Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Sperrdifferentialen?
Ich habe einen Mini mit 1000er Motor, annähernd original, also nicht wirklich leistungsgesteigert. Da ich viel mit dem Auto rumkomme und auch gelegentlich auf nicht, bzw. wenig befestigte Untergründe fahre (auch im Winter), beschäftige ich mich schon länger mit dem Gedanken, mir ein Sperrdifferential einzubauen. Doch welches ist hier geeignet? So wie ich es gesehen habe gibt es eigentlich 2 verschiedene: 1. mit Lamellenkupplung (eigentlich nicht meine erste Wahl) und 2. als Torsen(?)differntial (ATB Helical). Kann hier jemand was dazu sagen, wie geeignet diese sind, für überwiegenden Straßenbetrieb und gelegentlichen "Offroad"-Betrieb (Fahrbarkeit/erhöhter Reifenabrieb/Effektivität/..)
Wie sind die Dimensionen von den verschiedenen Differentialen? Für die Lamellendiffs benötigt man ja ein anderes Zahnradpaar. Sind diese dann kleiner/größer als die Standard Diffs?
Vielleicht hat ja jemand eines im Keller liegen, welches unbedingt weg muss....
Vielen Dank im Voraus