"Franzl" MK1 Baujahr 1965

  • Remote ist da net dran sondern Rodchance.

    Remote könntest einfach auf Magic Wand umbauen und so 4 Syn Magic Wand fahren.

    Hoffe das mitgelieferte Getriebe ist nich so Lackiert^^

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  • Klar rod change, hast Recht. Hatte es mir noch gar nicht richtig angeschaut. War im Vorfeld gesagt worden, das das passende magic wand mit geliefert wird. Dieses ist ein gold seal, deshalb ist die Farbe: Gold :smile:

  • Die vorhandenen Sitze sind original MK1 Sitze aber in sehr gutem Zustand, wohl vor kurzem mit schwarzem Kunstleder bezogen. Laut dem mir vorliegenden Heritage Zertifikat hatte "Franzl" "tartan red" Innenausstattung.
    Glücklicher Weise bekam ich von einem Freund seine alten MK1 Coopersitze. Die habe ich gestrippt und etwas aufgemöbelt. Gestern wurden sie zu Newton Commercial verschickt zum "schön machen".

    Hilfsrahmen vorne ausgebaut. Wird weiter zerlegt und da er rettbar erscheint wieder aufgebaut.


    Weitere Ausbauten:

    Steckhimmel mit Mäuschennest

  • Das Zubehör gab's auch noch bis in die Neuziger.
    Hatte ich auch in meinem Spi.
    Inclusive getrockneten Jungmäusen.:crying:

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  • Noch die Dreiecksbleche und ab zum Sandstrahlen. Mal sehen was übrig bleibt.

    Eigentlich nur noch Blätterteig.
    Meine Frau- im Schwabenländle aufgewachsen-:confused:- meint: Nix wärd fort geschmissa.:rotfl:
    Nun überlege ich ob ich entsorge. Vor allem was? Eher wahrscheinlich das ich entsorge. Und zwar beide, Hira und Frau!!!:brooming_pango:

    Beim vorderen Hira wollen die Hydroelemente nicht raus. Hinten waren sie in den Sitzen fest korrodiert. Hier konnte man gut mit Rostlöser hin, vorne kommt man da nicht hin.
    Gibt es da einen Trick oder rohe Gewalt?

  • Also wegwerfen immer erst nach der Restauration, damit in der not noch schauen kannst wo was dran war oder ob die Teile gleich sind, weil bei neuen Blechen sind ja nicht immer alle löcher drin.

    3 ecks Blech solltest das äußere abmachen weil zwischen den beiden hats eigentlich immer Rost und wäre ja schade wenn das innere rettbar ist aber nicht gestrahlt.
    Es gibt Rostlöser mit nem langen dünnen Schlauch^^ Gewalt würde ich lassen, willst ja beides wieder verwenden

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  • Hallo Turi,
    für festsitzende Hydrolastikelemente habe ich mir ein Spezialwerkzeug beschafft :laughing:

    Einen großen Bandschlüssel in passender Länge. Band um das Element fädeln, dann hast Du einen ordentlichen Hebelarm. Aber immer vorher Gedanken über die Drehrichtung machen, sonst wird es nichts.

    Mit dem selben Spezialwerkzeug kannst Du später die Element auch wieder sauber einrasten lassen.

    So long
    der Doc

  • Danke euch beiden:thumbs_up:
    Habe die Dinger draus. Ist schon etwas anders wie beim "trockenen" Gummielement. Auch sollte man nicht vergessen hier die "Nr.9" ab zu schrauben.:crying:
    Aber dann euere Tipps umgesetzt und es fruchtete.:wrench:

    Frage nebenbei: Das Lenkgetriebe laut Minispares Onlineseite ist nicht mehr lieferbar. Bei der Seite von L....a wird da nicht unterschieden, da steht von Bj.59 bis 2000? Was ist denn der Unterschied hier?

  • Mark 1 gibts schon lange nicht mehr entweder überholen (wenn den noch nen überholsatz findest und dir sicher bist das es wirklich ein Mark 1 ist übrigens wenn nen Überholsatz findest sag bescheid wo hatt ich auch interesse dran) oder eben Mark 2 aufwärts nehmen.

    Mark 1 lässt sich eigentlich nur nicht so weit drehen, nimmst halt das vom Sportpack :laughing:

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  • Danke Meister!!

    Apropos Mäusenest. Hab wieder eins im Franzl gefunden.


    Inzwischen sieht es so aus am Spieß:


    Noch an ein paar Stellen ausmisten, dann geht es zum "Sandbläser".

  • @ andreas: Wie schon telefonisch mitgeteilt nach Karlsruhe.

    Kleinteile werden selber sandgestrahlt.
    Hier fiel bei den Schwingen die Unterschiede zwischen Hydrolastik und trockener Federung auf.


    1. Handbremsumlenkung sitzt anders
    2. Anschlaggummi Halterung fehlt bei "trockener Federung"
    3. Bremsleitung Halterung auf der Rückseite

  • Vorne die oberen Querlenker sind auch etwas anders bei Hydrolastik, der Kugelkopf sitzt etwas anders. Ich sags nur da es kaum auffällt und viele meinen es wäre nur die Bohrung für Anschlaggummi/Stoßdämpfer kleiner.

    Hier sieht man es besser:

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    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (20. März 2019 um 13:55)

  • Ist ja interessant, vorne wäre es mir nicht aufgefallen. Danke Meister!!:thumbs_up:
    Da hat sich die gestrige Nachtschicht wohl gelohnt. Ich hätte ja für vorne und hinten überholte Schwingen gehabt, wollte aber die originalen vom Franzl beibehalten.

  • So, nach knapp vier Wochen wieder etwas Neues vom "Franzl".

    Es geht voran. Karosse ist beim Sandstrahlen. Dieser Betrieb in Karlsruhe macht für mich einen sehr kompetenten Eindruck.:thumbs_up:
    Er hat schon mehrere Minis restauriert. Selbst hat er auch einen Mini, sein Sohn ebenfalls. Durfte eine ausführliche Betriebsbesichtigung machen. Stehen viele schöne Oldies zum Aufbereiten da.

    Frage an die MK1 Kenner: Der Lufi für den HS2 war doch bestimmt aus Metall samt Schnorchel, oder? Meiner hier ist Plastik und ohne Schnorchel.

  • da kommt nur 404 Error....

    Na dann weiß ich wo du strahlen lässt... Der Vater ist auf jedenfall ok

    Was ist bei dir ein Schnorchel?

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