Hallo Miteinander,
ich glaube ich hab da was ganz Kurioses.Heute Morgen in den Mini eingestiegen,Motor gestartet und dann
das Licht eingeschaltet,keine Veränderung,immer noch Dunkel.(bis auf das bisschen Standlicht)
Ich dachte egal, bis ins Geschäft wird schon gehen.Unterwegs wegen zu wenig Licht das Fernlicht probiert das aber nur ging
wenn ich am Hebel gezogen habe.
Soweit so gut,im Geschäft angekommen wollte ich den Mini abstellen aber er hatte anscheinend noch keine Lust auszugehen und lief trotz ich den Zündschlüssel abgezogen habe munter weiter.
Wenn ich ihn nicht einfach abgewürgt hätte würde er vermutlich jetzt noch laufen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße
Uwe
Mini will nicht mehr ausgehen
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Sorry,ganz vergessen.
SPI Bj.95 -
Ich hätte für das Lichtproblem mal den Lichtschalter untersucht.
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Lichtschalter und Sicherungen sind in Ordnung.
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Ok, wie sieht es aus mit Wassereinbruch?
Vorzugsweise hinter'm Armaturenbrett?Daß Licht und Zündschloß gleichzeitig komisch funktionieren wird eine gemeinsame Ursache haben.
Am Sinnvollsten wäre wohl den Kabelbaum im Innen- sowie Motorraum auf Beschädigungen/Korrosion/Kurzschluß zu prüfen.
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Ok, wie sieht es aus mit Wassereinbruch?
Vorzugsweise hinter'm Armaturenbrett?Daß Licht und Zündschloß gleichzeitig komisch funktionieren wird eine gemeinsame Ursache haben.
Am Sinnvollsten wäre wohl den Kabelbaum im Innen- sowie Motorraum auf Beschädigungen/Korrosion/Kurzschluß zu prüfen.
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Am Wasser wird's nicht liegen,ist alles Dicht.
Aber ich werde dann mal doch das Amaturenbrett rausmachen und dann Stück für Stück auf Suche gehen.
Danke schonmal -
hast du am radio gebastelt? das problem hatte ich auch mal, als ich versehentlich zündungs- und dauerplus getauscht hatte. radio lief, wagen auch. schlüssel konnte ich so abziehen. nur so ´ne idee.
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Modell mit 24 Sicherungen oder mit 4?
Überprüfe mal die "Inline-Kabelsicherungen" vom Magnetschalter zum Sicherungskasten.
Dies sind eigentlich nur Kabeln mit Sicherungsfunktion. Musst du mit einem Durchgangsprüfer testen. Ohne Spannung!
lg
Berni -
Wurde irgendwas am Auto verändert oder trat das aus heiterem Himmel auf?
Den Effekt daß der Motor nach Ausschalten der Zündung weiterläuft kann man z.B. auch herbeiführen wenn man die Zweifadenbirne im Rücklicht durch eine Einfadenbirne ersetzt . -
Beim SPi wird die Zündung über die ECU gesteuert. Das bedeutet wohl, dass die ECU noch nicht weiß, dass der Motor nicht mehr laufen soll. Ich würde am Zündschloß anfangen zu suchen.
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vielen Dank für die vielen Tips.
scheffi,am Radio hab ich nichts gemacht.
berni,der Mini hat 24 Sicherungen,Kabel prüf ich am Wochenende,hab momentan keine Zeit.
chris,eigentlich hab ich nichts verändert nur geschaut warum der Zusatzlüfter nicht funktioniert.Natürlich von der falschen Seite angefangen
zu Suchen und zuerst den Sicherungskasten rausgeschraubt zum messen.Am Ende war ein Kontakt von dem gelben Relais rausgerutscht.(Wahrscheinlich beim stecken vom Relais)
genpop,@Jumbo,das Zündschloss hab ich auch schon vermutet und hab es als der Motor lief komplett abgesteckt,ohne Wirkung.ich bin mir nicht sicher ob die Fehler mit meiner Suche nach dem nicht laufenden Lüfter zu Tun haben oder ob das Licht mit dem Motor zusammenhängt oder ??????????????????????
Ich denke ich werde mal am Wochenende das Amaturenbrett ausbauen und dann Schritt für Schritt nach dem Lichtproblem suchen,vielleicht funktioniert dann der Rest auch wieder.
Bis jetzt den Schalter geprüft und das Relais(selber nachgerüstet zum Schutz vom Schalter)zieht auch an,ab da gehts dann hinterm Brett weiter.Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
LG Uwe -
In der Relaisbox über dem Bremskraftverstärker hängt auch gerne mal ein Relais. Da ist das Hauptrelais für die ECU drin, wenn ich mich nicht irre.
Grüße
Andreas -
Hallo Andreas,
das würde doch heißen,wenn ich den Stecker an der Relaisbox(groß oder klein?)abziehe müsste der Motor ausgehen?Gruß
Uwe -
In der Relaisbox über dem Bremskraftverstärker hängt auch gerne mal ein Relais. Da ist das Hauptrelais für die ECU drin, wenn ich mich nicht irre.
Grüße
AndreasEigentlich bekommt die ECU das Signal vom Zündschloß und schaltet dann das Main Relay.
Beim Vergaser wäre es einfach. Da liegt es meistens daran, dass die Zündspule weiterhin mit Strom versorgt wird. zB wenn man fälschlicher Weise das Drehzahlsignal mit der Ladekontrolleuchte vertauscht. Dann bekommt die Zündspule über die Lima Strom.
Beim SPi wird das Unterbrechungssignal für die Zündspule aber durch die ECU erzeugt, daher vermute ich eher dort ein Problem. Habe aber leider keinen detaillierten Schaltplan vom SPi. -
Eigentlich bekommt die ECU das Signal vom Zündschloß und schaltet dann das Main Relay.
Aber die ECU lässt beim Abschalten das Main Relay noch ca. 30 Sekunden an, um z.B. den Stepper für den nächsten Start zu positionieren. Okay, aber dann sollte die ECU die Ansteuerung der Zündspule und Einspritzdüse schon abgeschaltet haben.
Road Train: Zieh doch mal erst den kleinen Stecker mit den Steuerleitungen und dann den großen mit den Arbeitskreisen von der Box ab, wenn der Fehler auftritt.
Grüße
Andreas -
So,gerade zurück aus der Garage,
Sicherung Nr.4 war kein Erfolg(ist bei mir auch eine 15A und zuständig für reduziertes Abblendlicht laut Betriebsanleitung)
Die Sache mit dem Kleinen Stecker abziehen dagegen war erfolgreicher,Motor ging nach dem abziehen sofort aus.
Werde mal den Schaltplan durchsuchen vielleicht find ich ja was,bin auf jeden Fall schonmal ein Stück weiter.
Danke nochmal an alle für die Unterstützung.LG
Uwe -
So,gerade zurück aus der Garage,
Sicherung Nr.4 war kein Erfolg(ist bei mir auch eine 15A und zuständig für reduziertes Abblendlicht laut Betriebsanleitung)
Die Sache mit dem Kleinen Stecker abziehen dagegen war erfolgreicher,Motor ging nach dem abziehen sofort aus.
Werde mal den Schaltplan durchsuchen vielleicht find ich ja was,bin auf jeden Fall schonmal ein Stück weiter.
Danke nochmal an alle für die Unterstützung.LG
Uwe
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