Wie im Titel schon steht, werfe ich mal die Frage in den Raum, ob A+ Blöcke stabiler sind, wie A Serien Blöcke....
Ist ein 1275er A+ Block stabiler, wie ein A Serien Block?
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Ja...und es heißt "als", nicht "wie"...
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weitere frage.
Ist ein MPI Block stabiler als ein A+ Block?
lG stefan
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Ok, wenn man zum Beitrag erstellen nen Leistungskurs Deutsch absolviert haben muss, dann muss ich es nächstens lassen.....
Ich kam auf die Frage nach einem Gespräch mit einem sogenannten Experten in Sachen Minimotoren, der bezweifelte, dass A+ Motoren stabiler sind als wie A-Serienmotoren.
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Im Rheinischen heisst es richtig "wie als wenn"
Ich meine, der A+ Block hat dickere Verstärkungsrippen.
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Im Rheinischen heisst es richtig "wie als wenn"
Ich meine, der A+ Block hat dickere Verstärkungsrippen.
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Die Rippen hat der A+ Block wohl, aber heißt das im Umkehrschluss, dass der alte Block sich biegt wie Kaugummi?
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miniforfun, wo ist dein "fun" geblieben??
Wie The Rocker schon sagte...im Normalfall funktioniert alles, im Extremfall ist ein A+ die steifeste Wahl.
Thin wall Cooper S ist somit die schlechteste Wahl... -
Das heißt nur das der A+ ein bisschen verbessert wurde, schließlich bekam er ja auch ein Turbo und musste stärkeren belastungen stand halten. Aber A ist deswegen nicht schlechter, nur der frühe S Motor mit dem dünnen aufnahmen fürs Getriebe soll nicht so stabiel sein. Aber das kommt eher vom Motorsport, also unter hohen belastungen.
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Zitat
Die Rippen hat der A+ Block wohl, aber heißt das im Umkehrschluss, dass der alte Block sich biegt wie Kaugummi?
Es kann beim A auch einfach bessere Gußqualität sein. Aber weiß man ohne zerstörende Werkstoffprüfung nicht...
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Zitat
Die Rippen hat der A+ Block wohl, aber heißt das im Umkehrschluss, dass der alte Block sich biegt wie Kaugummi?
Es kann beim A auch einfach bessere Gußqualität sein. Aber weiß man ohne zerstörende Werkstoffprüfung nicht...
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Mit dem Humor das ist so eine Sache, vielleicht bin ich empfindlich über drei zunehmende Schulmeisterei hier im Forum.
Zur Info ich habe Deutsch Leistungskurs gehabt.....
Aber ich komme halt vom Land, da sind wir alle etwas einfacher gestrickt.
Ich hätte gerne gehört, seit A+ sind die und die Sachen nicht mehr vorgekommen, bisher wurden aber nur theoretische Argumente geliefert.Das mit dem “Thin wall“ Block hätte ich gerne genauer erläutert. Das kenne ich noch nicht.
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Das mit dem “Thin wall“ Block hätte ich gerne genauer erläutert. Das kenne ich noch nicht.
Es ist kein "Thin wall" Block sondern "Thin flange" Block.
Bei den früheren "S" Blöcken war der Flansch, an dem das Getriebe montiert wird, dünner ausgelegt. Dadurch etwas weniger steif.
Später wurde der Flansch im Guss dicker ausgelegt und somit stabiler und steifer... Dieser wird für (historischen) Motorsport bevorzugt
Beim A+ wurde der dickere Flansch beibehalten und durch zusätzliche Rippen nochmals verstärkt. Od damit aber gleichzeitig eine Verschlechterung der Gussqualität einherging, die das erforderlich gemacht hat, kann ich nicht sagen.
Allerdings soll die Genauigkeit der A+ Blöcke in Punkto Kühlmantel/Ölkanäle nachgelassen haben und bei A+ ist die Gefahr größer sein, bei einer versetzten 73,5 mm Bohrung im Ölkanal zu landen... Liest man zumindest in einschlägiger Literatur
Normale Übermaß-Bohrungen sind hingegen kein Problem...Gruß, Diddi
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Das mit dem thin flange war mir klar, das war nur die Retourkutsche für das wie
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Ist okay Andreas, werde mich in Zukunft bedeckt halten, wenn du was wissen willst...
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miniforfun, wo ist dein "fun" geblieben??
Wie The Rocker schon sagte...im Normalfall funktioniert alles, im Extremfall ist ein A+ die steifeste Wahl.
Thin wall Cooper S ist somit die schlechteste Wahl...Fun ? Er stellt eine Frage und wird recht "Blöd" verbessert, ohne ;o) Zusatz oder was...... frag mich da auch .... Ups... wie meint Madblack das......?
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Fun ? Er stellt eine Frage und wird recht "Blöd" verbessert, ohne ;o) Zusatz oder was...... frag mich da auch .... Ups... wie meint Madblack das......?
Madblack kommt halt noch aus einer Zeit ohne Smilies
Manchmal kommt das geschriebene eben nicht so rüber wie es gemeint war.ZitatIch hätte gerne gehört, seit A+ sind die und die Sachen nicht mehr vorgekommen, bisher wurden aber nur theoretische Argumente geliefert.
Die Verteilerwelle kann nicht mehr ins Getriebe fallen kann bei A Serie beim versetzten der Verteilerposition passieren.
Aber Stabilier oder nicht da hat bestimmt jeder eine meinung aber ganz sicher ist sich da wohl keiner.Ich würde wohl den Motor nehmen der am besten zum projekt passt, will man z.B den Motorraum auf "alt" lassen braucht man A für die Gleichstromlichtmaschine (bzw. Moderne in alter optik)
Was wirklich merklich verbessert wurde war die Vorgelegewelle im Getriebe, aber das hat ja nichts mit dem Motor zu tun.
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Vergesst den ganzen Kram, hatte gestern nen miesen Tag und habe überreagiert.....
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Siehste...alles hat seine Gründe...und seine Geschichte, die hier nicht jeder kennt, aber meint darüber urteilen zu können.
miniforfun und meinereiner kennen sich schon seit knapp 20(!) Jahren... insofern waren meine Posts mit einem gewissen Hintergrundwissen über den Fragenden und seine Art zu kommunizieren formuliert. Leider habe ich Andreas auf dem ganz falschen Fuß erwischt...aber das kann ja mal vorkommen...und wenn sich zwei alte Hasen mal anranzen, dann bekommen sie das auch wieder geregelt.
Und zum Thema sei noch angemerkt, ja...thin flange...nicht wall...da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry about that.
Weitergehts ...
...und die kenne ich sehr wohl...
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