Lenkradwechsel möglich ???

• Hola!

Hatte die (phantasievolle) Idee, ob man nicht das Lenkrad wenn man Lust hat gegen ein Sportlenrad wechselt. Aber nicht entgültig, sondern wann man will. Mit so einem Verschluss wie in der Formel 1( nur nicht so teuer ;-)). Wie jetzt den entsprechenden Adapter ans Airbaglenkrad und das Sportlenkrad ist erstmal unwichtig, genauso wie TÜV. Ich möchte nur wissen, ob man das Airbaglenkrad einfach so vom Fahrzeug trennen kann und später wieder dranmontieren kann, oder ob es da Probleme gibt. Ich meine Originallenkrad ab, Stecker ab, anderes LR drauf, später umgekehrt Stecker dran, fertig.
    Ist das so möglich? Oder die Idee direkt vergessen. Hätte für ne runde aufm Ring gerne n kleineres Wildlederlenkrad.
    Kann mir auch evtl. jemand eine Firma nennen, wo man solche Schnellverschlüsse bekommt?

• ungeschulte hände finger weg vom airback die dienger können bei unsachgemässer handhabung unkontroliert losgehen
    damals bei vw iss so ein teil hochgegangen weil der mechaniker
    ein radio eingebaut hatte pech war er sass auf dem fahrer sitz
    und schaute sich das radio an (schwere OP ) ich will keinem angst machen aber man sollte nicht ungeschult daran herumfummel
    nicht um sonst wurden teure lährgänge und schulungen gemacht

• der lehrgang für airbag ist ein kleiner sprengstoffschein. also bitte nicht einfach so dran rumfummeln.
    für alte minis gibt es eine schnellverschlussnabe von raid. vertreiben tut das für minis kestel in neuss. aber die verzahnung ist eine andere => passt also beim besten willen nicht. zusätzliche stecker haben meist einen eigenenwiederstand und somit würde das gesammte SRS-system ausser kraft gesetzt werden weil es im mini, bei zündung, eine kontrolle über eine wiederstandsmessung gibt.
    zum allgemeinen bereich SRS habe ich grade noch was gepostet. siehe SRS- ALARM. das potenziell hochgefährdetste teil (was eh schon oft genug def. ist) ist ein unsachgemäss eingebauter drehkoppler der einen frühen tod stirbt und damit wären wir in der gleichen situation wie im fall SRS-ALARM.
    die sprengkraft eines airbags ist gewaltig und desshalb wird er in einer fachwerkstatt (egal wecher marke) im ausgebauten zustand entweder in den geschlossenen kofferraum [komplette metallkapselung wie der mini oder mercedes oder bmw (nix hutablage aus pappe)] gelegt oder in einen stahlschrank wie er vorhanden ist wenn die werkstatt eine lizens für airbagarbeiten hat. das gleiche gilt für gurtstraffer.

also= idee schnell wieder vergessen

kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!