"Franzl" MK1 Baujahr 1965

  • Doc vielen Dank! Grad alles entlackt aber ohne Erfolg:

    Bernhard auch Danke aber wie du liest schon passiert.

    Nochmal zu der Schraube auf 6 Uhr. Die hat bei mir keinen Massenkontakt!!:crying:

    Wie soll sie auch, sitzt ja nur im Bakelit?

  • Keiner ne Idee warum die sch... Schraube im Bakelit Masse haben sollte? Hat das MK1 Lenkrad eventuell ne metallische Verbindung von der Lenkradmitte/ Mutter zur Hupfknopf arretierungs Schraube eingegossen im Bakelit?

  • Ist es ein Mark 1 Lenkrad oder ein Mark 2 das gebohrt wurde? Ersteres hat dort auf jedenfall Metall wo die Schraube anliegt.

    Aber schau ersteinmal ob die Lenksäule selbst überhaupt Masse bringt. Von deinem Lack entfernen ist nur Masse zum Blinkerschalter da, die hilft dort nicht so viel außer fürs grüne Lämpchen. Das Lenkgetriebe hat eine kleine Kreuzschlitzschraube, da könnte man einen Kabelschuh hinschrauben und Masse drauf geben wenn die anders keine findet.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ist es ein Mark 1 Lenkrad oder ein Mark 2 das gebohrt wurde? Ersteres hat dort auf jedenfall Metall wo die Schraube anliegt.

    Aber schau ersteinmal ob die Lenksäule selbst überhaupt Masse bringt. Von deinem Lack entfernen ist nur Masse zum Blinkerschalter da, die hilft dort nicht so viel außer fürs grüne Lämpchen. Das Lenkgetriebe hat eine kleine Kreuzschlitzschraube, da könnte man einen Kabelschuh hinschrauben und Masse drauf geben wenn die anders keine findet.

    Wenn es ein MK II Lenkrad ist und kein Metall im Bereich der Schraube hat, könnte man da ggf. etwas bauen?

    Ich denke da an eine U-Scheibe unter der Lenkrad-Mutter mit einer Blechlasche nach außen und dann nach oben zur Schraube?

    Oder an der Lasche einen Flach-Steckanschluss anschrauben und dann ein Kabel zum Hupenknopf?

    Wenn die Lenksäule selbst nicht genug Masse bekommt und der Lack unter der Schelle eh schon weg ist, wäre auch ein Massekabel an der Schelle möglich... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Hi Didi , danke Dir:thumbs_up: Genau den Gedanken hatte ich grad eben. Bin am Lenkrad zum x-te n Mal am abschrauben um zu testen. So wie es Mabo Doc schon sagte , an der Stelle der Schraube zum Hupknopf anschrauben waren Risse vorhanden. Hab an dem Lenkrad einiges an Epoxy verarbeitet. Geh jetzt mal kratzen an der besagten Stelle.

    Lieben Dank an Alle:thumbs_up:

  • Zur Ablenkung gestern vom sch.... Hupenproblem an den Zusatzinstrumenten gebastelt. Das kleine MK1 Tachoei- Eiform ist es ja eigentlich nicht- muss bleiben. Aber Uhren für Wassertemp und Öldruck soll schon sein. TÜV bedingt auch Warnblinker, dieser auf jeden Fall passend mit Kippschalter.

    Rohbau ist fertig. Wird noch mit Strukturlack wie die Heizungsblende lackiert.

  • Achso Sorry, für mich sieht es aus als ob die Kabel nur geklemmt werden. Kannst natürlich löten dann hält es auch sicher. Oder versuchen ob die 4,7mm Flachsteckerhülse passt.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Erst mal Allen frohe Weihnacht!:rainbow heart:

    Bernhard, keine der versch. Flachstecker passt. Also löten.

    Nun nächstes Problem. Bevor ich den WB neu verkabel, wollte ich erst den Blinker Kreislauf fertig

    stellen. Habe ein neues Blinkerrelais, den mit den drei Anschlüssen für die frühen MK1. Der Dritte ist wohl für die Kontrollleuchte im Blinkerhebel.

    Alles laut Schaltplan am Relais angeschlossen. Dieser macht bei Blinkerbetätigung nur einen Klick ohne das eine Glühlampe auch einmal aufleuchtet.

    Nehme ich ein Relais für die neueren MInis mit zwei Anschlüssen, blinkt es so wie es soll aber ohne Blinken der Kontrollleuchte.

    Kann es sein das das neue Relais kaputt ist. Wie könnte man das testen?

    P.S.: Bevor ich was falsch mache am WB Schalter. Bei Schalterstellung "OFF" haben zwei Anschlüsse Durchgang. Das sind wohl die Anschlüsse an denen der Blinkstrom vom Blinkrelais zum Blinkhebel durchgeleitet wird. Schalterstellung "ON" haben drei der vier anderen Anschlüsse Durchgang untereinander. Diese Drei werden Blinker re./ Blinker li. und WB Relais sein? Für was der Vierte?

  • P.S.: Bevor ich was falsch mache am WB Schalter. Bei Schalterstellung "OFF" haben zwei Anschlüsse Durchgang. Das sind wohl die Anschlüsse an denen der Blinkstrom vom Blinkrelais zum Blinkhebel durchgeleitet wird. Schalterstellung "ON" haben drei der vier anderen Anschlüsse Durchgang untereinander. Diese Drei werden Blinker re./ Blinker li. und WB Relais sein? Für was der Vierte?

    Alles soweit richtig :thumbs_up:

    Eigentlich sollten bei "ON" vier Anschlüsse untereinander Durchgang haben.

    Der vierte Anschluss ist für die Warnblinker-Kontrollleuchte :wink: ...die natürlich auch noch ihre eigene Masse braucht...

    Gruß, Diddi

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