Hallo zusammen,
ich hab ein Problem. Habe den Motorblock neu machen lassen. Honen und neue Kolben mit Kurbelwellenlager. Am Kopf habe ich die Ventile neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen montiert. Dann gab es zur "Leistungssteigerung" eine 1,5er HHKHW von Minispares. Ist richtig montiert mit den entsprechenden Unterlegblättchen. Mir hat ein Spezialist aus dem Miniclub München beim Zusammenbau geholfen.
Seit der Motor fertig ist, läuft er immer unrund und beim Gasgeben untenrum hört sich das an, als ob entweder die Zündung nicht sauber arbeitet, oder irgendwas mit dem Sprit nicht stimmt. Der Mini war bereits an einem Testbook und da wurde die Drosselklappe neu justiert. Also die Stellschraube verändert. Getauscht habe ich schon alle Sensoren gegen gebrauchte. Leider keine Änderung.
Ich habe die Kerzen schon getauscht. Das Brandbild ist überall gleichmäßig hell. Zündkabel und Zündspule/Einheit habe ich auch schon ausgetauscht.
Nach der Justage läuft er eigentlich noch schlechter, als vorher. Ich habe die Kompression gemessen. Ist auf allen 4 Zyl gleich, allerdings finde ich den Druck nicht unbedingt so toll. Habe nur einen Tester mit Manometer und da kommt der bis 100 psi, wenn das stimmt. Da geht gerade mal der "grüne Bereich" an. Lt. Umrechnung sind das gerade mal knapp 5 Bar, oder ?
Der Motor springt total gut an. Kalt und warm kein Problem. Man kann flott fahren. Macht so 160 km/h auf der Autobahn. Inzwischen hat der Motor 4000 km drauf. Verbaut ist eine RC40 und ein K&N Luftfiltereinsatz. Das hatte auch der Motor davor drauf und der lief ruhig damit.
Wo könnte ich noch suchen ? Kann es tatsächlich am Kopf ein Problem geben ? Was kann ich noch untersuchen/testen/austauschen ? Soll ich mal die HHKHW runternehmen und gegen die Serienwelle tauschen ?
Ich bin für alle Tipps echt dankbar.
Viele Grüße,
Stefan