HÄÄÄÄ? So teuer?

  • Hallo,


    habe ein Problemchen mit meinem Kleinen. :(
    Er leckt minimal mit Öl, Öwechsel wurde vor ca. 5 Wochen gemacht.
    Also ab in die Werkstatt (leider keine Miniwerkstatt in der Nähe, also zu Opel).
    Der gute Mann hat sich alles angeschaut und ich hab nun folgendes bei Minimotorsport bestellt:
    1 Steuerkette Abdeckung Simmerung
    1 Steuerkette Abdeckung Dichtung
    1 Riemenscheibe Kurbelwelle Blech


    macht zusammen schlappe 8,- Euro.


    Juhu, ich mich schon gefreut. Mensch mal nix teures fürn Mini. ;)


    Nun der Schock:


    Ich habe wieder den Opelfutzi angerufen wegen dem Termin, da sagt der zu mir der Einbau dauert ca. 3-4 Std. MINDESTENS!!!! Motor muß abgelassen werden, laber laber. Bei einem normalen!!!!!! Auto wär das ne Sache von ca. 10 Minuten, aber bei so einem Wagen!!!!


    Wären ca. 150-200 Euro Arbeitslohn!!!!!!!


    Ist das normal???? Dabei denkt der Opelmensch er brauch nur 1 Dichtung auswechseln. Bei Minimotorsport bin ich fachmännisch beraten worden, und habe deshalb die 3 Artikel bestellt!


    Nun meine Frage:


    Dauert das wirklich soooooooooooo lange???? Oder will mich da jemand übern Tisch ziehen, der keine Ahnung hat.
    Ich schein der einzige Minifahrer in der Werkstatt zu sein.


    Keuch.


    Bitte antwortet schnell, mein Nachbar (son oller Schnüffelheine und Mr. Wichtig) meinte schon ich sollt Coopi verkaufen, wegen den paar Ölflecken. Grunz.


    Schönen Tag wünsch ich Euch noch.


    Nicole :):mad::mad:

  • Ist eigentlich ganz einfach:


    Schau in den Motorraum und entscheide, ob 3-4 Stunden dafür reichen....könnte knapp werden, denk ich.


    Denn nicht umsonst lassen viele Minifahrer ihren Mini das Revier markieren. Ausserdem sollte man bedenken, dass auch mit neuen Dichtungen das Theater nach kurzer Zeit wieder anfängt.


    Die Frage ist, wieviel Öl er verliert. Ist es alle paar Stunden mal 'ne Triefnase, die an der Ölwanne rumhängt bzw. ist die Ölwanne leicht feucht von aussen? Oder tropft es regelrecht, so dass auf dem Stellplatz schon ein größerer Ölfleck ist?


    Bei ersterem ist es für 'n Mini noch recht gut - denn da wo er voll mit Öl ist , rostet er schon nicht.
    Bei letzterem sollte man sich vielleicht Gedanken über einen anderen (bzw. wechselnde) Stellplatz machen... ;)


    Und dein Nachbar hat sowieso überhaupt gar keine Ahnung!!!!


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • HOHOHO


    Rover hätte die Minis gleich von Anfang an damit ausrüsten sollen.
    So wie eine Windel unter den Motor gepackt, sozusagen eine


    Riesen-Mini-Pampers :santa1:


    Dann gäbs auch keine Probleme mit dem TÜV,
    ausser die Windel wäre wieder mal voll.


    Im Prüfbericht: Windel voll-> auszutauschen

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • .......ja, leider! Das passt schon vom Zeitaufwand her. Du hast einen MPi und da gibts eine Menge zu demontieren um an besagte Dichtung zu kommen. Also wie oben schon erwähnt, entweder du lebst mit dem Ölverlust, oder du zahlst. Ein Tipp für Mr. Wichtig, leg was unter.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Beim MPI ist das schneller gemacht als bei den Vorgängern. Da der Kühler nicht mehr im Weg ist kommt man gut mit allen Händen ran. Halbwegs geübt sollte das in 1-2 Stunden fertig sein.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,


    Riesenwindel cool. :D


    Aber gibts so große Wickeltische in den Damentoiletten? Ich bezweifel es. :p


    Leider hab ich keine Mini Werkstatt in meiner Nähe. Ich wohne in Husum Schleswig Holstein. Quasi am A**** der Welt!


    Gibts vielleicht paar Kilomter weiter ne Werkstatt. :confused:
    Hab mal irgendwas von Pinneberg gelesen. Finds aber nicht mehr!


    Wenn ich bei den Antworten lesen, daß der Arbeitsaufwand schon lange dauert, denke ich mal, daß mein Opelfutzi noch nicht mal mit seinen 3-4 Stunden auskommt. Der hat wohl auch keine Ahnung. Er meint ja da ist nur ne Dichtung ab und wieder anzuschrauben. Von den anderen Teilen hat nix gesagt.


    Vielleicht kann mir ja noch jemand mit der Werkstatt oder auch privat weiterhelfen.


    Lieber paar Kilometer fahren.
    Laß ja nun nicht jeden an meinen Kleinen, ne! ;)


    Tschauie


    Nicole

  • @ KLAS stimmt, ich vergaß!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • 1. Vielleicht wäre es etwas fairer angemessener mit der Opelwerkstatt umzugehen. Moralapostelei war zwar nicht gefragt, jedoch wäre es interessant bei diversen MINI-Werkstätten den ZAFIRA-Test zu machen. Prognose: 80% fielen durch, da sich im Handwerk keiner mit allem auskennen kann.


    Im Gegenteil scheint der Opel-Mann fair und hilfswillig.
    Mindestens 50% der ZAFIRA würden im Test bei MINI-Werkstätten sicher abgewiesen und garnichterst drangenommen.


    2. Nun zur Hilfe:
    'weit' ist natürlich relativ


    Autoworkshop Bunkus liegt an der Straße von Hamburg nach Quickborn. 040-- 55 66 010


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,
    das mit Bunkus hat Andreas Hohls (habe persönlich probleme mit seiner Fa.) jetzt ja auch schon geschrieben, aber der Tip ist auf alle Fälle i. O.. Bei Mini-Motorsport habe ich auch gute Sachen gehört und selbst mitbekommen, also nur zu empfehlen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • oder auch relativ nah an Husum: BR Mini Station in Wewelsfleth an der Elbe.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • und diese richtzeiten sind meist sehr knapp kalkuliert.

    kristian cilas

  • andere frage:
    welches öl fährst Du??
    ich hatte das bei meinem mpi auch, aber nur weil der vorbesitzer 10w-40 reingekippt hatte...
    mit 20w-50 war es weg...


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Bunkus steht auch (unverbindliche) bei miniregister.org unter "Haendler". Empfehlungen für Ergänzungen sind da immer willkommen.

  • hallo nicole!


    ich weiß ja nicht wie weit 25599 wewelsfleth von dir entfernt ist. das ist die BR.Ministation. ob der dir helfen kann weiß ich nicht aber versuche es doch einfach. eine tel.-nr kann ich dir auch geben 04829-1815. habe selbs noch keine erfahrung mit der station gemacht.


    see ju!


    thorsten:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!