MPI läuft heiß auf der Autobahn

  • Hallo Leute, hab ein Problem mit meinem MPI

    wenn man ein längeres Stück Autobahn fährt wird er zu heiß, die Anzeige geht ziemlich hoch und er drückt Blasen und Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.

    -Schraubverschluss vom Ausgleichsbehälter ist neu.
    -Thermostat ist neu 88 C
    -Schläuche und Kühler sind frei
    -kein Wasser im Öl
    -kein ÖL im Wasser
    -Lüfter geht an

    Bei der Fahrt in der Stadt, im Verkehr und im Stand ist alles ok, da wird er nicht heiß.
    Nur auf der Autobahn. V max ist nur 135kmh, sonst läuft er gut.

    Als nächstes wollte ich jetzt noch ausprobieren mal ohne thermostat Autobahn zu fahren und zu schauen ob er immer noch heiß wird.

    Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

    Gruß und Danke, Jens

  • Ausgleichsbehälter in Ordnung bzw. keine feinen Risse?

    Das System arbeitet mit Überdruck. Sobald irgendwo Druck abgeht, fängt das Kühlmittel deutlich eher an zu kochen.

    Drucktest für das Kühlsystem machen.

    Bis später...
    Faxe

  • Hab den Behälter mal mit einem anderen MPI getauscht.
    Bleibt alles wie vorher...

    ich lege jetzt mal das thermostat in kochendes wasser und schaue ob es ganz öffnet

    Spricht etwas gegen eine kurze runde vollgas auf der autobahn um zu sehen ob das was ändert?

  • Kopfdichtung!
    Hast du schon einen Kompressionstest bei den Zylindern gemacht?
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Stand der Dinge:

    habe das Thermostat eingebaut das am weitesten geöffnet hat:
    - Temp Anzeige geht nicht mehr hoch während der autobahn fahrt, wenn ich dann abfahre und ihn stehen lasse seigt die Anzeige noch etwas über den schwaren Strich.
    - Überkochen tut er aber immer noch:

    Hier ein Video beim köcheln während er Motor schon aus ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=bigYzWXQOcs

    Die Wasserpumpe scheint korrekt zu arbeiten:

    https://www.youtube.com/watch?v=tSE0p7vIzY4

    Die Kompression Druckverlustprüfung hab ich noch nicht geprüft, da habe ich kein Gerät für.
    Weiß jemand ein nicht so teures was aber vernünftige Ergebnisse liefert?

    Ich fürchte ich muss den Kopf runternehmen, sonst hab ich keine Idee mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Whazzupcoop? (18. September 2018 um 18:47)

  • So wie das da bei ausgeschaltetem Motor köchelt: Bist du dir sicher, dass das System wirklich unter Druck steht und nicht womöglich am neuen Deckel eine Dichtung fehlt?
    Wenn Abgas ins Kühlsystem gedrückt wird, soll man das auch im Ausgleichsbehälter riechen können.
    Große Unterschiede bei der Kompression kann man auch prüfen, indem man die Kerzen rausschraubt, und der Reihe nach den Daumen auf alle Kerzenlöcher hält, während ein Helfer den Anlasser betätigt.

    Gruß Markus

  • ... Bist du dir sicher, dass das System wirklich unter Druck steht und nicht womöglich am neuen Deckel eine Dichtung fehlt?

    Das ist auch meine Erfahrung (nach einer langen Fehlersuche mit den gleichen Symptomen); das Video zeigt eindeutig, dass das Kühlsystem ohne Überdruck arbeitet!

    Der Verschlussdeckel von einem MPI fängt bei 12 psi (0,8 bar) Überdruck an zu öffnen; MPI- Kühlsystem arbeitet mit 19 psi (1,8 bar).
    (Vorsicht: SPI-Deckel hat einen anderen Öffnungsdruck!!!).

    Das Bild von dem Video kann Mann jederzeit reproduzieren, indem man MPI warm - mit undichtem Verschlussdeckel - laufen lässt.

    Das belegt die o.g. Schlussfolgerung.

    Viele Grüße

    Paul

  • Habe mir einen alten Deckel aufgebohrt und ein Reifenentil mit Motordichmasse reingeklebt. damit kann ich das System jetzt unter Druck setzten.
    Ergebnis: es können sich nicht mal 0,5 Bar aufbauen. Entweder hat es sich an der Gummidichtung vorbeigedrückt, weil die Kontaktfläche vom Kunststoffbehälter nicht eben genung war (war aber mit dem Auge nicht erkennbar) oder er hatte einen Haarriss im Gewinde...

    Habe dann einen anderen MPI Ausgleichsbehälter genommen und den Deckel montiert: bis 2,5 bar habe ich mich getraut. Alles blieb dicht!

    Mit dem neuen Behälter und deckel sieht jetzt im Motorraum alles so aus wie es soll:
    Kein Brodeln, kein Austreten von Dampf oder Wasser, auch nicht nach einer Autobahnfahrt :D

    In der Stadt und auf der Landstraße bleibt die Temperaturanzeige jetzt auch genau auf dem schwarzen Strich stehen, also alles ok.

    Nur bei dauerhaft hohen Drehzahlen auf der Autobahn steigt die Temperaturanzeige jetzt noch bis zum roten Bereich. Wenn ich dann abfahre und niedertourig und langsam duch die Gegend fahre normalisiert sie die Temperatur wieder.
    Ein nicht (ausreichend) öffnendes Thermostat kann ich ausschließen, habe ein altes Thermostat teilweise zerlegt, sodass es quais immer offen ist -> gleiches Symptom
    Nach Abgas hat das austretende Gas bzw das Kühlwasser aber nie gerochen...

    Ich habe einen einfachen Kompressionstester bestellt. Für absolute Messungen wird der wohl kaum taugen, aber um die Unterschiede zwischen den Zylindern zu zeigen müsste er reichen.
    Vielleicht kommt der heute schon...

    Noch mal vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Whazzupcoop? (20. September 2018 um 08:28)

  • Nur bei dauerhaft hohen Drehzahlen auf der Autobahn steigt die Temperaturanzeige jetzt noch bis zum roten Bereich. Wenn ich dann abfahre und niedertourig und langsam duch die Gegend fahre normalisiert sie die Temperatur wieder.

    Hohe Motorleistung = hohe thermische Belastung
    Höhere Motorleistung = höhere thermische Belastungs

    Offensichtlich „schafft“ das Kühlsystem die Wärme nicht in ausreichendem Maße abzutransportieren.

    Da Du schon fast alles als Ursachefehler ausgeschlossen hast, bleibt noch der Kühler...

    Einfaches ausspülen reicht nicht aus, wenn die Kühlflüssigkeitsleitungen verstopft sind, sinkt die Kühlleistung...

    Mit Hilfe eines einfaches Infrarot-Thermometers (kostet keine 20€) kannst Du die Kühlertemperaturen (Zulaf, Abgang, mit und ohne laufenden Lüfter) relativ einfach feststellen.

    Viele Grüße

    Paul

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