Warum baut man einen SPI auf Doppelvergaser um ?

  • moinsen,
    hab gerade in der Facebook Gruppe gelesen, dass da jemand seinen SPI auf Doppelvergaser umbaut. Nur warum ?
    Gibt das mehr Bumms ?
    Besseren Durchzug ?
    Mehr PS ?
    Mehr Drehmoment ?
    Wie funzt das mit den Abgaswerten und dem KAT ? (TÜV und AU) ?
    Ist der Einspritzcomputer nicht "genauer" ?

    Hat da jemand Infos zu ?

  • Das macht nur Sinn, wenn man auf 1380 aufbohrt, den Kopf ändert und eine 300er Nocke verbaut. Wenn dann die Zieldrehzahl zwischen 7.500 und 8.000 Umdrehungen liegt, wäre ein Doppelvergaser sinnvoll.
    Kann man aber auch alles mit einer UMS lösen.

  • Zitat

    hab gerade in der Facebook Gruppe gelesen, dass da jemand seinen SPI auf Doppelvergaser umbaut. Nur warum ?

    Das ganze Fahrzeug (also SPi-Karosse) oder nur den Motor?
    Ersteres ist in D. legal so nicht zulassungsfähig.

    Hat er aber eine alte Karosse eines Vergasers macht es Sinn, einen SPi auf Vergaser umzurüsten da er sich einen Haufen Kabelsalat bei der Montage einspart.
    Und das Motortuning ist einfacher und grenzenloser.

    Wenn auch der Einspritzer das zuverlässiger funktionierende System in Serienkonfiguration ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    hab gerade in der Facebook Gruppe gelesen, dass da jemand seinen SPI auf Doppelvergaser umbaut. Nur warum ?

    Das ganze Fahrzeug (also SPi-Karosse) oder nur den Motor?
    Ersteres ist in D. legal so nicht zulassungsfähig.

    Hat er aber eine alte Karosse eines Vergasers macht es Sinn, einen SPi auf Vergaser umzurüsten da er sich einen Haufen Kabelsalat bei der Montage einspart.
    Und das Motortuning ist einfacher und grenzenloser.

    Wenn auch der Einspritzer das zuverlässiger funktionierende System in Serienkonfiguration ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo J&A
    genau so ist es ....
    Der Facebook Teilnehmer teilte mir mit, dass es sich um einen Vergaser Mini handelt, der zwar ein SPI Motor bekommt, allerdings wird der Motor wieder auf Vergaser umgesrüstet.

    Danke für eure Antworten !

    Gruß
    Thomas

  • Ja, dann ist das gängige und ganz gut funktionierende Praxis.
    Habe selber so ein Motörchen. Allerdings nur mit 1x HIF44

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, dann ist das gängige und ganz gut funktionierende Praxis.
    Habe selber so ein Motörchen. Allerdings nur mit 1x HIF44

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dazu kommt, das wenn du Motoren suchst und gerade 1300 ccm, werden fast nur SPI angeboten.
    Da die Autos teils noch mit im Winterbetrieb waren und jetzt auf dem Schrottplatz landen (auch durch die geile Umweltprämien).
    Der beste Punkt aber ist, wie habe ich einfach mehr Leistung und einen Motor der noch nicht 200000 Km oder 40 Jahre auf den Buckel hat und es weniger 1300 Vergaser Motore gibt
    Ganz davon abgesehen, das die Motoren einfach sehr haltbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!