Fahre so bei leicht erhöhter temperatur auf der bahn heute und auf einmal, pling, srs-lampe an. also auf den nächsten rasthof und zündung aus. wieder an. das selbe. also nach hause.
hab den kleinen dann mal stehen lassen und nach ner stunde noch mal probiert. alles in ordnung!
ist das normal??
hat die kleine kiste hinten etwa nur nen hitzeschlag bekommen und schaltet dann ab? kann die so was?
bitte um möglichst viele infos bevor ich plötzlich nichts mehr sehe während der fahrt:D
SRS-Alarm! Mein Kleiner krank?
-
-
Was ist eine SRS-Lampe beim 87er Mini?
-
Geh am Besten zum Rover-Händler und laß das Testbook anschließen. Wahrscheinlich kann der Fehler einfach ausgelesen werden.
Ich nehme ja mal an, es handelt sich da gerade um nen MPI und nicht um nen 87er Vergaser. Richtig?
-
Ich geh mal vom MPI aus.
Die Lampe geht an wenn es eine Störung im Airbagsystem gibt. Gleichzeitig wird der Airbag abgeschaltet. Meist ist der Drehkoppler kaputt, der verbindet Airbag mit der Verkabelung. Kostet richtig Geld der tauschen zu lassen.
Passieren kann aber nix. Im Fall der Fälle geht der Airbag nicht auf. -
Da die Lampe ja nicht permanent brennt würde ich mal noch nicht vom Allerschlimmsten ausgehen.
Laß das Testbook dranhängen und Du wirst mehr wissen.
-
lol?
ans testbook hängen kostet afaik richtig asche bei rover..
wenn man unter dem lämpchen hinters armaturenbrett langt, kann man das birnchen ohne viel anstrengung rausdrehen.
ich war sogar mitm freundin's mpi bei der dekra zur HU. hab eben gefragt, ob ich ihn selbst auf die bühne fahren darf.
- klar -
der hat's nich gemerkt.. =)also: dekra regelt!
-
also für gute kunden oder für fahrzeuge die kürzlich bei uns erworben wurden haben wir so was immer kostenlos gemacht.
ausserden vergesst bitte nicht die lampe beim wiederverkauf wieder reinzuschrauben. sonst ist das strafbar. so von wegen versteckter mängel. schadensersatzklagen nicht ausgeschlossen. ich stelle mir nur mal vor das ihr für einen querschnittsgelämten den rest seines lebens zusteuern müsst und den schrotthaufen auch noch für den damaligen preis zurückkaufen müsst. was der staatsanwalt dazu sagt weiss ich nicht. ausserdem jeden fahrer darauf hinnweisen das der airbag und gurtstraffer nicht funktionieren müsst ihr auch noch. damit er euch nicht in regress nach einem unfall nehmen kann.
was mit euerer birne passiert ist mir egal. das die bertriebserlaubniss erlischt und das ihr somit ohne fahrerlaubniss fahrt ist mir auch egal.
mein tipp: -lasst die lampe an!!!!
-vom testbook auslesen lassen
(kann auch ein wackelkontakt irgend eines steckers sein)
-und lasst es instandsetzen
-oder euch den airbag austragen
(weiss nicht ob das beim fahrerairbag geht / beim beifahrer geht das) -
Zitat
Original geschrieben von cille
ausserden vergesst bitte nicht die lampe beim wiederverkauf wieder reinzuschrauben. sonst ist das strafbar. so von wegen versteckter mängel. schadensersatzklagen nicht ausgeschlossen. ich stelle mir nur mal vor das ihr für einen querschnittsgelämten den rest seines lebens zusteuern müsst und den schrotthaufen auch noch für den damaligen preis zurückkaufen müsst. was der staatsanwalt dazu sagt weiss ich nicht. ausserdem jeden fahrer darauf hinnweisen das der airbag und gurtstraffer nicht funktionieren müsst ihr auch noch. damit er euch nicht in regress nach einem unfall nehmen kann.lol!
das war nun ein beispiel, wie man besonders krass den teufel an die wand malt.
danke cille!
-
Bei meinem MPI war die Lampe regelmäßig an! Nach jedem Reset des Systems per Testbook( jedes mal KOSTENLOS! bei BMW!!!!!)war die Lampe etwa für 2-3 Wochen aus... Nach dem 3. reset hab ich dann auch die Birne rausgeschmissen...
Zitatwas mit euerer birne passiert ist mir egal. das die bertriebserlaubniss erlischt und das ihr somit ohne fahrerlaubniss fahrt ist mir auch egal.
Das mit der Betriebserlaubnis glaubst du nicht wirklich,oder???
-
doch das glaub ich. lampe leuchtet alles ok. der tüff oder die rennleitung sehen es und sagen du sollst das bitte beheben. alles ok. den tüff für dumm verkaufen wollen = plakette ab. die betriebserlaubniss des mpi`s beinhaltet ein funktionstüchtiges rückhaltesystem das sich selber kontrolliert. (dafür die lampe) was glaubt ihr warum eine gelbe lampe leuchtet wenn der oeldruck zu gering ist und eine rote wenn zu wenig bremssflüssigkeit im behälter ist? das eine hat mit sicherheit zu tun, das andere zeigt euch an das der motor kurz vorm sterben ist. was ist wichtiger??
für alle nicht mpi`ler: die SRS lampe ist rot@ smutje:
wir hatten vor ca. zwei jahren ein ausführliches gespräch über das thema in wöllstedt??? meine meinung hat sich nicht geändert aber du fängst an hier so lapidar andere leute zu beinflussen indem du sagst lampe raus und alles wird gut. ich seh nix also is nix. früher hatten die minis ja auch sowas nich wie airbag und gurtstraffer. wie ihr mit euerer sicherheit umgeht ist mir egal aber gebt hier bitte keine tipps die auf das risiko anderer gehen, sie werden denken es machen alle so also ist das schon ok.ihr beeinflusst andere menschen im bereich deren sicherheit. das finde ich nicht ok. da können wir gleich anfangen zu zweifeln ob nicht ein komplett runtergefahrener reifen nicht sicherer ist als einer mit profil. schumi hat auch kein profil und der fährt viel schneller um die kurven.
ich hab noch ein paar angrissene bremsschläuche auf lager. wer keine kohle für neue hat bitte bei mir melden schicke ich euch für die portokosten zu, und das beste dabei ist ihr gefährdet damit nicht nur euere sicherheit (wie beim airbag) sondern auch die sicherheit anderer mit diesen 95% porösen bremsschläuchen. -
also bei mir wurde damals irgendetwas komplett ausgewechselt - hab mich nicht weiter drum gekümmert, weil ich das auto erst eine woche hatte und es mich natürlich nichts gekostet hat.
aber testbook auslesen sollte schon sein und wenn der laden wo du ihn her hast kein rover oder bmwler war und es deshalb nicht gleich und gern für billich macht, dann schlag in den gelben seiten nach und ruf die anderen rover-werkstätten an - ich kann mir nicht vorstellen, dass das teuer sein soll.
jens
-
hab gerade erst im profil gesehen: 1.0 + vergaser
- das ist dann mit dem Bj. 87 wohl doch kein tippfehler, wie oben vermutet,
aber 87er mit airbag???????????testbook????
-
Der MPI eines bekannten hing am Testbook (ist aber schon bestimmt 5 Jahre her, da er seinen Mini vor 4 Jahren verkauft hat und der Mini heute knapp 6 Jahre alt wäre), weil dort ebenfalls die Airbag Lampe nonstop leuchtete.
Testbook hatte keinen Fehler gefunden! Daraufhin hatte man Ihm angeboten, alles was mit Airbag zu tun hat, auszutauschen. Da das Auto keine garantie mehr hatte (war aber wohl gerade erst rum) bot man Ihm aus Kulanz an, er solle die Teile zahlen, die Arbeitszeit übernimmt dann Rover!?!
Der Wagen wurde mitsamt brennendem Licht, wieder an Rover verkauft. Was die im Endeffekt mit dem Licht gemacht haben, konnte er mir nicht sagen. -
Es ist interessant zu sehen, wozu ein solches Thema führen kann. Cille hat meine absolute Unterstützung. Jeder kann machen was er will, aber Tipps zu geben, wie man mit seiner Sicherheit umgehen sollte sind mehr als fahrlässig.
Wenn Du mit dem Rovers nett umgehst, gehen sie auch nett mit Dir um. Mein Mini ist bei meinem Roverdealer gern gesehen und ich bin es ebenfalls. Und ans Testbook hängen die Dich sicher für wenig bis gar kein Geld, wenn Du mit denen vernünftig redest.
Jens: Ich denke, der 87er ist es nicht um den es geht. Verwirr Dich bitte nicht selber.
-
Hi erstmal,
ich hab das Gefühl, dass es da bei mir einen seltsamen Nebeneffekt gibt:
Ist der Ölstand etwas niedrig, geht die SRS-Lampe an. Also: Motorhaube auf, Öl nachgießen, Motorhaube zu, Zündung an und gut is. Ist zwar sehr seltsam, und das eine hat ja eigentlich nix mit dem anderen zu tun, aber der Effekt ist reproduzierbar!!!
Hab mal die Anschlüsse geprüft, ob da irgendwas vertauscht wurde, aber das scheint wohl alles OK zu sein.Naja, nur so als Hinweis....
Grüße aus München,
Thommy
-
krass viele antworten hier.
nun heute morgen ist nix mehr zu sehen von lampe.
und ja es ist eini mpi. werde meine daten heut noch ändern.
werde den tips mal nachgehen und einen bmw-händler aufsuchen.
werde dann evtl. mal bericht erstatten.
thankx noch mal. -
Hallo !
Also ich muss Cille Recht geben, das ist ja fast schon krimminell, was hier geschrieben wird mit Lämpchen raus und so... - Übrigens ist es in der Tat strafbar und die Betriebserlaubnis erlischt bei solchen "Faxen" . Wenn die Öllampe oder Bremsverschleiß - Lampe leuchtet nimmt man ja schließlich auch nicht das Birnchen raus, nur weil die Reparatur eventuell Kosten verursachen könnte....
-
Hallo alle miteinander!
Also ich hatte bis jetzt 2 mal Probleme mit meiner Airbag-Leuchte:
Beim ersten mal wollte ich bei meinem Bruder zeigen, daß ich mit meinem Mini im drizzen Gang abbiegen kann (er fährt Suzuki Jimny!!!) und prompt geht die Leuchte an!
das zweite mal hab ich aufs Lenkrad gehauen weil ich gerade sehr sauer war (keine Rechtfertigung, ich weiss) und die Leuchte ging an.
Ich hab beide male einfach die Lenksäulen-Verkleidung abgemacht und an den Kabeln gewackelt so aus Verzweiflung, und siehe da, das Licht ging aus.
Nun meine Frage:
Geht mein Airbag jetzt noch auf oder nicht? -
ja klar wieseo sollte er das nicht tun? wenn die lampe leutet wenn du die zündung an machst und dann nach einigen sec. wieder erlöscht ist alles ok. die kontrolle erfolgt dann permanent im hintergrund ohne das die lampe leuchtet. falls ein fehler (wiederstandsveränderung) festgestellt wird geht sie wieder an und das gesamte system wird ausser kraft gesetzt(airbag und gurtstraffer). das aufleuchten der lampe, bei zündung an, ist nur zur kontrolle der lampe. laut stvzo muss jede kontrollleuchte kontrollierbar sein (hört sich seltsam an). deshalb kann man ja auch die bremsflüssigkeitskontrollleuchte manuell betätigen.
-
also.
cille: ja, wir haben uns in wöllstedt (oder wöllstadt?) darüber unterhalten. ich wollte damals von dir wissen, was man da machen kann. du sagtest (wenn ich mich recht erinnere), ans testbook hängen und fehler auslesen lassen. gut und schön. meine nächste frage war, woran es denn überhaupt liegen könnte. die führte zu dem ergebnis, dass man selbst nix am airbag oder am airbagsystem machen darf ohne sprengstoffschein. da ich keinen solchen schein habe und mirs auch ehrlich gesagt zu riskant ist hab ichs gelassen. ich sehe absolut nicht ein, den karrn inne sündtuere werkstatt (kostenlos? wo bitte lebt ihr?) zu bringen, nur damit die kacklampe nach 3 wochen wieder leuchtet.
da der airbag bei einem vorangegangen unfall (wo die superlampe noch einwandfrei funktioniert hat) bei einem aufprall mit ca 40 km/h NICHT ausgelöst hat, dacht ich mir also: ok, der alte luftsack funzt eh nich, also raus mit der birne. was solls?und: ich lass mir hier nicht unterstellen, ich würde leuten lebensgefahrliche tipps geben! seid ihr noch ganz sauber?
sein auto reparieren, sich drunterlegen usw.. ist das vielleicht nicht lebensgefährlich? und wenn man nen mini verkauft, der keinen airbag/gurtstraffer/seitenaufprallschutz etc hat? is das dann etwa n mordversuch??
dann ists ja ein ziemlich schweres verbrechen seinen 14jährigen sohn zum brötchen holen zu schicken, wobei er von nem bus überfahren wird? HALLO??
wieso brauchen mini ab bj 96 auf einmal nen airbag? ich weiss, das gesetz..
deswegen lebt man also sicherer? ja genau!wir könne gern noch in die richtung weiterdiskutieren, aber das gehört nicht hier rein.
schönen tach noch!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!