"Franzl" MK1 Baujahr 1965

  • Hast du das Blinkrelais wirklich korrekt angeschlossen?

    Die 3 Anschlüsse sollten mit "B" "P" und "L" gekennzeichnet sein.

    "B" kommt von der Sicherung

    "P" geht zur Kontrollleuchte im Hebel

    "L" geht zum Blinkerschalter

    Gruß, Diddi

  • Alles soweit richtig :thumbs_up:

    Eigentlich sollten bei "ON" vier Anschlüsse untereinander Durchgang haben.

    Der vierte Anschluss ist für die Warnblinker-Kontrollleuchte :wink: ...die natürlich auch noch ihre eigene Masse braucht...

    Gruß, Diddi

    Hi Didi,

    gerade nochmal Durchgang gemessen. Dieser vierte Anschluss hat seltsamer Weise Durchgang bei einem der beiden Anschlüsse die bei "OFF" Verbindung haben, nur mit einem. Seltsam!!

    Werde für die WB Kontrollleuchte eins der drei Anschlüsse die bei "ON" verbunden sind mit anzapfen.

    Zu den Anschlüssen des Blinkrelais: Hatte ich so gemacht wie du es im nächsten Posting geschrieben hast. Denn so wie es in der beiliegenden Erklärung-siehe Bild unten- geschildert ist , ging garnix.

  • Hi Didi,

    gerade nochmal Durchgang gemessen. Dieser vierte Anschluss hat seltsamer Weise Durchgang bei einem der beiden Anschlüsse die bei "OFF" Verbindung haben, nur mit einem. Seltsam!!

    Dann ist das Dauerstrom für Blinkgeber, der bei Off ist dann Zündungsstrom für Blinkgeber, so würde ein Blinkgeber für alles reichen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hi Alle,

    Das neue Blinkrelais war kaputti. Habe aus dem alten original Kabelbaum das uralte Dingens rausgeholt.

    Angesteckt. LÄUFT!!!!!

    Danke Euch und wie gesagt frohes Fest!!

    Bernhard: Befolge seit jahren deinen TiPP: Nichts wegschmeissen bevor das entsprechende Neue verbaut ist.:thumbs_up::thumbs_up:

  • Genau das gleiche hatte ich bei meinem Moke auch...lange probiert und dann doch das alte genommen und zack ging alles ;-)

  • Hi Carsten, Danke. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, ist ja noch nicht fertig.:innocent:

    Probleme mit dem Scheibenwischer.

    Die beiden Winkelantriebe sind neu. Ohne Wischer dran läuft das Ganze unauffällig.

    Mache ich Wischer dran, mag es nicht ohne Hilfe anlaufen. Stuppst man am Wischerblatt an, läuft es mühsam. So lange bis der äußere Antrieb überspringt und das Wischerblatt abfällt.

    Kann es sein das die Welle in dem Bereich wo es in das Zahnrad eingreift abgenutzt ist und so überspringt? :scream:

    Carsten: Hi Carsten, Danke. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, ist ja noch nicht fertig.:innocent:

  • Moin Turi. Verschleiß der Welle sollte eigentlich zu sehen sein. Mach doch mal ne andere Welle rein. Überspringen darf sie nicht. Was bzgl. Schwerfälligkeit bei mir bisher immer geholfen hat: Das Getriebe am Wischermotor öffnen, alles alte Fett raus und neu fetten. Bringt enorm was!

  • Moin Willi,

    an der Welle war mir grob optisch nichts aufgefallen. Den Motor hatte ich geöffnet und Getriebe komplett gereinigt und frisch gefettet. Werde das Ganze nochmal ausbauen und bei Bedarf, wie du sagst, eine andere Welle ausprobieren.

    Danke Dir!:thumbs_up:

  • Gerne. Ausbau geht ja schnell, wenn die Getriebe drin bleiben können. Aber trocken laufende Blätter wirken immer sehr schwerfällig

  • Da hätte ich nicht dran gedacht. Stimmt die Getriebe kann ich vorerst ja drin lassen.

    Beim Testlauf hatte ich die Scheibe gewässert um die neuen Wischerblätter nicht zu beschädigen.

  • Da hätte ich nicht dran gedacht. Stimmt die Getriebe kann ich vorerst ja drin lassen.

    Beim Testlauf hatte ich die Scheibe gewässert um die neuen Wischerblätter nicht zu beschädigen.

    Aber dann die Wischerarme abziehen!!!!

  • Gestern alles wieder ausgebaut. Neue Welle rein. Mit einem Wischarm klappt es aber mit zwei, das gleiche Bild. Will nicht ohne Hilfe anlaufen. Das Überspringen kam nicht von der Welle. Die Verzahnung der Wischarme sieht ausgenudelt aus. Habe schon die "heavy duty" Wischarme aber die Verzahnung ist wohl eher "light to no duty" :mad:

  • Ich hatte bei meinem Inno ähnliches Problem. Die Wischer sind auf trockener Scheibe fast nicht bewegt worden. Im Betrieb war das aber bisher noch nie ein Problem, weil ich die Scheibenwischer erst bei Regen anmache und bei nassen Wischern es kein Problem gibt. Mach doch mal die Wischer richtig nass.

  • Und was sagt der Tüv wenn sie sich im trockenen nicht bewegen? Oder fährst extra nur bei Regen zum Tüv? :laughing:

    Wenn der Wischer sich nicht bewegt ist entweder zu viel altes Fett drin oder die Kohlen sind nix mehr.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Kann es sein das die neuen Winkeltriebe- wohl Nachbauten?- nicht zu den Wischerblättern passen. Man kann die Wischer nahezu mühelos auf und abstecken. Deshalb "überspringen" die.:mad:

    Die "heavy duty" haben da gut 3mm Wandstärke am Sockel. Vielleicht hier Gewinde schneiden und Madenschraube zum fixieren?

    Aus dem englischen MK1 Forum, Wohl gleiches Problem gehabt.

    http://mk1-forum.net/download/file.php?id=45816

  • Und was sagt der Tüv wenn sie sich im trockenen nicht bewegen? Oder fährst extra nur bei Regen zum Tüv? :laughing:

    Wenn der Wischer sich nicht bewegt ist entweder zu viel altes Fett drin oder die Kohlen sind nix mehr.

    Eines ist sicher, die Kohlen sind gut und das alte Fett ist draußen. Ich vermute eher, dass die Spannung zu schlecht ist, denn wenn die Lima mitläuft, dann klappt das auch mit dem Wischen besser...

    Und ja Massepunkte usw. sind ok.

  • Sind den

    Kann es sein das die neuen Winkeltriebe- wohl Nachbauten?- nicht zu den Wischerblättern passen. Man kann die Wischer nahezu mühelos auf und abstecken. Deshalb "überspringen" die.:mad:

    Die "heavy duty" haben da gut 3mm Wandstärke am Sockel. Vielleicht hier Gewinde schneiden und Madenschraube zum fixieren?

    Aus dem englischen MK1 Forum, Wohl gleiches Problem gehabt.

    http://mk1-forum.net/download/file.php?id=45816

    könnte mir schon vorstellen das der Spares Nachbau eben schlechte Qualtiät ist. Vergleich doch mal das neue Winkeltriebe mit den Originalen (Durchmesser Verzahnungstiefe ) Oder teste einen Wischerarm von irgendeinem Mini.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • War wohl Telepathie? Gerade gemacht . Die Verzahnung ist deutlich spärlicher in der Tiefe. Desweiteren ist der verzahnte Antrieb bei diesen und auch bei den alten originalen MK1 als auch bei den moderneren MK`s auf die Welle ebenfalls mittels einer Verzahnung auf die Welle gepresst. Nur sind die Wellen unterschiedlich dick. Beim MK1 Antrieb 6mm, MK4 aufwärts 7,2mm. Ich meine das bei einem MK1 Antrieb sogar diese innere Verzahnung bei Last nicht mehr kraftschlüssig ist.

    Andere Wischerarme verändern nichts!

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