"Franzl" MK1 Baujahr 1965

  • Danke Grani, habe es befürchtet!!:scream:
    Komme mit dem Einbau heute, so wie geplant nicht dazu, da die gelieferten Seitenteile leider die falschen sind. Sind ab MK3

    Nicht dafür! Hat der Braune auch bekommen, Trennscheibe grob raus, unten und seitlich an der Falz sauber in der Kante, mit 80er Fächerscheibe sauber gemacht. Bei mir hat sich die abzunehmende Schicht verfärbt, hatte so ein gutes Maß

  • Wieder einen Schritt weiter. Franzl`s Popo nimmt Formen an.

    P.S.: Mehr über die bisherigen Arbeiten hier.

    P.P.S.: WIG Hartlöten ist ne feine Sache!! Mit MIG Hartlöten hat mir nicht so gelegen, da mein Gerät nicht weit genug mit den Ampere runter kommt.

  • Sehr schön, Turi :smile:.

    Übergang Innenkotflügel zu den A-Säulen wirst stark anpassen und schweißen müssen, das passt leider gar nicht...….

    Gruß

    Rüdiger

  • Ja dieser Übergang ist tricky. Zuerst probiert ohne die maroden Ecken des Windleitblechs zu öffnen. Da ging gar nichts. Nachdem die Ecken entfernt waren ließ es sich besser anpassen.


    Das sind ja unzählige Schweißpunkte ( ca. 100? ) und Schweißnähte, Mann oh Mann!!

    Aber jetzt sind sie beide angepasst. Vorerst nur mit den ja vier Schrauben der Stoßdämpfer Aufnahme.
    Apropos Stoßdämpfer Aufnahme.
    Für was wäre dieses dünne max. 0,5mm Zwischenblech bei einem Hydrolastic System nötig?

    Klar, beim Stoßdämpfer dient es als Versteifung für die Kräfte die hier aufkommen. Ich werde auch keine zusätzlichen Stoßdämpfer nachrüsten wie es früher oft gemacht wurde.
    Ist ja ansonsten eine reine Rost Bruthöhle?

    P.S.:Rüd, da siehste die vordere Aufnahme an meinem Spieß

  • Danke Turi:smile:.

    Aber ich meinte nicht oben am Scheibenrahmeneck, sondern an der kompletten A-Säule.
    Da fehlen gute 10-15mm von oben bis unten...…


    Gruß

    Rüdiger

  • Lange nichts mehr geschrieben aber es ging vor Ort schon die ganze Zeit voran.
    Windleitblech nun doch komplett entfernt. So wie es Rüdiger schon schrieb ist es mit den Innenkotflügeln eine böse Arbeit. Vor allem wenn das Windleitblech die Ecken versperrt.

    So sind die Ecken frei und vor allem einsehbar und vernünftig zu überholen.

    Eine Frage die eins der nächsten Schritte betrifft. das äußere Dreiecksblech:

    Und zwar die markierte Kante des Blechs.
    Das vorliegende ist ja wohl ein original Blech und kein Rep-Blech?
    Wird diese Kante auf Stoß mit der unteren A-Säule/vorderen Türrahmen oder überlappend eingeschweißt?
    Ich würde eher auf Stoß tendieren.

  • Bei MKI und II wird nicht gebördelt.
    Da im Original das Dreiecksblech mit zum Seitenteil gehört, ist es dem Anwender überlassen, wie er das Blech ansetzt.
    Die umgebördelte Kante reicht bis in den Radius des Tür-Ausschnitts. Man kann also überlappen und die Schweißnaht landed genau in der Ecke des Ausschnitts oder auf Stoß gehen, dann müsste man sich überlegen, wohin man den Stoß legt. Mittig auf den abgekanteten Streifen?

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das Blech ist ein Originalblech für Van und Pickup, nicht aber für die Limosine. Wie Andy schon schreibt, waren bei der Limo Türrahmen und Seitenteil samt Dreiecksblech aus einem Teil. Daraus ergibt auch auch, dass es bei der Limo auf Stoß eingeschweißt wird. Nicht nur an der Kante zum Türrahmen sondern auch oben und unten.
    Bei den Langachsern wäre es an allen Kanten überlappend geschweißt, aber das passt ja nicht zum Franzi.

    Ich habe kürzlich das Dreiecksblech von meinem IMA getauscht und habe gerade auch die Stelle an meinem aktuellen Limo-Projekt offen.

    Von M-Machine gibt es übrigens das Dreiecksblech für die Limo. Das besteht aus der kompletten A-Säule plus unterem Radius und etwa 10cm hoch in den Türrahmen. Kostet nur leider um die 120 GBP pro Seite.

    So Long
    Der Doc

  • Turi,

    ich schweiße jetzt nur noch vor allem das innere und äußere Dreiecksblech zusammen, und dann erst in die Position im Auto.
    Diese Kante wird bei mir punktgeschweißt, ich hoffe kapiert zu haben, was Du meinst :biggrin:.


    Gruß

    Rüdiger

  • Danke für alle Tipps:thumbs_up:

    Rüdiger: Also überlappend und dann Punkt geschweißt. So wird aber der vordere Türspalt an dieser Stelle doch enger, vielleicht zu eng? Das mit dem äußeren und inneren Dreiecksblech zuerst verschweißen und dann erst an die Karosse einbauen ist ein guter Tipp!

    @ Matthias: Wusste von diesem Rep.-Blech nicht. Feine Sache, muss mal nachher schauen wie weit ich am Mini raustrennen müsste. Eigentlich Schade, weil ich hier bds. die unteren Hälften der A-Säule bereits nei aufgebaut habe.:crying:
    Denke, so werde ich es machen.

  • Hi Turi,
    hier der Link zum Minisport Webshop mit dem Blech. Ist sogar noch teurer als in meiner Memory :confused:

    https://www.minisport.com/catalog/product/view/id/9433/

    Wenn Du das vorhandene Blech von BMH nimmst, dann kannst Du es auch sauber auf Stoß einschweißen, solange das Blech drum herum sauber ist.

    Die Einschweiß-Variante von Rüdiger wäre dann für Van und Pickup die passende. Bei denen siehst Du unten im Radius von der Tür dann auch immer die schräge Kante, wo das Blech überlappend eingeschweißt ist.

    so long
    der Doc

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