SRS-Alarm! Mein Kleiner krank?

  • Nicht bei jedem Unfall wir grundsätzlich der Airbag ausgelöst. Das sollte sich auch bis in die Minifraktion rumgesprochen haben. Der Airbag wird durch Sensoren gesteuert und wenn die nicht ausgelöst werden, wird der Airbag nicht benötigt um den Unfallschaden am Fahrer zu verringern. Ich selber habe vor 3 Wochen meinen Mini abgeschossen und der Unfall war nicht unspektakulär. Der Airbag ist nicht aufgegangen und dazu gab es auch keinen Grund. Die 40 km/h Marke hatte ich noch nicht erreicht kurz vor dem Aufprall, dazu hat die Negativbeschleunigung nicht ausgereicht. Sprich: Ich war schneller!!!

    Gegen den Airbag im Mini spricht doch eigentlich nix. Warum sollte der Mini nicht auch ein wenig mehr Sicherheit bieten? Der MPI hat ja auch einen Seitenaufprallschutz in den Türen…

    Wenn Du so schlechte Erfahrungen mit Deinem Roverhändler gemach hast, dann tut es mir leid. Aber trotz dem schlechten Ruf, den die Rovers in der Miniszene haben, gibt es doch auch unter denen Enthusiasten und nicht alle sind schlecht im Service, unwissend, unfair, Abzocker, und was weiß ich noch alles…

    ***

  • Vieleicht ist das ja die Ausnahme aber hier in Hamburg hab ich noch keinen Miniairbag aufgehen sehen, egal was für ein Unfall. Mir konnte auch keiner sagen wo die Sensoren sitzen. Kann hier einer helfen?
    Das jede Kontrollampe kontrolierbar sein muß kann ich nicht nachvollziehen denn bei meinem Metro gibts auch eine für den Bremsflüssigkeitspegel aber keinen Knopf um diese Lampe zu kontrolieren. Und wie prüf ich die Lampe für die Bremsklotzverschleißanzeige?
    Es mag nich rechtens sein zu sagen das man die Lampe der Airbagkontrolle einfach rausnehmen kann. Aber den Airbag stört es nicht, er funzt auch ohne, oder eben halt nicht.

    Und rein rechtlich steht jeder Schrauber auf dünnem Eis.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habe bei einer englischen Garage um die Ecke einen MPI mit geöffnetem Airbag gesehen. Das heißt, es ist einer drin und der kann auch rauskommen.

    Zum Thema Sensoren wurde mir gesagt, daß diese (unter anderem) auf beiden Seiten vor den hinteren Radhäusern stecken sollen. Nachgeschaut habe ich noch nicht, aber die Information habe ich von der Werkstatt, die den MPI bei sich stehen hatten. Eventuell haben die nachgesehen. Ich weiß es nicht genau. Ich suche mal im Werkstatt-Handbuch danach. Vielleicht verrät mir das mehr…

    ***

  • für das srs system ist unter der rücksitzbank unter dem teppich auf dem mitteltunnel.
    einen offenen miniairbag gab es mal hier im forum zu bewundern. ist aber schon ein paar monate her.

    solange die lampe nicht leuchtet ist das system aktiv. 100% es kommt nur darauf an mit welcher beschleunigung und das im passenden winkel das fahrzeug verzögert wird.

    habe schon oft beide extreme gesehen. also total zerstörte wagen mit geschlossenem airbag und augenscheinlich bagatellschäden mit offenem.

    kristian cilas

  • Die Steuerung sitzt unter der Rücksitzbank, die hab ich schon mal gefunden. Meine aber mehr Fahrerseite als Mitteltunnel.
    Wenn die Sensoren mehr Hinten sitzen würde das erklären warum der Airbag macht was er will, und warum sie bei Frontschäden nicht auftauchen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Habs gefunden: die Sensoren, Kollisions- und Kontrollsensor, sind im Steuergerät (DCU) integriert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So wie ichs verstanden hab sind die Sensoren in der DCU, der Steuereinheit des Airbags, unter der Rückbank.

    Find ich erstaunlich wenn man bedenkt das die Sensoren bei anderen Autos viel weiter vorne sitzen, was mir auch logischer erscheint.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Vielleicht hat das etwas mit der für heutige Autos ungewöhnlichen Bauweise zu tun. Ich kenne es auch anders mit der Platzierung der Sensoren, aber eventuell spielen die Hilfsrahmen da eine Rolle… Soll heißen, die Statik ist ja anders, als zum Beispiel bei einem Golf. Daraus könnten die seltsamen (aber nicht unbedingt auch logischen ;) ) Stellen für den Einbau herrühren.

    Und wenn mein Anhang dann freigeschaltet ist, weiß man auch, worauf sich mein letzter Post bezieht.

    ***

  • das ding kann egal wo sitzen. (was es bei anderen fahrzeugen auch tut.) es kommt auf die (negativ-)beschleunigung der karosse an. also hauptsache an der karosse fest angeschraubt und in einem bestimmten winkel. ganz vorne hinter der stossstange ist natürlich absoluter quatsch, das macht kein hersteller mehr. wenn der sensor zerstört ist bevor er die entsprechenden signale ausgeben kann gehen die airbag`s und gurtstraffer nicht los. in der ecu sitzt kein zusätzlicher sensor!! das benannte steuergerät DCU ist alleinig für die srs geschichte und beinhaltet den beschleunigungssensor, diese DCU ist unter der rückbank.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!