Hallo zusammen,
könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich das Protokoll zur Spurvermessung lesen und deuten darf.
Bei meinem MPI, BJ 97, 12-Zoll-Räder, wurden kürzlich die Spurstangenköpfe links und rechts + Traggelenkköpfe getauscht, da verschlissen.
Veränderungen, die ansonsten in den letzten ca. 6 Monaten vorgenommen wurden:
Der Mini wurde vor ca. 5 Monaten vorne mittels HiLos wieder etwas höher gestellt, da er zuvor (vom Vorbesitzer so eingestellt gewesen) einfach zu tief war (fast kein Feder-Weg; bei starkem Lenkradeinschlag auch Anschlag und Schleifen der Reifen an der Innenseite der Kotflügel / Radlauf).
Die Abnutzung an den Reifen war vergangenes Jahr und auch dieses Jahr bislang gleichmäßig – also keine einseitige Abnutzung, was auf eine falsch eingestellte Spur hindeuten würde.
Wegen Austausch der Spurstangenköpfe + Traggelenkköpfe (letzte Woche) war nun ein Bekannter von mir gestern für mich in einer Werkstatt zum Vermessen und ggf. Einstellen der Spur. Der Bekannte ist ein alter Mini-Schrauber, sodass ich mich da einfach darauf verlassen habe, dass das alles passt. Bei der Fahrzeugübergabe an mich habe ich deshalb gar nicht näher auf das Messprotokoll geschaut.
Den Bekannten werde ich erst wieder in ca. 2 Wochen treffen; deshalb kann ich ihn noch nicht eher befragen, was das Protokoll aussagt. Ich würde aber gerne schon jetzt das Messprotokoll verstehen; deshalb die Anfrage hier.
Folgende Daten werden in dem Messprotokoll ausgewiesen (ein Bild lade ich später hoch; momentan kann ich das technisch nicht erledigen).
Radstand: 2036 mm
Gesamtspur -15‘
Sturz Unterschied 1 Grad 5‘
Nachlauf Unterschied -> Feld ist leer (wurde wohl gar nicht gemessen)
Vorderachse:
Linke Seite:
Sturz -0 Grad 30‘
Nachlauf -> Feld ist leer; wurde offensichtlich nicht gemessen
Spurdiff.winkel: 1 Grad
Rechte Seite:
Sturz 0 Grad 35‘ (kein Minus-Zeichen auf dem Protokoll)
Nachlauf -> Feld ist leer; wurde offensichtlich nicht gemessen
Spurdiff.winkel: 2 Grad
Die hinteren Räder wurden nicht vermessen bzw. Daten zur Hinterachse sind auf dem Messprotokoll nicht vorhanden.
Im Feld Bemerkungen heißt es:
Soll: VA Spur = -0 Grad 15‘ +/-5‘
VA Sturz = +2Grad +/-1Grad (nicht einstellbar)
Ist Gesamtspur: +7‘
Wie gesagt, leider kann ich mit dem Protokoll Nichts anfangen. Für mich liest sich das eher so, als ob da Nichts passen würde bzw. die Differenzen zu groß sind.
Könnt Ihr da etwas herauslesen und mir weiterhelfen bzw. passt das oder sind da Korrekturen an Spur und / oder Sturz erforderlich?
Danke vorab für Euere Tipps!