers. <der hat immer was im Petto.
...oder mit Thomas A. Vom Prostreet
-
Hallo Paul, den Thomas kenne ich gut. Ersatzteile hat der ja unendlich
Der Nick hat im Bereich MK1 soviel eigene Umbauteile, phänomenal. So wie ich es verstnaden habe MK1 Wischermotor mit zwei Geschwindigkeiten und Endlaufschalter integriert.
-
Und einfach die originale gegen eine neuere Welle tauschen? Dann passen auch die neueren Getriebe. Der Motor mit seinem Antrieb könnte ja drin bleiben, notfalls den Deckel wegen der Nummern auf einen neueren Motor schrauben.
Muss mal bei meinen Altteilen suchen, vielleicht findet sich da was Willi.
-
Von den Wellen hätte ich einige da.....
-
Scheibenkleister Willi. Deine Idee hätte ich gerne umgesetzt. Hatte einige Teile gefunden. ABER!!: Die neuere Wellen haben ja eine andere Übersetzung in den Winkelstücken, das Zahnrädchen ist bei den neueren größer. Da würden die Wischer weniger ausschlagen.
-
Also bei mir gehen die Wischer bei nasser Scheibe von Anschlag zu Anschlag. Mehr muss (kann) eigentlich nicht.
Dann würde ich doch einen neueren Motor nehmen. Der ist zweistufig und hat auch schon die Endabschaltung ). Den plus die dazugehörige Welle / Getriebe. Auf den Motor schraubst du das Blech vom Originalmotor. Sieht dann aus wie original und funktioniert. Da muss sich schon jemand tief ins Auto bücken, um zu sehen, dass diese Teile moderneren Ursprungs sind.
-
Danke Willi für Deine Antworten. Es ist doch aber sehr ärgerlich rund 100€ in den Sand zu setzen:
Als letztes versuche ich noch das mit der Madenschraube in den Wischerarm wie in posting #357 geschrieben. Wenn das nicht befriedigt, dann alles wie bei ab MK3.
-
Noch eine letzte Idee: Komplett neue Welle mit den beiden neueren Getrieben und im Wischermotor dieses vom neueren Antriebs Set:
-
Turi, die von dir gepostete Scheibe mit 46 Zähnen und 110 Grad habe ich hier in einem Motor von 40/90 (gerade „ausgepackt“). passende Welle und Getriebe dazu natürlich auch.
-
Rechne ma nach morgen Willi was da harmonieren könnt
-
Hast du eine Lösung gefunden?
-
Bis eben gerade gemessen , geschraubt....... Lösung sthet in Aussicht. Die Deckel der beiden SW- Motoren sind ja nicht gleich. Es wird was interessantes raus kommen hoffe ich, morgen. LG alter Bayer
-
-
Böser Bub, du. War schon abgesehen von einigen IMM`s schon vier Mal nach Griechenland mit dem Van/Kombi mit den zwei Schoßhunden dabei in den letzten Jahren.
Hin und zurück immer knapp 6000km
P.S.: Statt den zwei Parisern habe ich die Löcher immer zu geschweißt.
P.S.S.: Fahre bis heute jeden Tag zur Arbeit mit dem MIni, nur wenn Salz ins spielt kommt dann net........
-
Fahre bis heute jeden Tag zur Arbeit mit dem MIni, nur wenn Salz ins spielt kommt dann net........
Wieso fahren? Deine Garage/Werkstatt ist doch direkt am Haus?
Doch nicht Rollator?!
Duck und wech
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!