Falsches Kühlkonzept?

  • Da das Thermostat sauber im Kühlkreislauf an oberster Stelle sitzt, dient die Bohrung m.E. nur als Entlüftung, z.B. beim Befüllen oder beim Erkalten des Motors zum Druckausgleich, damit sich der obere Schlauch nicht zusammenzieht.
    Es wird aber grundsätzlich immer von unten angeströmt und solange es mangels Temperatur (oder wg. Defekt) geschlossen ist, ist nur der kleine Kreislauf aktiv. Es bekommt aber immer die aktuelle Betriebstemperatur mit.
    Die große Bohrung bringt also nix, ausser, daß das Thermostat später öffnet...

    Es gibt andere Systeme, die einem sämtliche Nerven kosten können. Wie am Defender (TD4), wo das Thermostat im unteren Drittel des Motors in einer Einbahnstraße wohnt. Funktioniert dementsprechend nicht wirklich.
    Entlüften ist natürlich auch eine mittlere Katastrophe.

    Haben wir hier aber nicht.

    Spaßeshalber kannst du das Auto ja mit ausgebautem Thermostat testen. Ändert sich das Temperturverhalten des Autos, war das doch im Eimer, ändert es sich nicht, ist es als Fehlerursache abgehakt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A (1. August 2018 um 19:02)

  • Guten Abend und danke für die Antworten.

    Die 1,6kOhm werden wir überprüfen. Dann kommts halt vorab in den Kühlschrank. Mittlerweile tippe ich auch auf eine Fehlfunktion des Gebers.

    Mal so nebenbei: Ist eigentlich der Abgriff der Temperatur oben am Thermostatgehäuse so richtig, oder kann es schon durch die Position zu falschen Anzeigen führen. Mir ist diese Art von Gehäuse noch nicht untergekommen. (Siehe Bild im allerersten Beitrag von mir).

    Und noch so ein Gedanke: Bei dem Mini handelt es sich um einen Mayfair Sport aus 1984. Also der mit dem Kühlergrill, der die eingearbeiteten Zusatzscheinwerfer hat. Hält der vielleicht unverhältnismäßig viel Fahrwind ab?

  • Glaubst du, die haben den Original schon mit den Temperaturproblemen geliefert? Eher weniger.


    Abgastest machen im Kühlwasser. Ich hatte ähnliches Problem, ohne Leistungsverlust.

  • Der Abgriff oberhalb des Thermostat ist für den Anzeigewert unerheblich, nicht jedoch für die "Aktualität" beim warmfahren, da dann das Thermostat geschlossen, bzw. nur leicht geöffnet ist.
    Dieses spezielle Thermostat Gehäuse wurde bei frühen (Sonder)Modellen verwendet, die nicht durchgängig eine Temp Anzeige hatten.
    Der Grill sollte keinen Einfluss haben.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wie auch schon in den PNs an 'minilancelot' geschrieben ist ein Kopfdichtungsschaden immer eine relevante Fehlerquelle, siehe Beitrag 'Grani'.

    12A408 MKI Thermostatgehäuse , Erstverwendung wie 'Madblack' schon schreibt, wird außer aus Originalitätsgründen eigentlich ersatzweise nur noch dort verwendet, wo ein 1.3i Kopf keine Geberaufnahme mehr hat, aber in Vergaserverwendung eine bekommen/haben soll. So wie hier.
    Nachteil der erst späten Anzeige bei 'Madblack' benannt.

    Der 74° Thermostat ist kein Nachteil, sondern bei Vergaserautos , außer 1275MKV 'Vergaser Cooper', ein M u ß im Sommer.
    Bei Minis dieser Baujahre gehörte das Thermostat durchgängig gewechselt :
    Frühjahr 82°-Sommer 74°-Herbst 82° - Winter 88° - Frühjahr 82°

    Sah kaum einer ein, die meisten dafür zu bequem, aber technisch wäre es einzig so richtig gewesen.
    Ergo: Der ist jetzt genau richtig, da Mini-Kühlsysteme, zumindestens alles vor 1.3i, nicht 'aufholen' können.
    Einmal auf dem Weg nach oben wird es stets nur mehr, nie weniger.
    Deshalb muß die Kühlung frühzeitig einsetzen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist aber das Symptom für einen unterdimensionierten Kühler. Der SPI hat einen mehrreihigen Kühler mit Hochleistungskühlnetz. Und noch dazu den Elektrolüfter mit dem Thermoschalter im Kühler und, meiner Meinung nach, den Schalter an der richtigen Stelle. Nämlich vorne unten, die kühlste Stelle im Kühler. Ist die Hitze mal bis da unten gelangt, wird's auch Zeit, was dagegen zu tun.
    Viele Dinge am SPI sind nämlich, bei genauerem Überlegen, ganz gut und logisch gemacht.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Also laut Motornummer ist dein Motor ein 1000er , das Heizungsventil ist vom 1000er und der Luftfilter ist vom Tausender.
    Ich würde wetten, dass da auch ein HS4 statt eines HIF44 Verbaut ist und es sich bei dem Motor garnicht um einen 1300er handelt.
    Das alles hilft Dir nur indirekt bei deinem Problem aber der Umbau auf 1300er Cooper Kühlkreislauf erübrigt sich damit schonmal. kannst du bitte noch ein Foto von der Fahrerseite Unterseite Zylinderkopf machen ? da müsste zwischen Wasserpumpe und Kopf eine Bypassschlauch sein.

  • @'Gazolino'

    Nicht mit 12G940 Zylinderkopf & WFM1024 1275A+ Block.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hab ein sehr ähnliches Konzept 1256 LowCompression (50PS) gepimpt mit mehr Verdichtung HIF44, LCB und RC40. Elüfter hat viel zu tun. Motor läuft tendenziell zu heiß. Allerdings hat der Kopf einen Bypassanschluß. Spares Competition Kühler ist ebenfalls verbaut.

    Bin mir sicher, dass mit dem Vergaser Cooper Kühlsystem eine deutliche Verbesserung erzielbar wäre, scheue jedoch den extrem teuren Schlauch.

  • Bin mir sicher, dass mit dem Vergaser Cooper Kühlsystem eine deutliche Verbesserung erzielbar wäre, scheue jedoch den extrem teuren Schlauch.

    Extrem teuer???

    http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/Hoses_fixings/GRH1159.aspx?070302&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Water/Hoses~fixings.aspx|Back%20to%20shop

    OK, in Silikon ist er teurer...

    http://www.minispares.com/product/classic/C-GRH1159.aspx

    Kauf mal vergleichbare Schläuche bei modernen Kisten... :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • So,

    der Umbau ist vollzogen.
    Vorher: Bei Außentemperaturen >25° und Stop&Go hatte ich immer ein Auge auf dem elektrischen Smith Instrument, dass sich immer deutlich über der Mitte befand. E-Lüfter mehr an als aus.
    Nachher: Kopftemperatur scheint deutlich gefallen. Nadel kommt nur noch knapp über N, Lüfter Einsatz deutlich weniger

    Die Fahrt nach Goodwood nächste Woche wird zeigen, ob der Vergleich auch einer LZ-Betrachtung standhält.

    Config: Sprite 1256 LC, durch Kopfplanen auf HC Verdichtung gebracht, Stage 1

  • So,

    der Umbau ist vollzogen.
    Vorher: Bei Außentemperaturen >25° und Stop&Go hatte ich immer ein Auge auf dem elektrischen Smith Instrument, dass sich immer deutlich über der Mitte befand. E-Lüfter mehr an als aus.
    Nachher: Kopftemperatur scheint deutlich gefallen. Nadel kommt nur noch knapp über N, Lüfter Einsatz deutlich weniger...

    :thumbs_up:

    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, das beste, jemals ab Werk verbaute Kühlkonzept für den Mini :cool:

    Auch wenn es die "Traditionalisten" :tongue: nicht unbedingt für nötig halten, da das "alte" Konzept ja auch immer (einigermaßen) funktioniert hat...

    Da kann das ganze Jahr über das 88° Thermostat drin bleiben, was für Abgaswerte und Verbrauch das Beste ist. Nicht umsonst "verlangen" das die Einspritzer...

    Und selbst dann bleiben noch Reserven...

    Das funktioniert sogar noch bei moderatem Tuning OHNE mechanischen Lüfter :eek:, wenn ein Hochleistungs-Kühler sowie ein wirklich effizienter E-Lüfter direkt auf dem Kühler verbaut ist :thumbs_up:
    In Punkto Lautstärke im Auto ein definitives Plus :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

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