oft autobahn fahren

  • hallo.

    da ich bald zwecks Ausbildung von Meinem Heimatkaff nahe Aachen nach köln Wahn in meine erste eigene Wohnung *stolz* ziehe, meine Eltern (und deren Kühlschrank :( ) aber noch immer in Eschweiler sind und ich In Aachen/Düren Football spiele, werde ich wohl 3 mal die woche zwecks Training von Köln wahn nach Düren bzw Aachen und zurück fahren. 1 mal hin und zurück nach Düren sind etwas mehr als 100 km autobahn.

    Kann man den Mini für sowas eigentlich modifizieren, also dass ihm die langen fahrten mit gleicher drehzahl nix ausmachen (oder machen die auch so nix? -> kenn mich nur mit mopeds aus..)

    und

    gibt es in Köln-wahn und (naher)Umgebeung eine Miniwerkstatt, wo ich ihn regelmässig hinbringen kann, damit er auch immer auf der Höhe ist?

    tschüss,

    der Nobbi

    mein mini is kaputt´ :(

  • verein wechseln oder mpi kaufen (der is länger übersetzt ;))

    aber sooooo schlimm ist das doch gar nicht!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Alle 5000 Kilometer kleine Inspektion mit Ölwechseln und Abschmieren und Ventilspiel einstellen (Ventilspiel einstellen evtl. zeigen lassen und dann selbst machen, weil sehr zeitaufwendig bis der Motor kalt ist (4 Std.) ).

    Alle 15.000KM große Inspektion.

    Reisegeschwindigkeit 120-130KM/H nach Tacho und die Dürener-Mannschaft kann regelmäßig ihren Quarterback beim Training begrüßen.

    Service bietet
    HUGERDES in Köln oder
    KLAUS KLINGHAMMER in Ahrbrück

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,

    ich fahre nun seit 1,5 Jahren mit meinem SPi 115km (einfach) zur Arbeit und ich denke, dass die langstrecken nicht schlecht für den Motor sind. Ich hätte da keine bedenken.

    cu
    Chris

  • andreas:

    Quaterback? Nene lass ma wenn ich QB spielen würde, könnt ich auch gleich gar keinen sport machen *fg*

    danke für die tipps! Werd mir dann en gute Werke ausgucken und sollet ich sogar in den genuss einer wohnung mit garage kommen,werd ich versuchen die reperaturen etc selbst durchzuführen :)

    ach ja, mehr als 120 reisegeschwindigkeit würd ich eh nicht fahren, da es 1. die A4 ist (wer sie kennt weis warum *g) und 2. der kleine mit KN udn RC 40 seid neuestem soo laut ist, dass meine anlage ohne endstufe ab 130 eh nicht mehr gegen den motor ankommt...

    mein mini is kaputt´ :(

  • Ich fahre meinen aktuellen Mini jetzt seit Januar (hatte 99tkm drauf) und habe ihn jetzt schon ca 35tkm wieder gescheucht. Ich habe keine Zeit Ihn zu schonen also muß er immer Vollgas fahren vorwiegend Langstrecke.
    Habe alle 5tkm einen Öl wechsel gemacht und die Schmiernippel abgedrückt.
    Selbst die Antriebswellen die beim kauf sich schon nicht mehr gut angehört haben sind auch nicht schlechter geworden aber sollen jetzt beim wechseln der Bremsbeläge erneuert werden.
    Es ist aber denke ich zu empfehlen im ADAC zu sein den habe ich bereits drei mal gebraucht, wahren aber immer lapalien: Schlauch zur Krbelgehäuse Entlüftung abgerutscht, Batterie alle Radio angelassen, Keilrimen gerissen habe immer einen zu r Reserve dabei.
    Das wichtigste ist aber wie schon vor mir bemerkt ne fette Anlage

  • hm ja, ADAC is immer gut :)

    was sind denn schmiernippel und wwie drückt man die ab? hab in meinem bucheli auf anhieb nix dazu gefunden...

    wie macht ihr eigentlich immer den Ölwechsel? bringt ihr den mini zur werke oder wechselt ihr selber? Und wohin dann mit dem Öl?

    mein mini is kaputt´ :(

  • Hey Nobbi,

    zu den Schmiernippeln findest Du mit der Suchen-Funktion mehr als genug - aber tu' dir einen gefallen und kauf' dir gleich eine Vernüftige Fettpresse Für Männer [tm]. Alles andere, vor allem diese lustigen kleinen Stoss-Fettpressen ruinieren dir in kürzester Zeit die Nerven... ;)
    Dann schon lieber einmal um die 20 Euronen investieren und a Ruh' haben.

    Mit dem Öl ist das recht unkompliziert: Das macht man idealerweise selbst (der Aufwand ist minimal) und die Verhökerer der Olii sind von Rechts wegen gezwungen, mindestens die Menge Alt-Öl zurückzunehmen, die sie dir verkauft haben. So habe ich ich halt immer mal wieder für ein paar Wochen 5 Liter Alt-Öl im Keller stehen. *g*


    HTH & grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ölwechsel
    Ist halt schwierig selber zu machen wenn man keine Möglichkeit hat den Mini auf ne Bühne oder über ne Grube zu schieben.
    Und denk drannn zu nem Ölwechsel gehört auch der Ölfilter.
    Geht natürlich auch ohne Bühne aber macht nicht wirklich spassss, besonders wenn er auch noch tiefer ist. Dann mußt du wenigstens mit der einen Seite auf nen Kantstein fahren und ne flache Wanne haben.
    noch ein paar Tips:
    1. Warmer Motor
    2. Späne an der Ölabflußmutter entfernen
    3. Dichtung mit ein bißchen Öl bestreichen
    4. Ölfilter nur handfest anziehen
    5. Öl nachfüllen
    6. Motor anlassen bis Öllampe aus geht
    7. Ölstand prüfen
    8. bis Max auffüllen
    9. los fahren und spasss haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!