Welchen Vergaser hab ich???

  • Hallo

    ich habe mir vor gut einem Monat einen MINI gekauft und brauch noch ein paar Teile da ich aber absolut keine Ahnung von Autos habe ist das nun ein problem. Ich muss zu Bsp. wissen was für einen Vergaser ich habe. Das einzigste was ich weiß ist das der Mini folgende daten hat:

    999cm³
    40 PS
    MK IV
    Baujahr 93 Typ92

    Ausserdem muss ich noch die Motokennung oder sowas rausbekomen.

    Kann mir da jemand helfen??

  • Hallo Gerd,

    der Vergaser Deines Minis ist ein HS4 - HS steht für die Bauweise des Vergasers(es gibt auch einen HIF, dieser hat die Schwimmerkammer nicht seitlich sondern unten dran, wird aber sehr unwahrscheinlich in Deinem Mini drin sein) und die 4 für die Größe des Vergasers, nämlich ein Ganzes plus "4"/8 Zoll = 1,5" = 38mm Durchmesser.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Gruß,
    Michael

  • Es dürfte sich hier um einen Tausender handeln (sprich 1,0 Liter Hubraum) Der exakte Hubraum müßte 998 cm³ betragen und die exakte PS-Zahl 41.

    Zum Motor: A-Plus Motor mit ganzflächigen unteren Hauptlagerschalen und sprengringgesicherten Pleuelbolzen


    Motorkennzeichnung: Probiers mal mit einer von denen:

    99H/B81 ab Motornummer 127432
    99H/C20 ab Motornummer 105024
    99H/D80 dito ab 1988 in Bleifrei
    99H/G30-33
    99H/F15/16
    99H/D81
    LBB10089


    Vergaser: Wenn original gelassen dann sollte es ein SU-Vergaser sein, nämlich ein HS 4

    Greetz

    Tobi


    P.S. Motorkennung steht auf kleiner Plakette vorne rechts am Kopf

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • Die Pleuelbolzen sind mit sicherheit nicht mehr sprengringgesichert. DAs war anfang der 80er vorbei. Seit dem sind alle gepresst.
    99H D81 ist am gängigsten
    Der genaue Hubraum steht in den Papieren.
    Nicht wundern wenn da "nur" 986ccm steht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es gab auch noch 1000er habe selbst einen als Wintermini gehabt .EZ 2002
    Er hatte schon alle Karosseriemerkmale des SPI d.h. Halter fürs Steuergerät im Motorraum etc.
    Allerdings kostete er damals schon eine Schweinesteuer da nicht abgasentgiftet.Ca.40 DEM /100 ccm

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