So nachdem ich in einer schnellen Aktion diesen Plattformanhänger geholt habe, ging es Stück für Stück ans auseinanderbauen.
Ziel ist es ihn wieder schön zu machen. Im Laufe des Projektes, kam mir aber die Idee ihn kippbar zu machen um den Auffahrtswinkel zu verkleinern.
Zuerst ging es ans Auseinanderbauen. Dazu die Kotflügel, alles elektrische und alle sonstigen Anbauteile abgebaut.
Dann wollte ich die Schrauben die den maroden Boden halten abschrauben. Diese waren zum Teil aber so verrostet, dass da nicht wirklich was ging. Also mit dem Goisefuss (Hebeeisen) mit brachialer Gewalt den Boden rausgehoben und dadurch die Schrauben abgerissen. Als der Boden draussen war, habe ich alles an Holz mit der Kreissäge in handliche Teile geschnitten.
Dann ging es dran die Deichsel, die Achse und den Rahmen voneinander zu trennen. Dies war eher mit weniger Arbeit verbunden.
Da mein Schwiegervater grade Langeweile hat, fing er dann mit entrosten des Rahmens an.
Ich war am Überlegen ob ich nun alles zum Strahlen gebe, aber das lasse ich um die Kosten nicht in die Höhe zu schießen lassen.
Jetzt dann erst einmal beim Korrosionsschutzdepot schauen was ich an Material einkaufe.
Danach schau ich mal wie ich den Kippmechanismus mache.
Ich hab mir überlegt das Abstandsprofil zwischen Achse und Rahmen gegen 2 Rohre auszutauschen. Zwei Stummel werden am Rahmen festgemacht und ein Rohr an der Achse. Dann vorne am Rahmen zur Deichsel 2 Verriegelungen die die Plattform in der Horizontalen halten. Hinten dann noch zwei klappbare Stützen, damit ich immer den gleichen Winkel habe, wenn gekippt ist.
Da jetzt meine Frage. Welche Stärke an Rohr nehme ich das eine Kraft von oben von 1000kg aufnehmen kann, ohne zu verformen. Auf Lager zwischen den Rohren kann ich denke ich verzichten.